Bosch WaMa Classixx 5

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: wäscht und geht nicht weiter

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:25:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bosch Classixx 5 --- wäscht und geht nicht weiter
Suche nach Bosch Classixx wäscht und geht nicht weiter

    







BID = 982118

hobride

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : wäscht und geht nicht weiter
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Classixx 5
S - Nummer : WAA20160/01
FD - Nummer : WAA20160/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

unsere WaMa hört nicht mehr auf zu waschen. Ausserdem bleibt das Bullauge kalt.
Spülen und schleudern tut sie aber noch.


Hat jemand einen oder zwei Tipps fürs mich?

Gruß Marcel

BID = 982123

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Niveauschalter (Drucksensor, Pressostat, analoger Druckwächter) und Luftfalle prüfen. Ansonsten mal in Richtung Heizung und NTC ermitteln (Widerstände messen).

BID = 982124

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich


Zitat :

Ausserdem bleibt das Bullauge kalt.


Was fällt dir selber als erstes dazu ein?
Kleine Hilfestellung: Welches Teil in einer Waschmaschine ist für die Erwärmung des Wasser notwendig?

Alois

BID = 982241

hobride

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ok Danke für die Tipps.
Heizung gemessen, nur noch 6 Ohm.
Heizung ausgebaut und siehe da, an mehreren Stellen "aufgeplatzt" also defekt.

Mich wundert nur, dass die Maschine trotzdem gewaschen hat. Also keine Fehlermeldung.

Die Frage nun lautet: Macht es Sinn einen neuen Heizstab einzubauen oder ist die Steuerung evtl auch defekt

gib es da Erfahrungswerte?

BID = 982243

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Messen, ob Spannung an der Heizung anliegt, ohne das Wasser im Gerät ist.

Hast eine PM

BID = 982393

hobride

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Also Spannung liegt an aber nur 15 Volt. Sollten da nicht 230 Volt anliegen?
Wenn ich an den Pins am Steuerteil messe liegen 84 Volt an. Das kommt mir seltsam vor.



BID = 982394

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

An der Heizung liegt 230V Wechselspannung an wenn sie denn heizen soll.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 982399

hobride

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ok alles klar.
Wenn ich den Druckschalter bestätige liegen zwischen beiden Heizungsanschlüssen etwa 84 ~ Volt an. Von einem Anschluß zu Masse kann ich 230V messen vom anderen hingegen nur etwa 20 Volt. Wohl bemerkt alles ohne angeschlossene Heizung da die neue Heizung noch nicht eingetroffen ist. Und die alte Heizung total verfault ist.
Naja abwarten und testen wenn die neue Heizung da ist.



Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686836   Heute : 2730    Gestern : 12674    Online : 423        29.3.2024    8:25
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,213757991791