Blomberg WaMa Opal WA 2350

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Error07

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:24:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Blomberg Opal WA 2350 --- Error07
Suche nach Blomberg Opal WA 2350 Blomberg Opal 2350

Fehler gefunden    







BID = 717766

Johi

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: 77855 Achern
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Error07
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Opal WA 2350
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Bei meiner Waschmaschine von Blomberg Opal WA2350 läuft das Wasser ein,dann fängt der Motor an zu laufen nach 20 Sekunden kommmt die Meldung E007egal ob ich Schleudern oder ein Waschprogramm einstelle. Sie zeigt dann immer Error 07. In der Anleitung steht nicht was Error07 bedeutet. Weiß jemand was Error 07 bedeutet?

Gruß und Danke Johi

BID = 717796

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Johi , Willkommen im Forum
Türverriegelungsfehler!
Verriegelt die Tür? Es kann eine defekte Verriegelung der Grund sein.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 717819

Johi

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: 77855 Achern



Hallo Ewald erst mal Danke für die schnelle Antwort
wie oben beschrieben läuft die Maschine so 20sec dann kommt die Meldung,darf sie das überhaupt wenn die Tür ein Verriegelungsfehler meldet? Wie kann ich den Schalter überprüfen hast du einen Schaltplan des Türkontaktes?


Gruß Johi

BID = 717944

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Verriegelt die Tür nach dem Einschalten? Sie dürfte nach 20 Sek. nicht zu öffnen sein.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 717976

Johi

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: 77855 Achern

Hallo Ewald habe den Fehler gefunden am Türschalter fehlte der Neutralleiter. Auf der
Platine ist eine Leiterbahn durchgebrannt habe sie mit einem Draht wieder neu verlötet.
Die Maschine läuft jetzt auch wieder bis sie von Schleudern auf Ende wechselt dann kommt
der Fehler ERR12. Hängt das auch mit dem Türkontakt zusammen? Aber dann dürfte die Maschine doch gar nicht so weit laufen oder?

Gruß und Danke
Johi

BID = 717977

Johi

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: 77855 Achern



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Johi am  2 Okt 2010 13:34 ]

BID = 717981

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Code: Tür blockiert, öffnet nicht innerhalb 180 Sek. Türverriegelung erneuern.
Es wäre ratsam die Verriegelung zu erneuern, und mit einer Plastikabdeckung gegen Wasser von der Einspülwanne zu schützen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 717982

Johi

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: 77855 Achern

Hallo Ewald

Die Maschine schleudert mit der hoher Drehzahl dann schaltet sie um auf normale Drehzahl
um die Wäsche noch aufzulockern das auflockern macht sie 4-5 mal, dann denke ich will sie weiterschalten auf Ende und dann kommt gleich die Meldung ER12. Ich habe dann immer noch 230V am Ausgang vom Türschalter die müsste doch weg sein oder?
Die Tür lässt sich dann wenn ich den Drehschalter auf 0 stelle nach 30 Sec problemlos öffnen.

Gruß Johi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Johi am  2 Okt 2010 14:39 ]

BID = 718069

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Wenn die Verriegelung def. ist (auch wenn sie thermisch öffnet) kommt diese Meldung. Bandkabel und Schaltwerkschaden könnten auch möglich sein. Du solltest das Risiko eingehen und eine neue Verriegelung einsetzen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 718157

Johi

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: 77855 Achern

Hallo Ewald

Ewald die Maschine steht auf Schleudern und macht noch ein paar mal rechts links Lauf um die Wäsche aufzulockern. Also die Maschine dreht noch langsam rechts rum schaltet ab und 1 Sekunde später kommt ER12 obwohl am Türkontakt und an der Spule noch 230V anliegen.Es geht keine 180 Sekunden bis die Fehlermeldung kommt die Meldung kommt wie oben beschrieben sofort danach. Für mich ist das unlogisch, der Türkontakt kann doch gar nicht öffnen wenn noch Spannung anliegt Er lässt sich aber nach 45 Sekunden problemlos öffnen wenn ich das Schaltwerk auf 0 stelle. Also ich glaube nicht dass der Türkontakt wirklich defekt ist Der Türkontakt sieht auch noch gut aus und es sind auch keine Spuren von Wasser zu sehen. Ich denke eher dass das Schaltwerk etwas hat aber das kann man ja schlecht überprüfen. Normalerweise würde mich der Fehler ja nicht stören da er ja ganz am Ende des Waschvorganges kommt und die Maschine ja fertig ist. Aber es ist nicht meine Maschine sondern die eines Bekannten.
(Ja das ist halt mal das Los eines gutmütigen Elektrikers.)


Gruß und Danke
Johi

BID = 718320

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Dann erkläre dem Bekannten, das er entweder mit dieser Meldung waschen kann, oder ohne Meldung ein neues Schaltwerk braucht.
Wie erklärst Du dir die zerschossenen Leiterbahnen Anschluss Türverriegelung

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am  4 Okt 2010  6:27 ]

BID = 719068

Johi

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: 77855 Achern

Hallo Ewald hatte noch kein Zeit zu antworten habe noch an einer Spülmaschine rumgeschraubt. Zu deiner Frage, also Wasser glaube ich ist nicht Schuld für die zerschossene Leiterbahn ( es war nur eine Leiterbahn die vom Neutralleiter ). Also so eine richtige Erklärung dafür habe ich nicht, aber ich möchte noch einmal die Platine ausbauen und sie
mir genau anschauen.
Die Maschine will ja von Schleudern auf Ende weiterschalten denke ich sonst könnte ja der Fehler schon vorher kommen und dabei tritt der Fehler ER12 auf. Normalerweise müsste doch ein Relais in dem Moment die Spannung vom Türkontakt nehmen und das passiert nicht, oder was meinst du dazu wie wird der Türkontakt spannugslos geschaltet wenn die Maschine von Schleudern auf Ende umschaltet passiert das gleich oder ist
da noch eine Zeit dazwischen. Wenn der Türkontakt dann spannungslos ist geht es ja noch eine Weile bis er dann öffnet.

Gruß Johi

BID = 719164

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Mit dem Wasser meinte ich das es von der Einspülkammer über die Türverriegelung gelaufen sein konnte. Die Verriegelung hat ein Bimetall und wenn das abgekühlt ist, öffnet die Sperre. Spannung dürfte nicht anliegen. Ich würde direkt an der Türverriegelung messen. Oder über das Bandkabel. Ich vermute das die Elektronik oder ein Schaltkontakt fehlerhaft ist.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 719230

Johi

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: 77855 Achern

Hallo, also der Schalter hat überhaupt kein Spuren von Wasser man würde doch solche weiße Streifen von Waschmittel sehen oder? Ich habe den Schalter zum Messen der Spannung vorn bei der Wäscheeinfüllluke ausgebaut und simuliere so die geschlossene Tür indem ich den Türschalter von Hand einschalte. Ich lass dann die Maschine den Schleudergang durchlaufen so kann ich einen normalen Programmdurchlauf simulieren und die Spannung direkt am Türkontakt messen. Sonst könnte ich dir doch nicht die genaue Angaben machen wann Spannung am Türkontakt anliegt und wann nicht. Ich werde jetzt wie oben beschrieben mir noch mal die Platine anschauen wenn ich nichts mehr finde müssen meine Bekannten eben damit leben.Vielen dank noch mal für deine Hilfe und ein schönes Wochenende.



Gruß Johi

BID = 719355

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Na dann schönes Wochenende zurück , Sonne scheint schon prächtig.
Und vergiss nicht den Thread mit "Fehler gefunden" zu schliessen.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692274   Heute : 8175    Gestern : 12674    Online : 431        29.3.2024    15:24
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.639317989349