Blomberg WaMa WA ...

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: FI schalter springt raus

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:12:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Blomberg WA ... --- FI schalter springt raus
Suche nach Blomberg

    







BID = 629563

mindworker

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 50737
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI schalter springt raus
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA ...
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

gestern sprang während des Waschvorgangs der FI Schalter raus. Zunächst andere Steckdose ausprobiert aber gleicher Fehler. Maschine vom Netz genommen und Deckel abgeschraubt. Die MAssekabel abgeklemmt und Maschine läuft. Dann mit dem Phasenprüfer festgestellt, dass das Gehäuse Strom führt.

Heute erneut einen Waschgang gestartet. Läuft und kein Strom an den Metallteilen. Nach einiger Zeit (ca. 3-4 Minuten) springt der FI wieder raus --> Strom mit Phasenprüfer an Gehäuse wieder da.

Habe soweit es geht die Sichtbaren KAbel überprüft, ob ggf. durchgescheuert und Gehäuse berühren, jedoch ohne Erfolg.

Was kann das wohl sein?

Gruß
mindworker

BID = 629565

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Da liegt ein Issolationsfehler vor der FI fliegt nicht ohne Grund.
Hier hat dich der FI vor schlimmeren bewahrt LEBENSGEFAHR
Gruß Bernd
Eine Reparatur gehört in fachkundige Hände Finger weg !!!!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 629575

mindworker

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 50737

Mir ist schon klar, das man hier nicht unbedarft an die Sache ran geht. Meine Erfahrungen mit Fachbetrieben sind leider sehr schlecht. Ich würde wenigstens gerne wissen, was mögliche Ursachen sein können, bzw. häufige Ursachen. So kann ich ggf. die Aussagen/Vermutungen oder gar Behauptungen eines Fachmanns etwas besser einschätzen.

BID = 629578

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417


Zitat :
mindworker hat am 25 Aug 2009 20:28 geschrieben :

Zunächst andere Steckdose ausprobiert aber gleicher Fehler. Maschine vom Netz genommen und Deckel abgeschraubt. Die MAssekabel abgeklemmt und Maschine läuft. Dann mit dem Phasenprüfer festgestellt, dass das Gehäuse Strom führt.

Erstens ist das der Schutzleiter (PE) und
Zweitens unbedarft war das nicht das war GROBER LEICHTSINN !!!

Dir fehlen einfach die Messmittel um einen derartigen Isolationsfehler zu finden und diesen zuverlässig zu beseitigen
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 629583

mindworker

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 50737

Klar habe ich nicht die richtigen Messgeräte. Ich will ja auch einen Fachmann ranlassen. Ich möchte mich nur nicht übers Ohr hauen lassen und suche ein paar Anhaltspunkte, wo die Ursache liegen könnten.

Wodurch kann ein plötzliches Isolationsproblem entstehen?


BID = 629584

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

da gibts mehrere Möglichkeiten von Scheuerstellen,poröser Isolierung bis Wasser an der falschen Stelle

BID = 629594

mindworker

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 50737

DAnke für die Hinweise und möglichen Ursachen. Ähnliches habe ich auch schon vermutet insbesondere Wasser an der falschen Stelle, da der Fehler teilweise erst nach einiger Zeit auftaucht.
Tja, dann werde ich wohl morgen den Service anrufen. Bei Blomberg-Serviceanbietern muss man leider immer Tage warten.

Nochmals danke und Gruß
mindworker

BID = 629681

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Zu 99% ist die Heizung hin.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 629686

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

und bevor jetzt die Frage gestellt wird, was die Heizung kostet:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Weitere mögliche Auslöser des FI-Schalters sind:
Türverschluss/Türverriegelung, sowie Kabelbaum dorthin,
Netzentstörfilter,
Motor oder Motorkabelbaum,
NTC-Fühler.

Freundliche Grüße,
der Gilb


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686716   Heute : 2610    Gestern : 12674    Online : 316        29.3.2024    8:13
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.02466893196