Bauknecht Waschmaschine  WAT DR1

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Zyklisches Abschalten

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Suchen          Elektronik Forum
Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren        Zum Ersatzteileshop       

Elektroforum  

Ersatzteile Haushaltsgeräte  

Ersatzteilversand  

Webmaster-Forum  

Elektroinstallation  

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


      


Autor
Waschmaschine Bauknecht WAT DR1 --- Zyklisches Abschalten
Suche nach Waschmaschine Bauknecht

    








BID = 972701

Malus

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zyklisches Abschalten
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAT DR1
S - Nummer : 341243044446
FD - Nummer : 858396122020
Typenschild Zeile 1 : 230-240V; ~50Hz; 2300W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo zusammen!


Ich würde euch gerne bei meinem 'Bauknecht-Error' um Hilfe bitten.

Das Problem:
Wenn ich meine Waschmaschine einschalte, beginnt der Motor zu laufen, schaltet sich aber nach wenigen Umdrehungen wieder ab. Nachdem Motor und Trommel ausgelaufen sind geht es von Vorne los. Motor läuft an, schaltet ab und läuft aus.

Während dem Anlaufen kommt es mir vor als würde die Trommel samt Motor etwas zu stark schwingen. Kann es sein, dass es einen Sensor gibt, der bei zu starkem Schwingen den Motor abschaltet. Dann wären wahrscheinlich die Stoßdämpfer hin und ich müsste diese lediglich austauschen...

Oder liegt es eher am Motor? Ich konnte diesen leider noch nicht außerhalb der Maschine testen, da ich keine Möglichkeit habe ihn einzuspannen.


Kann jemand von euch eine Diagnose stellen?
Besten Dank im Voraus!

Schöner Gruß

BID = 972709

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 4220
Wohnort: OB / NRW

Moin Malus

Willkommen im Forum
Wenn die Trommel schnell hochdreht (meistens 3 mal) und dann abschaltet, kann es der Tachogenerator sein.
Die Elektronik regelt mit dem Tachogenerator (TG) die Trommelgeschwindigkeit.

Tachogenerator prüfen:
Hinten am Motor befindet sich ein kleiner Generator (G) der die Umdrehung an die Elektronik weiter gibt.
In der Mitte davon ist ein kleiner Anker, schau nach ob der lose bzw. rausgefallen ist.
Es besteht auch die Möglichkeit, dass die kl. Generatorspule kein Durchgang hat (kommt seltener vor)
Der G kann auch unter einer Kappe sitzen. Schließe ein Messgerät am Motorstecker, wo die Leitung
vom Generator drauf geht und drehe den Motor händisch, ob am G eine Spannung erzeugt wird (bis ca. 5 V-AC).

Sollte das in Ordnung sein, dann die Generatorleitung bis zur Elektronik auf Durchgang messen, dabei die Leitung
beim Messen bewegen, es ist möglich das ein Bruch vorliegt.
Der befindet ich meistens an den Befestigungspunkten (Kabelbinder) vom Kabelbaum.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen auf Ihre eigene Gefahr,
da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
(Nobody is pefect)

 

  


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 63 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 137895543   Heute : 8062    Gestern : 28425    Online : 295        22.11.2017    12:13
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0956220626831