blomberg WaMa WA9001314

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: pumpt wasser nicht ab

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:39:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa blomberg WA9001314 --- pumpt wasser nicht ab
Suche nach blomberg pumpt wasser nicht ab

    







BID = 719066

micmic

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Brieselang
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt wasser nicht ab
Hersteller : blomberg
Gerätetyp : WA9001314
S - Nummer : identNr. 0020607300-204210231
Typenschild Zeile 1 : WA2230
Typenschild Zeile 2 : WA9001314
Typenschild Zeile 3 : 0020607300-204210231
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Meine Lieblingsmaschine macht wieder auf sich aufmerksam:

Sobald das jeweilige Programm abgearbeitet wurde und es ans Abpumpen vor dem Schleudern geht, rattert die Laugenpumpe, entlässt einen kleinen Schwall Wasser über den Schlauch und bricht nach ca 5-10 Sekunden die Arbeit ab.

Das Schlauchstück zur Laugenpumpe ist frei (habe ich durchgeknetet) und der Abwasserschlauch wohl auch. Die Luftfalle ist sauber, das Flusensieb ebenso und das Pumpenrad läßt sich drehen, hat aber, wie ich an anderer Stelle hier gelesen habe, axiales Spiel, ich würde sagen, ca 4-5 Millimeter. Wenn man es nach vorne zieht, kippt es leicht (!) zur Seite ab.

Gibt es einen Sensor, der möglicherweise hier fälschlich, die wasserleere Trommel anzeigt oder hat die Pumpe einen Fehler?

Liebe Fachleute, ich brauche Eure Hilfe!

Gruß
Michael

BID = 719254

micmic

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Brieselang

 

  

Update:

Ich habe die Laugenpumpe ausgebaut und separat an 220 Volt angeschlossen. Läuft hervorragend! Das ist es nicht. Also wieder eingebaut , an allen Steckern gerüttelt.
Powerboard ausgebaut und kontrolliert. Nichts verschmort oder schwarz.
Wieder eingebaut, Steckkontakte geprüft. Neuer Probelauf:
Wasser in die Maschine, Abpumpen eingestellt, Reaktion wie vor: läuft kurz an, Wasser kommt aus dem Laugenschlau, schaltet aber nach ca. 5 Sekunden ab.
Mehrfach wiederholt, keine Änderung! Als ich dann aber die Maschine nicht sofort abgestellt, sondern auf eine Fehlermeldung gewartet habe, springt die Laugenpumpe von selbst an, endet nach 5 Sekunden, die Programmanzeige springt auf "Ende" und die
2 Tourenanzeige von oben =900 und die vorletzte =400 beginnen zu blinken, begleitet von Piepsen.
Was kann das sein?
Gruß
Michael

BID = 721818

micmic

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Brieselang

Update:

Banaler Fehler: Die leuchtenden LED (900 und 400) bedeuten wohl Fehler 06 (falls ich den richtigen Beitrag hier im Forum dazu gefunden habe), das heißt: Motorkohlen
abgelaufen. Nach Austausch derselben läuft die Maschine wieder.

Gibt es eigentlich eine Statistik zur Fehlerhäufigkeit einzelner Fabrikate oder sogar eine Kaufempfehlung für bestimmte Modelle (geht nie kaputt!!) ?

Gruß
Michael


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685969   Heute : 1863    Gestern : 12674    Online : 318        29.3.2024    6:39
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.33522605896