Blomberg WaMa Opal WA 5340

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:49:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Blomberg Opal WA 5340

    







BID = 588175

Nirmoe

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Opal WA 5340
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!

Bei unserer Waschmaschine (Type: WA 9001215, Ident.nr.: 0020600502-106110131, weiß nicht ob das wichtig ist...^^') ist ein Teil der Türverriegelung abgebrochen, wir haben bereits das Ersatzteil geliefert bekommen (Türverriegelung mit Mikro ET019). Wir würden das, wenn möglich, gerne selbst einbauen, leider scheint das nur durch komplettes Aufschrauben möglich zu sein... Kann mir jemand sagen, wie man da im Einzelnen vorgehen muss?

BID = 588207

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

 

  

Türmanschette an der Vorderfront lösen. Dazu den Spannring um der Manschette abhebeln.Manschette abziehen und in Richtung Trommel schlagen. Jetzt die Schrauben der Verriegelung lösen.Nun kannst Du das Teil nach vorn herausnehmen und wechseln.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 588221

Nirmoe

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo Tommi!

Danke erstmal, jetzt hab ich das kaputte Teil schonmal in der Hand!
Aber ich will da nix abbrechen oder so - wie fange ich denn jetzt am besten an?
Das Teil hängt oben an so nem 'Metallschlauch', der darin integriert ist, aber wie löse ich den?

BID = 588222

Nirmoe

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Sorry, ich hab's grade geschafft! Man kann sich auch blöd anstellen...
Also, falls doch noch was ist, melde ich mich wieder! ^^

BID = 588252

Nirmoe

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Also, sowas blödes!
Ich hab das Teil eingesetzt, wollte ausprobieren ob's geht, aber die Tür lässt sich nicht mehr öffnen und aufhebeln werd ich nicht versuchen,denn genau aus diesem Grund ist das Teil letztes Mal kaputt gegangen...
Gibt es eine Notentriegelung irgendwo oder bringt das nichts?
Denn am Türknopf kann man überhaupt keinen Druck mehr ausüben, ich glaube, das hat was mit diesem Metall'schlauch' zu tun...
Kann mir da jemand helfen?

BID = 588254

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Ist vielleicht der Bowdenzug an der Türentriegelungstaste gerissen.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 588260

Nirmoe

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Was kostet es denn ca. sowas reparieren zu lassen?
Und kann ich die Maschine jetzt nicht mehr öffnen, ohne das Ersatzteil wieder kaputt zu machen??

BID = 588349

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Nirmoe,

wahrscheinlich wurde vergessen, den Bowdenzug wieder einzuhängen.
Versuche mal, mit einem langen Drahtbügel mit Haken, dieses weiße
Teil nach oben zu ziehen.

MfG
der Gilb



BID = 588634

Nirmoe

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo Gilb!

Nein, das habe ich natürlich wieder eingehängt. Genauso wie's vorher war. Der Fehler muss tatsächlich im Bereich vom Türknopf liegen (jetzt weiß ich auch ungefähr, was ein Bowdenzug ist!). Ich bin ja auch echt blöde... Die Tür hatte sich mit dem Knopf nicht mehr öffnen lassen, also hat mein Mitbewohner sie einfach aufgehebelt - dabei ist ein Stück Plastik von besagter Türverriegelung abgebrochen - also, neues Teil gekauft, jetzt eben eingebaut - und ich bin so doof und mach die Tür zu um zu sehen ob's wieder geht...! Jetzt ist es natürlich so wie am Anfang und wenn man die Tür wieder versuchen würde aufzuhebeln, würde es bestimmt wieder abbrechen... Kommt man an den Bowdenzug jetzt überhaupt noch dran, ohne die Tür zu öffnen und somit das Teil zu beschädigen?? Ich will nicht schon wieder ein neues kaufen müssen!
...aber jetzt weiß ich auch, warum die Waschmaschine (gebraucht) nur 3 Monate Garantie hatte!!

BID = 588637

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Keine Panik, Nirmoe,

mach den Gerätedeckel ab, dann kannst Du das obere Ende des Bowdenzugs
und die zugehörige Betätigungsmechanik sehen
und damit die Türe öffnen (die Zughülle festhalten und am Seilzug ziehen).
Vermutlich wurde die Betätigungsmechanik aus der Schalterblende nach
hinten durchgedrückt, weil die Tür noch verriegelt war und jemand etwas
fester auf die Öffnertaste gedrückt hat.
Der Gerätedeckel ist mit zwei Schrauben an der Rückwand befestigt und vorne
nur untergeschoben.

Viel Glück
der Gilb

BID = 589535

Nirmoe

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo Gilb!

Erstmal vielen lieben Dank für deine Antwort!!
Die Tür ist jetzt wieder offen...
Der Bowdenzug am Türknopf ist komplett ausgehängt.
Wenn ich das richtig sehe, müsste ich ihn wohl nur wieder irgendwie einhängen, aber das ist etwas unübersichtlich und mir ist die Mechanik nicht ganz klar...
Da befindet sich ein schwarzes Plastikteil in einem weißen und so wie es aussieht muss das Seil da rein und noch durch das schwarze durch. Wie bekomme ich das jetzt hin?

LG, Nirmoe

BID = 589548

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Nirmoe,

habe leider kein Foto von diesem Öffnungsmechnismus.
Es ist aber so, dass sich das weiße Geschiebe, bei Druck auf die Taste,
verschiebt und damit den Seilzug innerhalb der Bowdenzughülle zieht.
Das Seilzugende muss demnach in das weiße Geschiebe eingehakt werden und
die schwarze Bowdenzughülle kommt in eine passende Aufnahme im schwarzen
Teil des Geschiebes.
(Eigentlich passt es nur so, wie es zusammengehört.)

Viel Erfolg
der Gilb

BID = 589568

Nirmoe

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Wow... ich glaube, manchmal mache ich die Dinge komplizierter als sie sind... ich dachte das muss erst durch so'n Röhrchen, dann von hinten nach vorne durch und auf der anderen Seite wieder raus, dann zurück etc. etc... Dann hab ich's einfach eingehakt wie's halt ging und wollte grade fragen ob der Deckel beim Waschgang zwingend erforderlich ist, weil ich am Bowdenzug ja eigentlich immer per Hand ziehen kann (btw- wär doch möglich, oder?).
Aber ich dachte, na probier's halt mal und ... der Kopf geht wieder!!
Ich möchte mich hiermit nochmal ganz herzlich bei Gilb dafür bedanken, dass auch so dumme Fragen wie meine hier ganz selbstverständlich und so hilfreich wie möglich beantwortet werden! Dankeschön!!

BID = 589570

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Wie heißt es doch so schön?: "Es keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!"
Der Gerätedeckel ist aus Gründen der Sicherheit (mögliche Berührung
spannungsführender und/oder drehender Teile) unbedingt notwendig.

Nochmals Grüße
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675656   Heute : 4214    Gestern : 13317    Online : 288        28.3.2024    10:49
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0425081253052