Bauknecht WaMa WAS 4740/3

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: heizt nicht - Heizstab OK

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  13:26:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bauknecht WAS 4740/3 --- heizt nicht - Heizstab OK
Suche nach Bauknecht

    







BID = 825123

Yoshi79

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bad Harzburg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : heizt nicht - Heizstab OK
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAS 4740/3
S - Nummer : 41 0528 012857
FD - Nummer : 8554 513 03000
Typenschild Zeile 1 : WAS 4740/3
Typenschild Zeile 2 : 12NC
Typenschild Zeile 3 : TYPE D 235
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
kurz zu meinen Kenntnissen: Bin Mechatroniker und Ingenieur für Automatisierungstechnik, aber kein Hausgeräteelektriker, deshalb habe ich nur "artverwandter Beruf" angegeben.

Ich habe hier in der Familie eine Bauknecht-Waschmaschine, die folgendes Problem hat:
Die Programmme laufen komplett durch, es wird aber kein Warmes Wasser erzeugt.

Vorgehensweise bis jetzt:
- Heizstab messen, Widerstand von 25-26 Ohm gemessen, der ist es also nicht.
- Kabel bis zum Wahlschalter durchgemessen, ist auch ok.
- NTC-Sensor am Heizstab durchgemessen. Hat bei Zimmertemperatur irgendwas über 12 Ohm, sinkt bei Eintauchen in warmes Wasser auf 8,xx Ohm.
Scheint also auch in Ordnung zu sein.
- Waschmaschine gestartet (60°) und am Wahlschalter die Spannung am Ausgang zum Heizstab gemessen: bleibt dauerhaft bei 0V

Meine Vermutung deshalb: der Programmwahlschalter hat einen Fehler und schaltet die 230V AC nicht mehr durch.
Schaltet der Wahlschalter die Leistung über Halbleiter oder mechanisch über Kontakte?

Was habe ich da für Möglichkeiten? Kontakte im Schalter säubern? Mit Druckluft ausblasen? Transistoren etc tauschen?

Kann man einen Wahlschalter/Schrittschaltwerk mechanisch so auseinandernehmen daß man ihn auch wieder funktionsfähig zusammengebaut bekommt? - Ich habe da so dunkle Vorahnungen von vielen kleinen Schrauben, Federn und sonstigem Unheil...

Oder muss ich den Schalter gar nicht auseinaderbauen weil das sowieso nichts bringt und ich gleich einen neuen besorgen sollte?

Oder kann die Ursache ganz woanders liegen und das Nichtschalten des Wahlschalters ist nur eine Folge?

Neuer Wahlschalter liegt bei 170€ !? Das wäre dann wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden...

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Jörg

BID = 825190

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Jörg

Willkommen im Forum
Wenn der NTC 8Ω hat, wird er sich verabschiedet haben. Die EL wird diesen Wert nickt zur Kenntnis nehmen.

Der NTC hat bei 0°-35,9kΩ / 30°-9,8kΩ / 40°-6,6kΩ / 60°-3,2kΩ / 95°-1,1kΩ

Gruß vom Schiffhexler



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 825567

Yoshi79

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bad Harzburg

Hallo,
erstmal Danke für die schnelle Hilfe, aber ich sollte in Zukunft auch noch ein zweites Mal auf den Messbereich schauen, es waren nicht 12Ohm, sondern 12kOhm, demnach ist der NTC doch OK. Schade, das wäre zu einfach gewesen.

Also weiter mit der Fehlersuche. Liegt es doch am Wahlschalter?

Gruß
Jörg

BID = 825606

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Yoshi79

Der Niveauregler schaltet den Wasserstand und dann die Heizung ein.
Evtl. ist ein Kontakt vom Regler verschmort, da laufe ein paar A drüber. Kontakt 16 ist Überlauf für die der Pumpe.
Beim Wasserziehen ist Verbindung von 11 nach 12
Beim Heizen ist Verbindung von 11 nach 14
Überprüfe das mal.

Gruß vom Schiffhexler



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 826129

Yoshi79

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bad Harzburg

Hallo Schiffhexler,
danke für den Tip.
Werde mich am Wochenende nochmal mit dem Niveauregler beschäftigen. Die Fehlersuche ist eine etwas langwierige Angelegenheit, da die Waschmaschine 40km von mir entfernt steht.

Gruß
Jörg


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180899908   Heute : 4726    Gestern : 9164    Online : 567        16.4.2024    13:26
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,180778026581