BEKO Waschmaschine  WM 2552 L

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: An/Aus Schalter defekt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:02:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine BEKO WM 2552 L --- An/Aus Schalter defekt
Suche nach Waschmaschine BEKO

    







BID = 976506

3P1L

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : An/Aus Schalter defekt
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : WM 2552 L
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Bei unserer Waschmaschine BEKO WM 2552 L (etwas alt ich weiss ) ist vor kurzem leider der An/Aus Taster zerbrochen (ja er ist wirklich in der Mitte durch gebrochen) und - unter Funkenschlag und Auslösen der Sicherung - in die Maschine gefallen :-O Da hat wohl eines der Kabel den Metallrahmen berührt ...
Nun habe ich ein entsprechendes Ersatzteil bestellt und bekommen. Beim Ausbau des alten Teils ist mir nun aber ein merklich dummer Fehler unterlaufen: leider habe ich vergessen mir die Verkabelung zu merken/aufzuschreiben.

Im Gerät selber sind die vier Kontakte zum Schalter (2 graue, einzelne Kabel; 1 x rotes + rot/weißes Kabel; 1 x orange + oranges Kabel) leider nicht anderweitig gekennzeichnet... Am Druckschalter (NICPREM 2808540300, hier ein Bild: http://www.4asti.eu/images/pic/31/2808540300.jpg ) findet sich wenigstens eine Nummerierung der Kontakte in dieser Weise:

----------
1 2

3 4
----------

Kennt jemand die richtige Belegung der Kabel?

Ich möchte da eigentlich nicht dran rum-messen oder Ähnliches ...

Vielen Dank schon mal!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 3P1L am 15 Dez 2015 16:39 ]

BID = 976525

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

 

  

Der Schalter schaltet von 1 auf 2 und von 3 auf 4 (zweipoliger Schalter).
Dann kannst du auf 1 und 3 jeweils eine Ader des Netzkabels anschließen und an 2 und 4 jeweils eine Ader, die zur Waschmaschine geht.


Viele Grüße
Bubu

BID = 976554

3P1L

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Vielen Dank Bubu!

Ich nehme an grau = Netz? O:-)

BID = 976555

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Ich nehme an grau = Netz? O:-)


Sicherheitshalber durchmessen!!
Est ist doch wirklich nicht schwer, mit dem Multimeter festzustellen, welche 2 der vier Leitungen am Schalter Durchgang zum Netzstecker haben.

Gruss
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 976584

3P1L

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Gesagt, getan. Waschmaschine läuft wieder 1a.

Vielen Dank noch mal!!!

Der Vorllständigkeit halber:

Interessanterweise schaltet der Push-Button wohl von 1 auf alle anderen 3 Kontakte soweit ich das sehen kann.


3P1L

BID = 976651

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu


Zitat :
3P1L hat am 16 Dez 2015 16:21 geschrieben :


Der Vorllständigkeit halber:

Interessanterweise schaltet der Push-Button wohl von 1 auf alle anderen 3 Kontakte soweit ich das sehen kann.


3P1L


Wenn das so wäre, hättest du definitiv einen satten Kurzschluss...

Die Nummerierung von Kontaktpins ist normiert. 1 schaltet auf 2 und 3 auf 4. D.h. die Kreise 1+2 sind absolut isoliert von 3+4


Viele Grüße
Bubu


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924080   Heute : 572    Gestern : 8415    Online : 618        19.4.2024    4:02
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.465102910995