BEKO WaMa WMD 56160

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Motor dreht sich nicht mehr

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  03:41:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa BEKO WMD 56160 --- Motor dreht sich nicht mehr
Suche nach BEKO WMD

    







BID = 777218

rp-curl

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Darmstadt
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht sich nicht mehr
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : WMD 56160
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Die Waschmaschine hat gan normal gewaschen bis zum/währrend des Schleuderns. Das Programm ist ganz normal zu ende gelaufen, daher habe ich zuerst nichts von dem Defekt bemerkt. Dann habe ich allerdings festgestellt, dass die Sicherung an der die Waschmaschine hängt rausgeflogen ist. Sicherung wieder rein, nächste Wäsche rein, festgestellt dass sich die Trommel nicht mehr dreht (Waschmaschine geräuschloß, daher dreht der Motor wohl auch nicht, später bei offenem Gehäuse bestätigt)

Ich hab dann festgestellt, dass auf der Hauptplatine eine Leiterbahn durchgebrannt ist. Es ist eine Bahn, die für die Versorgung vom Motor zuständig ist. Ich hab dann die Leiterbahn mit einem dicken Kupferdraht geflickt und die Platine wieder eingebaut. Wenn ich jetzt im Testmodus auf den Motortest gehe, dann höre ich für ca. 3 Sek. ein leises brummen, danach ist es wieder still.

Ich hab auch die Widerstände vom Motor durchgemessen, folgende Werte kamen heraus:
Rotor: 3 Ohm
Stator Com - Stator high: 0,4 Ohm
Stator Com - Stator low: 0,8 Ohm
Stator high - Stator low: 0,8 Ohm
Ich habe dann noch versucht im Testmodus die Rotorspannung zu messen, da wurden aber immer 0V angezeigt.

Jetzt komme ich nicht mehr weiter und bitte euch um Hilfe. Was kann der Fehler sein? Wo kann ich weitersuchen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

BID = 777299

rp-curl

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Darmstadt

 

  

Kurze Korrektur, hab oben die Werte bei aufgestecktem Stcker hingeschrieben, hier die bei abgezogenem Stecker:

Rotor: 2,8 Ohm
Stator Com - Stator high: 2,2 Ohm
Stator Com - Stator low: 0,9 Ohm
Stator high - Stator low: 1,6 Ohm

BID = 778732

rp-curl

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Darmstadt

Hab mich jetzt für eine neue Waschmaschine entschieden. Diesmal eine von Siemens!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915625   Heute : 519    Gestern : 9237    Online : 611        18.4.2024    3:41
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.746840953827