Beko WaMa WMB 61443 PTE

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wasser läuft sehr langsam ein

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:49:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Beko WMB 61443 PTE --- Wasser läuft sehr langsam ein
Suche nach Beko WMB PTE

    







BID = 939495

deichgraefin

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser läuft sehr langsam ein
Hersteller : Beko
Gerätetyp : WMB 61443 PTE
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meiner Beko-Waschmaschine: seit einiger Zeit läuft das Wasser nur sehr langsam ein. Bei einem 60°-Waschgang dauert es ca. 5 Minuten, bis die Maschine voll ist. Es wird keine Fehlermeldung angezeigt und wenn die Maschine erstmal genug Wasser hat, läuft sie auch. Ich habe jetzt allerdings Sorge, dass die Maschine auf Dauer einen größeren Schaden nimmt.

Den sog. Eimertest habe ich schon gemacht: Es kommt genug Wasser aus dem Hahn. Danach habe ich den Schlauch am Hahn wieder angeschraubt und das Ende, das an der Maschine befestigt wird, in eine Schüssel gehalten und so den Eimertest noch mal gemacht. Auch kein Problem! Ich vermute also, dass es vielleicht an einem Ventil oder so liegt, das im Inneren der Maschine sitzt...

Ich muss dazusagen, dass ich trotz mechanischem Aquastop nach dem Waschen immer den Hahn wieder zudrehe (alte Gewöhnheit...). Vor einiger Zeit habe ich die Maschine gestartet, habe aber vergessen, den Hahn aufzudrehen. Es hat sich allerdings nur um einige Sekunden gehandelt, bis ich den Hahn nachträglich aufgedreht habe und das Wasser dann auch geflossen ist. Dass in der Zeit irgendeine Spule oder so etwas heißgelaufen und druchgeschmorrt ist, kann ich mir also auch nicht vorstellen. Ich kann es nicht mehr genau sagen, aber ich glaube seit diesem Zeitpunkt gibt es das Problem mit dem Wasserzulauf und ich habe das Gefühl, dass es auch immer langsamer wird.

An eine Verkalkung glaube ich auch nicht. Das Wasser in Wien ist nur wenig kalkhaltig und die Maschine ist erst 9 Monate alt (die Garantie gilt blöderweise nur innerhalb Deutschlands; meine Maschine und ich wohnen aber in ÖSterreich, wo es noch nicht einmal einen speziellen Beko-Kundendienst gibt).

Ich hoffe, mir kann hier irgendjemand weiterhelfen. Im voraus schon mal vielen Dank.

BID = 939498

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin deichgraefin

Willkommen im Forum
Wenn du vergisst den Hahn zu öffnen, dann kann dir nach 10 - 30 Min die Ventilspule verschmoren.
Also kann das keine Auswirkung bei dir verursachen.
Es kann vorkommen, wenn man den Kran ganz aufdreht, dass der Wasserdruck sich wieder verringert.
Darauf auch achten.
Das Sieb an Einlaufventil kann man meistens mit einer Spitzzange rausziehen, evtl. sitzt das zu.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 939565

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Hallo Deichgraefin,

In Österreich haben wir sehrwohl einen Kundendienst für BEKO.
Beko ist die Billiglinie von Elektra Bregenz.
Somit ist der Elektra Bregenz Kundendienst für das Zeug zuständig.

+43 01 6153900 ist die Service-Nummer von EB.


MfG
Maxx24

BID = 940621

deichgraefin

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Also am Sieb vor dem Einlaufventil liegt es auch nicht. Das ist sauber. Den Druck vom Wasserhahn habe ich auch überprüft. Inzwischen ist es sogar so schlimm, dass nur noch Wasser einläuft, wenn der Hahn bis zum Anschlag voll aufgedreht ist. Und selbst dann kommt nur ein kleiner schwacher Strahl im Waschmittelfach an. Wie kann ich denn feststellen, ob das Einlaufventil eventuell defekt ist?


Hallo MAxx24,

danke für die Info! Ich befürchte fast, dass es darauf hinauslaufen wird... ;-(

BID = 940634

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin deichgraefin

Vom dem Gerät habe ich keine Unterlagen. Mach die WA mal Stromlos - Stecker raus und demontiere den Deckel.
Schau mal, wie viele Ventilspulen da vorhanden sind, oder lade ein Bild (max 300 KB) hier hoch.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 940643

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085


Offtopic :
Inzwischen ist es sogar so schlimm, dass nur noch Wasser einläuft, wenn der Hahn bis zum Anschlag voll aufgedreht ist.

Das beisst sich aber mit der Aussage, dass der Eimertest in beiden Fällen erfolgreich verlaufen ist.
Um auszuschliessen, dass es vielleicht doch am Hahn liegt (habe sowas selbst mal erlebt), solltest Du den Eimertest wiederholen. Am besten den Hahn langsam aufdrehen bis er voll auf ist und danach wieder langsam schliessen. Jedes unerwartete Verhalten sollte den Hahn als schrottreif entlarven.

Rafikus

Eingestellt von meinem stinknormalen Tischrechner


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686001   Heute : 1895    Gestern : 12674    Online : 340        29.3.2024    6:49
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.928586006165