Bauknecht WaMa WAK 6750

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schleudert nicht, sonst i.O.

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  08:12:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bauknecht WAK 6750 --- Schleudert nicht, sonst i.O.
Suche nach Bauknecht WAK 6750 Bauknecht WAK 6750

    







BID = 893588

laser-tv

Stammposter



Beiträge: 225
Wohnort: gehrden
Zur Homepage von laser-tv
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht, sonst i.O.
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 6750
S - Nummer : 410245004572
FD - Nummer : n.a.
Typenschild Zeile 1 : n.a.
Typenschild Zeile 2 : n.a.
Typenschild Zeile 3 : n.a.
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
ich habe eine Bauknecht WAK 6750, die nicht schleudert.
Im Schleudermodus dreht die Trommel abwechselnd langsam rechts und links herum, schleudert aber nicht. Das Waschprogramm läuft ohne zu schleudern durch und endet quasi normal. Lediglich die "Tür auf" Lampe blinkt, obwohl die Tür noch nicht geöffnet wurde. Im manuell aufgerufenen Schonschleudergang pumpt sie kurz ab, sonst passiert gar nichts. Die Maschine springt nach Start des Schonschleuderprogramms und dem kurzen Abpumpen nach einer Weile auf "Ende", und das war es.
Die Lampen blinken nicht rythmisch, so wie es z.B. bei abgelaufenen Kohlen passieren kann.
Ich hatte die Frontabdeckung abgebaut und geprüft, ob der Druckschalter funktioniert. Pustet man leicht in den Schlauch hinein, ist ein deutliches Klicken aus der Druckschalterbox zu hören.
Der Schalter hat vier Kontakte, die an einem Steckverbinder an der Steuerelektronik angeschlossen sind.
Im der angefügten Abbildung habe ich die Schaltzustände an den jeweiligen Pins des Steckverbinders, die zum Druckschalter führen, eingezeichnet.
Befindet sich kein Wasser in der Trommel, sind die Pins 1 und 3 verbunden, mit Waser in der Trommel die Pins 2 und 3.
An Pin 4 ist keine Schaltzustandänderung messbar.
Hat jemand eine Idee, wie das Problem gelöst werden kann?
Vielen Dank vorab und ein schönes Wochenende
Wilfried





BID = 893591

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Kohlen schon geprüft?

BID = 893622

laser-tv

Stammposter



Beiträge: 225
Wohnort: gehrden
Zur Homepage von laser-tv

Hallo,
ja, die Kohlen sind noch intakt. Der Motor läuft im Waschprogramm auch vollkommen normal, kein Feuern am Kollektor o.ä.
Das mit den Kohlen hatte ich auch schon einige Male, da haben dann immer die LEDs vorn geblinkt, meist beim Versuch mit höheren Drehzahlen zu schleudern.
Mittlerweile ist schon der zweite Motor drin.
Ich habe inzwischen das Modul mt den Relais ausgebaut und geöffnet. Die Lötstellen sind ok. Die Relaiskontakte selbst sind soweit ich die Relais öffnen und prüfen konnte auch ok.
Nun habe ich mir das Service Manual heruntergeladen in der Hoffnung, einen richtigen Stromlaufplen der Elektronik darin vorzufinden. Allerdings ist das eher ein Anschlußplan ohne großartige Rückschlußmöglichkeiten auf die inneren Vorgänge.
Den Druckschalter, bzw. den Niveauschalter habe ich auch schon getestet. Es liegen unterschiedliche Schaltzustände an wenn Wasser in der Trommel ist und wenn kein Wasser in der Trommel ist. Somit erscheint mir das auch erstmal nicht auffällig.
Momentan komme ich nicht wirklich weiter weil ich nicht weiter einkreisen kann ob die Fehlfunktion an einer Falschmeldung irgend eines Sensors liegt oder ob die Steuerelektronik selbst irgendwo defekt ist.
Gruß
Wilfried

BID = 893686

laser-tv

Stammposter



Beiträge: 225
Wohnort: gehrden
Zur Homepage von laser-tv

Update:
Die Maschine schleudert momentan wieder.
Allerdings weiß ich noch nicht genau warum .
Aufgefallen ist mir, daß die "Tür frei" LED permanent leuchtete, als die Maschine nicht schleudern wollte. Nun, da sie wieder schleudert, ist die LED nach kurzer Zeit nach Start des Waschprogramms aus. Ich vermute daher, daß die Rückmeldung "Tür verriegelt" fehlte, und dadurch die Schleuderfunktion aus Sicherheitsgründen nicht aktiv wurde.
Ich werde also nachdem die ganze Wäsche durch ist nochmal die Frontabdeckung abnehmen und schauen, ob irgendwo am Verriegelungsmechanismus etwas faul ist.
Vielleicht finde ich den Fehler ja doch noch...
Gruß
Wilfried


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180897129   Heute : 1944    Gestern : 9164    Online : 324        16.4.2024    8:12
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,216004133224