Bosch Waschmaschine  Frontlader

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Frage nach Wassermenge

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  13:41:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Bosch Frontlader --- Frage nach Wassermenge
Suche nach Frontlader Waschmaschine Bosch Frontlader

    







BID = 1003833

prie54

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Ochsenfurt
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Frage nach Wassermenge
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFL287Y Frontlader
S - Nummer : 1FD8306701779
FD - Nummer :
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich möchte unsere Wama Bosch WFL287Y entkalken.
Hierzu will ich einen Entkalker auf Basis von Amidosulfonsäure verwenden. Gemäß Bedienungsanleitung von Bosch verbraucht die Wama im Waschprogramm "Bunt 60°" 54 Liter Wasser. Ich beabsichtige den Entkalter (Pulver) in die Kammer II (Waschmittel für Hauptwäsche, Enthärter usw.) zu geben.
Meine Frage liegt in der richtigen Dosierung des Entkalkers und der Wassermenge im Hauptwaschgangs.
Der Hersteller des Entkalkers empfiehlt eine Dosierung von 0,2 bis 0,5%ig d.h. 2-5gr. auf 1 Liter Wasser.
Um die richtige Dosierung anzusetzen, wäre es wichtig für mich zu wissen, wieviel Wasser sich in der Trommel beim Hauptwaschgang für "Bunt 60°" befindet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: prie54 am 25 Okt 2016 20:33 ]

BID = 1003836

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Kammer 2 wird im normalen Programm doch eh gespült.

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1003840

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Unabhängig vom exakten Wasserverbrauch des gesamten Waschprogrammes, sind ca. 200g Pulver empfohlen, sollte aber direkt in die Trommel gegeben werden.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1003841

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Und wenn du die genaue Menge wissen möchtest, in einen Eimer pumpen lassen und nachmessen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1003851

prie54

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Ochsenfurt



[ Diese Nachricht wurde geändert von: prie54 am 26 Okt 2016  1:53 ]

BID = 1003852

prie54

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Ochsenfurt


Zitat :
silencer300 hat am 25 Okt 2016 23:16 geschrieben :

Unabhängig vom exakten Wasserverbrauch des gesamten Waschprogrammes, sind ca. 200g Pulver empfohlen, sollte aber direkt in die Trommel gegeben werden.

VG



Meinst Du nicht, daß das des guten zuviel ist. Der Hersteller empfiehlt eine Dosierung von 2-5gr. pro Liter Wasser!?


BID = 1003859

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Du kannst ja probieren, ob Du mit 25g den Kalk aus der Maschine herausbekommst, bei uns hat es noch nicht funktioniert.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1004003

prie54

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Ochsenfurt

[quote]
silencer300 schrieb am 2016-10-26 08:48 :
Du kannst ja probieren, ob Du mit 25g den Kalk aus der Maschine herausbekommst, bei uns hat es noch nicht funktioniert.

VG

Ich trau' mir es ja fast nicht zu berichten.
Habe 200gr. des Entkalkers in die Wama gegeben und das Prog Buntwäsche durchlaufen lassen.
Ergebnis: Immer noch je Menge Kalk vorhanden.

Wir haben hier ein "sauhartes" Wasser mit 40 °dH.

Muß das ganze Prozedere wohl (mit einer noch höheren Dosis an Entkalker) noch mal machen!?

BID = 1004004

prie54

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Ochsenfurt



[ Diese Nachricht wurde geändert von: prie54 am 27 Okt 2016 20:36 ]

BID = 1004005

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Ich würde es regelmäßig machen und nicht nur ab und zu mal.....

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1004006

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Und vor allem dem Waschmittel schon etwas davon zusetzen . Kalk der gleich neutralisiert wird kann sich nicht festsetzen! Nebenbei jeder Kalklöser benötigt Zeit und die musst du dem schon lassen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1004015

prie54

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Ochsenfurt


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 27 Okt 2016 20:54 geschrieben :

Und vor allem dem Waschmittel schon etwas davon zusetzen . Kalk der gleich neutralisiert wird kann sich nicht festsetzen! Nebenbei jeder Kalklöser benötigt Zeit und die musst du dem schon lassen!

sorry, hatte gedacht, Kalklöser der Wama beifügen, Waschprogramm auswählen und nach Ablauf ist alles gut.
Ja, wie soll ich das jetzt machen, daß der Kalklöser wirken kann.
Die Wama während des Waschgangs für eine gewisse Zeit anhalten (stromlos machen)? Und die Dosierung (hatte 200gr. beigegeben) erhöhen?

BID = 1004016

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wenn du die genaue Menge wissen möchtest, in einen Eimer pumpen lassen und nachmessen.
Der Wasserzähler verrät das auch auf den Liter genau, sofern nicht zwischenzeitlich jemand die Klosettspülung o.ä. betätigt.


Zitat :
Ich würde es regelmäßig machen und nicht nur ab und zu mal....
Genau.
Es hat lange gedauert bis sich die Kalkschicht gebildet hat, und man sollte nicht versuchen sie nun mit Gewalt (hohe Konzentration & hohe Temperatur) mit einem Mal zu entfernen.
Es ist z.B. möglich, dass sich der Kalk bei der Aktion in Gips verwandelt hat, der zwar schlecht, aber immerhin doch wasserlöslich ist.

Nötigenfalls sollte man dann beim Waschen etwas Calgon oder einen anderen Wasserenthärter nach Vorschrift hinzugeben, wenn die in den Waschmitteln ohnehin vorhandene Menge dieser Substanzen bei besonders hartem Wasser nicht ausreicht.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918637   Heute : 3534    Gestern : 9237    Online : 648        18.4.2024    13:41
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,67875289917