Blomberg WaMa WA 5150 Frontloader

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schleudert nicht im Programm

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  05:24:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Blomberg WA 5150 Frontloader --- Schleudert nicht im Programm
Suche nach Blomberg 5150

Fehler gefunden    







BID = 918111

Mr Clean

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht im Programm
Hersteller : Blomberg WA 5150
Gerätetyp : Frontloader
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
meine Blomberg WA 5150 Fuzzy Digitronic schleudert nur, wenn ich das manuelle Schleudern anwähle.
Beim normalen Programm HAUPTWÄSCHE incl. Schleudern am Ende, wird nicht geschleudert.
Egal, ob Haupt, Pflegeleicht oder Wolle, jedes Programm wird nicht mit dem Schleudern beendet. Die Wäsche ist klatschnass.
Wenn ich manuelles Schleudern anwähle, wird kurz abgepumtp, dann beginnt der Schleudervorgang.

Im Manual wird auf die Automatische Schleuder Korrektur hingewiesen und auf den Spülstop, beides kann ich jedoch für diesen Fehler ausschließen, da die Waschladung gemischt gefüllt ist und Spülstop nicht gewählt ist.

Kann mir jemand einen Tip geben, wo und wie ich auf Fehlersuche gehen kann?
Besten dank an alle Helfer

BID = 918120

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

1.) Ablaufpumpe, Fremdkörperfalle und Siphon (Wandanschluss) überprüfen.
2.) Luftfalle und Verbindungsschlauch zum Niveauregler prüfen.

Vermutlich hat die Maschine Probleme, ordentlich abzupumpen (Punkt 1.)bzw. mit der Bottich-Leer-Meldung an die Elektronik (Punkt 2.)

Alois

BID = 918970

Mr Clean

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo Alois,
danke für Deine schnellen Ideen.
Ich habe am WE die Maschine geöffnet, in der naiven Hoffnung, einen Fehler ausmachen zu können.
Alles ist fest, nix korrodiertes entdeckt, Ablaufschlauch ist frei, Siphon ebenfalls.
Da die Maschine ja pumpt und ich die Türe öffnen kann, scheint die Pumpe i.O. zu sein.
Ich glaube auch, dass es eher ein "Meldeproblem" ist, also eher Deine Info "Bottich-Leer-Meldung an die Elektronik".
Kannst Du mich "anleiten" zu Deinem Punkt 2? Wo finde ich den Niveauregler? Die Luftfalle ist sicherlich in der Pumpe? Muss ich die Pumpe öffnen?Gibt es was besonderes zu beachten?
Also wie gesagt, die Pumpe arbeitet.
Anbei ein Bild von der Rückseite, die Pumpe "kannst Du unten rechts "erahnen", da muß ich sicher ran, oder ?

Leider kann mir von Blomberg keiner weiterhelfen, Maschine wird nicht mehr gebaut, keine Baupläne / Stromlaufpläne mehr verfügbar, genauso in puncto Ersatzteile.
Im WWW gibt es nur Hoffnung auf Bezahlseiten....69EUR für eine Bauanleitung ist mir aber zu viel.
Kannst Du mir weiterhelfen ?
Danke im Voraus.




BID = 918972

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Maschine wird nicht mehr gebaut, keine Baupläne / Stromlaufpläne mehr verfügbar, genauso in puncto Ersatzteile.

alles noch verfügbar nur nicht für die Allgemeinheit
gut das Gehäuse ist nicht mehr lieferbar und son paar Anbauteile.

Such mal nach FAGOR / BRANDT

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 918995

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Hallo!

Ich habe leider keine Explosionszeichnung dieser Maschine zur Hand und ich hatte bis jetzt genau diesen Typ auch noch nicht in Reparatur, daher kann ich dir keine genaue Anleitung geben, aber eine generelle.

Wenn du die obere Abdeckplatte abnimmst (Maschine stromlos machen), siehst du ganz oben seitlich die Druckdose (rund, ca. 6 cm Durchmesser), von der ein schwarzer Luftschlauch nach unten führt. Am unteren Ende dieses Schlauches ist die Luftfalle, die mit der tiefsten Stelle des Bottichs verbunden ist. Die Luftfalle und der Schlauch müssen durchgängig sein, das kannst du durch Abstecken des Schlauches und Durchblasen kontrollieren. Besser wäre es aber, wenn du die Luftfalle ausbaust und überprüfst bzw. reinigst.

Alois

BID = 919070

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Mr Clean

Der weiße Behälter neben der Heizung ist die Luftfalle, von da aus geht ein dünner Schlauch nach oben.
Beides demontieren und unter Wasser reinigen. Wenn du nur reinbläst, ist es nach zwei Min. wieder verstopft.
Aber unbedingt das Wasser vorher aus dem Grobfänger (Sieb) ablaufen lassen, sonst kann u.U. der Motor nass werden.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 919085

Mr Clean

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Ha.....habe heute wieder gewerkelt und....sie löppt wieder!
Den schw. Schlauch abgezogen, saugen,blasen,saugen,blasen...ging etwas schwer, dann machte es plöpp ( zum Glück in Richtung Maschine und nicht in meinen Hals ). Ich habe dann den weißen Zylinder ausgebaut. Der Querschnitt im Zylinder, als auch der Querschnitt am Gummiteil der Trommel waren fast zur Hälfte verstopft. Habe beides gereinigt, den Zylinder ( Luftfalle ) gespült, wieder montiert und einen Probelauf gemacht. Die Maschine schleudert wieder aus dem Waschprogramm heraus. Hoffentlich keine "Eintagsfliege".
Da der "Plöpp" in die Maschine ging, muss ich sicher damit Rechnen, daß mich das Problem später mal wieder einholt ?
Kann ich irgendwie, ohne größeren Aufwand auch "hinter" dem Gummiteil an der Trommel reinigen? Ich sehe keine Möglichkeit.
Andere Frage: Am oberen Ende des schwarzen Schlauchs ist dann demzufolge der Niveauregler ( Cremefarbendes Bauteil s. Bild )?










BID = 919086

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Das helle runde ist die Niveaudose - Bild 2. Die Gummidichtung kannst du drin lassen, nicht dass die Platt geht.
Zum Reinigen de Luftfalle, stecke ich eine kleine Schraube und schüttele das Ding mit Wasser.
Wenn sie fünf Jahre wieder läuft, hat sich der Aufwand gelohnt.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 919089

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Gut gemacht Mr. Clean!
Ich wünsch dir, dass die Maschine noch lang läuft!
Noch ein kleiner, aber wichtiger Tipp: Wasche so oft wie möglich mit Waschpulver und vermeide eher Flüssigwaschmittel. Meistens wird auch zu hoch dosiert. Wenn du das beachtest, wird sich die Maschine auch nicht so schnell wieder verstopfen!

Alois

BID = 920669

Mr Clean

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Nochmals danke an alle....Maschine läuft immer noch und meine Frau ist sickig, weil jetzt keine neue gekauft werden muß
Ich habe mal wieder viel gelernt.....muchas gracias.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915778   Heute : 673    Gestern : 9237    Online : 473        18.4.2024    5:24
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.192871809006