Bauknecht WaMa WAK 6250

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Ungewöhnliche Geräusche Schle

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:31:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Autor
WaMa Bauknecht WAK 6250 --- Ungewöhnliche Geräusche Schle
Suche nach Bauknecht WAK

    







BID = 943889

julespuels

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ungewöhnliche Geräusche Schle
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 6250
S - Nummer : 410630018962
FD - Nummer : 12NC 8554 541 03608
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
unsere 8 Jahre alte Bauknecht Waschmaschine WAK 6250, 12NC 8554 541 03608, Service-Nr 410630018962, Type D 270 gibt während des Schleuderns seit mehreren Monaten ungewöhnliche Geräusche von sich.

Die Maschine wurd noch nie repariert, gibt (und gab) keine Fehlermeldung aus und durchläuft alle Programme wie vorgesehen, etwa 4 - 5 Mal pro Woche. Im Leerlauf macht die Trommel ein normales Surrgeräusch und sitzt nach oben und unten hin fest, allerdings hat sie sehr viel Spiel nach vorne und hinten.
Nun zum Schleuderproblem: Das Schleudern ist generell sehr laut und klingt unregelmäßig, als wäre die Trommel nicht ausbalanciert. Seit kurzem kommt auch ein Klackern hinzu, manchmal auch ein langgezogenes Quietschen. Das Klackern erklingt auch beim Schleudern ohne Befüllung. Ein Techniker hat sich die Maschine angesehen, dachte erst es seien die Stoßdämpfer, beim Öffnen der Maschine stellte sich jedoch raus, dass diese in Ordnung waren. Satt dessen war seine Diagnose, dass eine Strebe des Aufhängekreuzes des Bottichs einen Riss habe und bald brechen würde. Eine Reparatur würde mindestens 200 Euro kosten, da das Teil "aus einem Guss sei" (Aluminiumguss) und nicht wie früher aus einzelnen Teilen verschraubt.
Kann diese Aussage korrekt sein? Gäbe es die Möglichkeit den Defekt selbst zu beheben zu einem annehmbaren Preis (+- 100 Euro)? Welche anderen Defekte (evtl. ein Lagerschaden?) könnten noch ähnliche Symptome hervorrufen?
Das Geräusche wurden auch aufgenommen. Die Datei könnte bei Bedarf gerne per Mail zugeschickt oder hochgeladen werden.
Da ich in erster Linie kein Geld für eine neue Maschine habe und zweitens auch die Wegwerfkultur verabscheue wäre ich für Diagnose und Reparaturvorschläge sehr dankbar!
Vielen Dank im Voraus

BID = 943890

toni95

Aus Forum ausgetreten

 

  

Wenn das Lager def., wird sich die Rep nicht lohnen.
Dazu musst du die hintere Bottichhälfte tauschen (Lager eingeschweißt) und meistens ist der Trommelzapfen auch eingelaufen, so das die Trommel auch neu muss.
Mach den Treibriemen ab und drehe die Trommel.
Wenn sie beim Drehen laute Geräusche macht ist das Lager wohl hin.


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686259   Heute : 2153    Gestern : 12674    Online : 397        29.3.2024    7:31
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,139081954956