Beko WaMa WMB 71443 LE

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Maschine Pumpt ständig ab

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:48:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Beko WMB 71443 LE --- Maschine Pumpt ständig ab
Suche nach Beko WMB 71443 LE Beko WMB 71443

    







BID = 980198

lennard256

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine Pumpt ständig ab
Hersteller : Beko
Gerätetyp : WMB 71443 LE
S - Nummer : 1340895912
FD - Nummer : ???
Typenschild Zeile 1 : 230V~ 911114CN 7 kg
Typenschild Zeile 2 : 2200W 50Hz 0.1 - 1 MPa
Typenschild Zeile 3 : In 10A [SICHERUNG] 16A IPX4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Nabend,

ich habe ein Problem mit meiner Beko WMB 71443 LE. Vom einen auf den anderen Tag spinnte der komplette Ablauf. Nachdem ein Programm gestartet wurde, hat die Maschine für ein paar Sekunden Wasser eingespült. Darauf hin hat sie wieder etwas davon abgepumpt, dann wieder eingespült und das ging dann Minuten lang so weiter. Sobald man das Programm abbricht (3 Sekunden Start/Stopp-Taste), wird das Wasser vollständig abgepumpt, wobei die Pumpe zwischendurch immer wieder anhält und neu anläuft. Nachdem das komplette Wasser raus ist, pumpt die Maschine trozdem weiter, hält ab und zu an und pumpt wieder.

Was habe ich bereits gemacht?

Ich habe zuerst die Platine ausgebaut und die Leiterbahnen, Widerstände, Dioden, Relaisspulen und ein paar Triacs inspiziert. Außerdem habe ich einige Lötpunkte nachgesetzt in der Hoffung, dass es kalte Lötstellen gab. Ich habe dabei nichts Auffälliges gefunden und eine Besserung hat es auch nicht gegeben.

Auch habe ich die beiden Niveauschalter geprüft, wobei ich nicht weiss, wie man das am besten macht. Ich habe einfach mal die Schläuche abgemacht und auch in einem anderen Versuch die Stecker abgezogen, doch es hatte sich dadurch nie was geändert.

Folgende Schalter sind verbaut:

- Metalflex HD505 (Da waren 2 dicke und eine dünne Ader dran / klickt beim reinpusten (warscheinlich die mechanischen Kontakte))
- SPS-A06H (2819711100) - Da gehen 3 dünne Adern dran


Was kann ich noch versuchen? Ist die Steuerung eventuell doch defekt?

BID = 980341

lennard256

Gerade angekommen


Beiträge: 4

 

  

Könnte es denn etwas anderes sein als die Hauptplatine oder der Niveauschalter?
Denn ich habe bei Beko angefragt und dort könnte ich die Platine für 79€ bekommen und den elektronischen Niveauschalter für 10€. Was meint ihr? Nicht dass ich dafür viel Geld ausgebe und die Maschine dann immer noch kaputt ist :/

BID = 980402

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Also wenn du die Luftfalle und den Niveaureglerschlauch sowie die Kabelverbindung zw. Niveauregler und Steuerplatine überprüft hast, bleibt für mich am ehesten die Steuerung als Übeltäter übrig.
Möglich, dass sie mal feucht geworden ist? Überprüfe auch genau die Türmanschette auf Löcher oder Risse.

Alois

BID = 980409

lennard256

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Türmanschette ist heile und Spuren von Wasser habe ich auf dem Boden der Maschine auch nicht gefunden. Die Luftfalle habe ich nicht direkt geprüft, also ich habe nicht die Front abgenommen und nachgesehen.

Was mich auch noch wundert ist das Testprogramm. In das komme ich rein, wenn ich den Programmschaler auf das oberste Programm stelle, die Start-Stopp-Taste gedrückt halte und die Maschine einschalte. Dann sind alle Elemente vom Display eingeschaltet, drückt man nochmals die Start-Taste, dann Blinkt das Display. Jeder Druck schaltet den aktuellen Schritt weiter. Danach werden also alle Kammern nacheinander durchgespült. Im folgenden Schritt pumpt die Maschine ab. Das Abpumpen hört dabei garnicht auf und ist durchgehend, ohne Unterbrechen, das Programm lässt sich nicht weiterschalten. Nun ist hier meine Frage, ob nicht noch zwischendurch die Trommel drehen muss? Ein Hinweis auf eine defekte Steuerungsplatine oder stimmt etwas mit dem Antrieb nicht?

BID = 987089

samadaniel

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Söhrewald

Hallo!
Bei unserer Waschmaschine lag dieser Fehler am Motor. Er wurde durch den Kundendienst ausgetauscht.

LG

samadaniel

BID = 987096

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Ist im Magnetventil ein Durchflußsensor verbaut???

BID = 998490

cgsman

Gerade angekommen


Beiträge: 1

Hallo,

meine Beko hat genau die gleichen Probleme. Bist Du mittlerweile etwas weitergekommen und würdest es mir hier mitteilen - das wäre nett !
Danke,
Christoph G.

BID = 998494

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

2 Fälle mit annähernd gleichen Fehlerbildern ergaben 2 unterschiedliche Defekte.
1x Steuerplatine defekt, 1x Motor (Inverter) defekt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 998505

lennard256

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke für eure Antworten. Wir haben die Maschine bereits ausgetauscht, weil ich den Fehler nicht finden konnte. Es war mir auch zu teuer Platinen und Motor zu tauschen, bei den Preisen kann man sich gleich eine neue kaufen und wer weiß ob was was gebracht hätte.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686496   Heute : 2390    Gestern : 12674    Online : 374        29.3.2024    7:48
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.838150024414