Bosch WaMa Maxx7 sensitive

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: LED reagieren nicht immer

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:49:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Bosch Maxx7 sensitive --- LED reagieren nicht immer
Suche nach Bosch Maxx7 sensitive Bosch Maxx7 sensitive

    







BID = 1021205

schnusel

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Rosbach
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : LED reagieren nicht immer
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx7 sensitive
S - Nummer : WAE 28491/13
FD - Nummer : FD8804 700369
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag,

während einer Stromabschaltung wurde das Programm der wama durch Pause unterbrochen.
Bei der Abschaltung/Anschaltung des Stroms ist wohl was schiefgegangen, denn die Wama zeigt nun folgendes Verhalten:
die Led/Sensortasten reagieren nur noch, wenn sie wollen.
In verschiedenen Programmen bleibt der Fortlauf hängen: zb. Soll von spülen in schleudern geschaltet werden, aber die Restzeitanzeige springt wieder ein paar Minuten zurück und fängt das spülen wieder an.
Oder das Wasser soll einlaufen, es kommt ein Schwupps und dann stoppt es wieder.
Gestern ist ein Programm aber auch sauber durchgelaufen......

Ich gehe davon aus, dass die Platine defekt ist.....
Das Gerät ist 9 Jahre alt, habe im letzten Jahr erst Heitzstab und Stossdämpfer erneuern lassen (bin ein Fan von reparieren statt wegwerfen)
Bei einer neuen Platine bin ich aber gleich wieder 200eu los..... ob sich das jetzt noch lohnt?
Wenn ich versuchen möchte, eine gebrauchte Steuerung zu ergattern, welche der zig Bezeichnungen müssen zwingend übereinstimmen?
Da es sich um 2 Platinen handelt: müssen beide getauscht werden? (1 mit Display und 1 für Programme)
Kennt jemand einen vertrauenswürdigen Händler, der Teile online verkauft?
Bin nur Anwender, habe keine Möglichkeit irgendwas zu messen.....

Bin -wie immer- für Hinweise dankbar







BID = 1021283

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Trenn die Maschine mal komplett vom Netz (Stecker ziehen) und lasse sie eine Zeit so stehen. Dann nochmals probieren. Mit dem Elektroniktausch wäre das nicht so einfach wie gedacht, da diese neu konfiguriert (codiert) werden muss. Die Nummern auf der Platine spielen eine untergeordnete Rolle, die passende Elektronik und Kodieranleitung findest Du nur mit der kompletten E-Nummer am Gerät.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1021308

schnusel

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Rosbach

Vielen Dank für die Info....
Die E Nummer hab ich ja oben angegeben: WAE28491/13FD8804 700369.

Habe eine Platine mit der exakten Übereinstimmung von
AKO, BSH und PRG nummern ergattert.....

Welche Nummer ist denn dann die Kodierung ?
Ich glaube, ich hätte sogar eine Kodieranleitung......

Könnte ja alles auch einfach mal einfach sein

BID = 1021321

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Codierung (KD-CODE) steht auf dem Typenschild der Maschine.
Achtung, Kodierstellen an denen ein "X" steht, nicht ändern, da von Deinem "ergatterten" Modul nicht bekannt ist, ob es sich um ein Kundendienst-, oder Serienmodul handelt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1021429

schnusel

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Rosbach

..... und wenn es keinen KD code gibt????
Habe noch sämtliche Unterlagen.... aber nichts weist auf einen KD Code hin:

Und nun?




BID = 1021431

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Dann bau das Dingens ein und beoachte den Waschgang in seiner Abfolge, ob alles korrekt ist (Wasserstände, Temperaturen, Drehzahlen, Waschmittelzugabe etc. pp).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1021468

schnusel

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Rosbach

.....ok, war ja klar:
Neue Platine ist drin.
Sämtliche Programme sind anders belegt..... und auch abweichend:
hatte z.b vorher ein 15min Kurzprogramm... das gibs gar nicht mehr und z.b das (vermute) 90c Kochwäsche liegt jetzt bei meinem Programmwähler auf Feinwäsche

Hab dann mal ein 60c Programm laufen lassen:
Macht sie, heitzt auch, aber als nach dem Hauptwaschgang die Anzeige auf Spülen ging, sie aber keine Anstalten gemacht hat, zwischendurch mal Abzupumpen, habe ich das Programm unterbrochen und manuell auf Abpumpen umgestellt......

Ausserden säuselt sie jetzt ein wenig, wemm sie linksrum dreht.....

ABER: alle Tasten funktionieren wieder!!!
Habe versucht, einen Fehler auszulesen, aber kriege nur 888....

Und was mach ich jetzt?
Neuen Thread eröffnen?


BID = 1021470

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Es muss die Elektronik auf die Maschine angepasst werden auf 3-4 Parameter: Tastenbelegung ( Drehwähler und Optionstasten, Schleuderzahl, Kalt oder Warm, mit oder ohne Aquastop
Liegt bei Elektronik mit dabei.

Wenn das Gerät kein Display hat, wird das über die LEDs angezeigt.
Bei Display dann über dieses...

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1021472

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ein neuer Thread wird Dir nichts bringen, Du brauchst erst den KD-Code, ohne den kann Dir niemand helfen.
Habe gerade mal etwas recherchiert, und das gefunden: KD Code: Das ist die Version -> ME342KO, und das sind die Kodierstellen (PGS Position 2-10) -> 300000001.
Eine Kodieranleitung für die älteren Modelle (vor 2009) habe ich leider nicht vorliegen, ansonsten viel Spaß damit.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1021473

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Das Gerät hat keinen KD Code.

Es braucht nur die ausgedruckte 4 seitige Anleitung mit Tabelle.

Da steht drin, was er einstellen muss. Es muss wissen, welche Drehzahl, welche Tastenbelegung ( Blick auf die Blende ), das natürlich Kaltwassergerät und welcher Wasserzulauf ( mit oder ohne AS ).

Das ganze dauert 2 Minuten und wird bei den Programm Positionen 2-5 eingestellt.

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1021486

schnusel

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Rosbach

Oh..... hoffentlich komme ich der Sache näher......

da ich die elektronik nicht beim Händler für 200 euro gekauft habe, liegt auch keine codieranleitung bei

Kann ich evtl durch Rückbau auf das alte Modul die codierung irgendwie auslesen?

Bin sonst ziemlich aufgeschmissen

BID = 1021505

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

JA

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1021509

schnusel

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Rosbach


Zitat :
Es braucht nur die ausgedruckte 4 seitige Anleitung mit Tabelle.

.... hab ich leider nicht. Kann ich die irgendwo her bekommen?

Alte Platine ist wieder drin.
Wenn ich in den Codiermodus gehe, wird erst mal nichts angezeigt, dann mit dem Programmwahlschalter auf den Positionen 2-5: 1010 .
Sonst nischt.
Könntet ihr mir einmal detailliert beschreiben, wie ich ich vorgehen muss?

BID = 1021510

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Das sind die Codes.
Auf die neue Elektronik übertragen.

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1021512

schnusel

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Rosbach

Ok. Erledigt.
Aber die Programmbelegung stimmt immer noch nicht


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687781   Heute : 3675    Gestern : 12674    Online : 545        29.3.2024    9:49
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,849591016769