Blomberg Waschmaschine  WA 2230

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:07:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Blomberg WA 2230

    







BID = 522163

hk_theman

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Kaiserslautern
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 2230
Typenschild Zeile 1 : Type WA 900 1314
Typenschild Zeile 2 : IdentNr 0020607301-244211524
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
wir haben ein Problem mit unserer Blomberg Waschmaschine.

Beispiel:
Schließt man die Tür, schaltet das Gerät am Drehknopf auf 40°C Wäsche und drückt dann auf Start geschieht einfach gar nichts. Das Gerät schließt weder die Tür (LED bleibt aus) noch beginnt der Waschvorgang.

Stattdessen beginnt die Drehzahlanzeigt nach einiger Zeit zu blinken und ein Warnton erklingt (wie bei Kindersicherung, diese ist aber aus). LEDs sind 1300 und 400 U/min. Das LED vom Hauptwaschgang blinkt auch mit.

Stecker habe ich schon mal gezogen. Siebe von der Zuleitung gereinigt. Absolut kein Effekt.

Hat jemand das schon mal gesehen oder den entsprechenden Fehlercode parat?

Vielen Dank in Voraus!
Hans

BID = 522280

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Hans
Willkommen im Forum
Der Code signalisiert eine defekte Türverriegelung.
Gruß,Ewald4040



_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 522310

hk_theman

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Kaiserslautern

Hallo Ewald,
erstmal Danke für die Info.

Ich habe den Schalter jetzt mal ausgebaut und mir mal näher angeschaut. Die Frage ist ja jetzt noch ob am Schalter auch die richtigen Spannungen anliegen.
Ich hab mal ein Word Doc mit Foto und Bezeichnungen beigefügt.
Es gibt drei Kabel zum Schalter (von oben): Braun (2C), Grau (1N) und Schwarz (3L). Ich hoffe die Buchstaben Kennung stimmt ist sehr schwer zu lesen.
Electrotecnica, ROLD, Brevettato
Serie DS88
3L-2C 16(4) A Closing
0(0) A Opening
3L-4 0,5 (0,5) A

Schaltet man die Maschine ein (z.B.) auf 60°C dann liegt zwischen Braun und Grau bzw. Braun und Schwarz eine Spannung von 114-118 V an.
Durch das überbrücken beim Messen mit dem Multimeter wird in beiden Fällen (Braun und Grau bzw. Braun und Schwarz) der Kontakt geschlossen, d.h. die Tür LED schaltet auf rot. Der Waschgang läßt sich dann auch starten. Zwischen Grau und Schwarz konnte ich keine Spannung messen.

Betätige ich nur den Türkontakt (bei eingeschalteter Maschine), simuliere also eine geschlossene Tür, dann passiert gar nichts. Es liegen nur die besagten Sannungen an. Was müßte da eigentlich im Normalfall passieren?? Ist ja wohl eine Art elekromagnetischer Schalter oder?? Die Blech-Feder stellt den Schalter wohl nur auf offen. Wo muss also der Strom fließen damit der Schalter schließt.

Die Master Frage ist eigentlich...reicht es wenn ich den Schalter austausche und woher kriege ich ihn?

Danke für die Hilfe im Voraus!!
Hans

BID = 522324

hk_theman

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Kaiserslautern

Hallo nochmal!

Noch ein Nachtrag.
Um meiner Frau ein paar Wäschen zu ermöglichen bis das Problem endgültig gelöst ist, habe ich an Braun (2c) und Schwarz (3L) je ein Kabel angebracht und am Türschloß nach außen geführt.
Schließt man hier den Kontakt mit einem Schalter so ist der Betrieb möglich. Natürlich ist Vorsicht angesagt, sonst

Ich hoffe ich kann das bald ordenlich reparieren.

Ciao, Hans

BID = 522327

hk_theman

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Kaiserslautern

Sorry habe gerade bemerkt, dass das mit Word nicht geht. Habe jetzt eine jpg vom Türschalter erstellt und hier beigefügt!



BID = 522371

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Hör mit der lebensgefährlichen Bastelei auf und besorg Dir eine neue Verriegelung.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 523423

hk_theman

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Kaiserslautern

Hallo,
ich habe nun den Schalter gewechselt und mir somit meine Master-Frage selbst beantwortet "Die Master Frage ist eigentlich...reicht es wenn ich den Schalter austausche?"
Es reicht nicht der Fehler besteht weiterhin ohne jegliche Veränderung.

Es bleibt also zu klären was nun der Fehler ist. Müßte eigentlich klar sein wenn man weis wie der Schalter im Normalbetrieb funktioniert.

Hat jemand eine Idee was ich als nächstest probieren könnte?

Danke im Voraus,
Hans

BID = 523444

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Hans,

auf dem Foto erkenne ich Grünspan an den Steckanschlüssen.
Demnach ist die Türverriegelung nass geworden und hat wahrscheinlich
einen Kurzschluss ausgelöst, der Leiterbahnen auf der Hauptplatine
zerfetzt hat.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 523472

hk_theman

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Kaiserslautern

Hi Gilb,
danke für den Hinweis. Bin dem nachgegangen und habe die Platine ausgebaut. Fotos hab ich auch... die ist ganz schön verschmort prüfe jetzt den Preis.

Ciao, Hans

BID = 523686

oidar

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: MV

Hallo hk theman,

warum Neukaufen? Ist teuer!
Versuche erstmal die Leiterbahnen mit aufgelöteten Drahtbrücken
zu reparieren!
Aber vorsichtig... keine Kurzschlüsse reinlöten!!!
Hat meißt geklappt.

Kleine Plastiktüte über das neue Türschloß ziehen
verhindert neuen Kurzschluß!

Gruß dirk


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924325   Heute : 817    Gestern : 8415    Online : 449        19.4.2024    6:07
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0539679527283