Blomberg WaMa Granat 2000

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  09:06:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Blomberg Granat 2000

    







BID = 590596

Nosony

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Granat 2000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Fachleute!

Ihr habt mir damals mit den Kohlebürsten so erfolgreich geholfen, da will ich es beim aktuellen Problem nochmal versuchen : )

Bei meiner WaMa (ca. 5 Jahre) flog gestern beim anschleudern die Sicherung raus - sie wackelte auch leicht, das tun sie ja manchmal. Nun gut, da ich einige andere Verbaucher anhatte dachte ich es wäre schlicht zuviel Strom gewesen. Die Sicherung wieder eingeschaltet und alles im Haushalt funktionierte normal bloß die Waschmaschine tut nihts mehr, kein einziges Lämpchen, kein Motor, keine Punmpe, nichts. Der Auslöser des Kurzschluß scheint also die WaMa gewesen zu sein - wenn ich sie jetzt einschalte tut sich nichts, auch kein erneuter Sicherungsrauswurf (es roch auch nie verbrannt).


1.) Worauf soll ich achten wenn ich sie aufmache? Einzele lose/verbrannte Kabel würden mir sicher auffallen - aber eine ganze Platine durchzuchecken übersteigt meine Möglichkeiten/Kenntnisse.

2.) Lohnt sich ein eventueller Drehwerk/Platinenwechsel überhaupt, der kostet doch sicher auch 200 Euro?

Ich hoffe mal es ist eine Kleinigkeit, aber ich fürchte das schlimmste!


BID = 590625

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Nosony,

willkommen im Forum.

Ohne Kenntnis der Ident-Nr. und Serien-Nr. des Gerätes kann ich nur
vage Auskünfte geben, wie auch hier schon beschrieben:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Du könntest die Platine am Programmschaltwerk mal auf weggeplatzte/verbrannte
Leiterbahnen untersuchen.
Das Programmschaltwerk kostet bei ts24.de ca. 145 €, die Türverriegelung etwa 14 €,
der Motor (Trommelantrieb) etwa 125,- € und die Heizung etwa 41,- €.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 590664

Nosony

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Gilb!

0020209402 - 043010669 (WA 380)

Also ich sehe weder schwarze Kabel/Kontakte noch eine kaputte/schwarze Platine oder lose Kabel, sieht alles bestens aus


BID = 590710

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Nosony,

danke für die Nümmerkes.

Leider ist die Blomberg-Dokumentation zu dieser Gerätetype nicht sehr ergiebig.
Habe mal einen etwa passenden Schaltplan, nebst Abbildung des Programmschaltwerks, zusammengestellt damit Du die Stromwege verfolgen kannst.

Viel Glück dabei
der Gilb





_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 590918

Nosony

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hi Gilb,

Danke für den Schaltplan!

Ich habe die Maschine noch nicht durchgemessen, zum einen habe ich vor dem Strom ziemlich Respekt und zum anderen weiß ih garnicht so genau wo ich messen soll.

Einzelne Teile zu ersetzen/auszutauschen traue mich mir zu, nach Schaltplan die Maschine durchzumessen übersteigt mein Know-How. Nach 2 Jahren Berufsfachschule Elektrotechnik habe ich solide Grundkenntnisse aber bei komplexen Schaltungen hörts dann auf (auch wenn ich die Funktionsweise von der einzelnen Bauteile kenne: Widerstände/Transistor/Kondensator usw).

Mal eine dumme Frage, angenommen eins der vorgschlagenen Teile sei durchgeknallt (Schloss, Heizung, Motor, Schaltwerk) - besteht da nicht die Möglichkeit das die anderen Teile auch kaputt/durchgeknallt sind (Die einzelnen Systeme sind ja nicht seperat abgesichert)? Nicht das ich (armes Schwein) Ersatzteile kaufe und am Ende gehts nicht weil die anderen Teile was abbekommen haben (bei meinem Glück....)



BID = 590921

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Nur Mut, Nosony,

Du musst ja nicht unter Spannung messen. Obwohl, mit ruhiger Hand und dem
Duspol kannst Du schon mal prüfen, ob überhaupt noch Netzspannung am
Netzeingangsfilter (Entstörfilter, hinten oben links, wo die Zuleitung in
die Maschine eingeführt ist) anliegt.
Von dort geht die Netzspannung dann an A2.2 (auf dem Programmmschaltwerk (PGS)) und
auf den Hauptschalter Q (Drucktastenschalter "Ein/Aus").
Wenn der Drucktaster "Ein/Aus" eingeschaltet ist, sollte nunmehr Netzspannung
zwischen A2.2 und A2.1 am PGS zu messen sein.
Bei offener, nicht verriegelter Tür liegt Netzspannung zwischen T3.3 und T3.2.
Und so weiter, nach Schaltplan.
Ich weiß leider nicht auswendig, ob man an die genannten PGS-Stecker ohne Ausbau
des PGS herankommt. Zum Ausbauen müsste die Schalterblende nach vorne abgezogen
werden (manche haben etwas links von der Mitte von hinten eine Schraube).

Es kann natürlich sein, dass durch einen Kurzschluss in einem Bauteil auch
Leiterbahnen oder Kontakte des PGS zerstört wurden.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

PS: Die Buchstaben im Schaltplan bedeuten
N, L Netzzuleitung
S1 Türverriegelung/Türschloss
H1 Betriebskontrollleuchte
B1 Niveauschalter
R1 Heizung
R2 Temperaturfühler (NTC)
M1 PGS-Motor
M Trommelantriebsmotor
T Tachogenerator im Antriebsmotor
E Elektronikplatine am PGS
Y1...Y3 Zulaufventile
S2 Temperaturwahl
S5 Schleuderdrehzahlvorwahl
S7 Drucktasten für Funktionen/Optionen
F3 Thermoschalter im Antriebsmotor


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916674   Heute : 1569    Gestern : 9237    Online : 518        18.4.2024    9:06
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0334770679474