Bosch WaMa Exclusiv F1500A

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Fehlermeldung F10

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:26:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bosch Exclusiv F1500A --- Fehlermeldung F10
Suche nach Bosch Exclusiv

    







BID = 791704

Elektronikferkel

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 54
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlermeldung F10
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Exclusiv F1500A
FD - Nummer : WFP3090
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,
meine Bosch will nicht mehr.
Zuerst hatte ich als Fehlermeldung F05 und auch die Kohlebürsten schon gewechselt.
Die Maschine lief danach auch ganz normal an und kam auch auf Drehzahl.
Als sie aber zum Ende kommen wollte flog auf einmal die Sicherung raus.
Jetzt kann ich die Maschine zwar starten aber es dreht sich gar nichts mehr und es kommt nach einiger Zeit zur Fehlermeldung F10.
Die Tür bekomme ich leider auch nicht mehr auf.

Wer hat einen Tipp für mich was das jetzt noch sein könnte?

MfG

Roman

BID = 791719

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Roman

F10 bedeutet: keine Kommunikation zwischen Leistung- und Motormodul
Dann schaue dir die Elektronik an, ob da Bauteile oder Leiterbahnen angeraucht sind. Ein Kurzschluss hinterlässt Spuren.

Gruß vom Schiffhexler



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 791734

Elektronikferkel

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 54

Hallo Schiffhexler
Ich habe mir die Platinen angesehen, auf der Platine die direkt zum Motor geht bin ich auch fündig geworden.
Dort sind ein paar Leiterbahnen einfach weg gebrannt.
Ich habe die Bahnen wieder hergestellt und bei der Gelegenheit auch gleich die Widerstände durch gemessen und mir angesehen.
Die Tür kann ich jetzt wieder öffnen. Jippie Erster Teilerfolg.
Ich bin direkt auf Schleudern gegangen. Leider dreht sich da gar nichts.
:-(
Wenn man ein wenig wartet kommt dann wieder die Fehlermeldung F05.
Kohlebürsten können es diesmal nicht mehr sein, die sind ja neu.
Habe ich vielleicht mein Tachogenerator zerschossen? Kann man den durchmessen und wenn ja welche Werte sollte er haben?

MfG
Roman

BID = 791916

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Elektronikferkel

Der T-gen wind nicht Platt sein, aber die Elektronik - Triac usw.
Hast du den Motor ohmsch auf einen Masseschluss überprüft und die Wicklung durchgemessen?
Schau die auch den Motorkabelbaum an, nicht das er sich irgendwo blankgescheuert hat.

Gruß vom Schiffhexler



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 791982

Elektronikferkel

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 54

Hallo Schiffhexler,
Motor habe ich gemessen und die Wicklungen haben alle zwischen 1,8 und 2,6 Ohm. Klingt doch von der Werten her in Ordnung oder sind die zu klein?
Auf der Platine habe ich mal ein wenig weiter gemessen und der Transistor IRGBC-30U und die Diode DSEI8-06A haben beide Durchgang.
Gefunden habe ich die leider so direkt nicht (Reichel :-))
Aber für die Diode sollte doch auch DSEI12-06A gehen und als alternativ Transistor ist mir IRG4BC30U aufgefallen.
Gehen die in Ordnung oder habe ich wieder einen kleinen Denkfehler und die Falschen rausgesucht?

MfG
Roman


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689179   Heute : 5075    Gestern : 12674    Online : 573        29.3.2024    11:26
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,264315128326