Bauknecht Waschmaschine  WA UNIQ 944 DA

Reparaturtipps zum Fehler: Fehlercode 22

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  16:11:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bauknecht WA UNIQ 944 DA --- Fehlercode 22
Suche nach Waschmaschine Bauknecht UNIQ

    







BID = 1013747

SamW

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlercode 22
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA UNIQ 944 DA
S - Nummer : 411444013788
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

Die oben genannte Waschmaschine ist knapp über 2 Jahre alt und startet das Programm nicht mehr.
Sie geht normal an, man kann ein Waschgang auswählen, jedoch beim Starten des Programms passiert nichts und nach 5 Minuten wird die Fehlermeldung F22 angezeigt.
Der Test Mode wird auch nicht gestartet und es wird sofort F22 angezeigt. Das einzige was noch funktioniert ist Abpumpen.
Die Leitungen habe ich auf Kabelbruch oder Verschmorung an den Kontakten überprüft und auf Durchgang gemessen, alles i.O..
Der Motor müsste eigentlich auch i.O. sein, diesen habe ich Ausgebaut und die Elektronik bisher nur per Sichtprüfung überprüft, es war jedoch nichts zu erkennen.
Die Steuerelektronik habe ich auch bereits ausgebaut, erkennbar sind keine Defekte. Habe ein paar kalte Lötstellen nachgelötet, die Relais überprüft und die Leistungselektronik zum größten Teil nachgemessen.
So langsam bin ich jedoch mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr was ich noch alles überprüfen soll.
Eine gebrauchte, passende Steuerelektronik ist momentan leider auch nicht zu bekommen.

Ich würde mich über ein paar Tipps freuen, danke schonmal im Vorraus.

Gruß
Samuel

BID = 1013777

fredihund

Gesprächig



Beiträge: 128

 

  

schade, da hätte ich ja gern mal ein Foto von der noch verkabelten Frontblende gesehen, vielleicht sind Stecker und Peripherie ja immer noch wie in einer wa uniq 814 bw oder wa ecostyle 120 oder WA UNIQ 814 FLD ???

BID = 1013828

SamW

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo,
Ich hatte die Waschmaschine zwischenzeitlich zu Testzwecken wieder zusammen gebaut und hab Bilder gemacht, die Maschinen müssten aber unterschiedlich sein.

Es scheint so als würde die Steuerung das Programm nicht frei geben, es wird auf dem Display noch das Waschprogramm angezeigt, beim betätigen von Start klicken die Relays auch, aber es passiert nichts. Die Motorsteuerung beispielsweise hat die gleichen Spannungen anliegen wie vor dem betätigen von Start.
Steuerleitungen an Motorsteuerung (3 Adrig): 5V, 3V, 0V DC
Ventil für Wasserzufuhr schaltet auch nicht.

Hier die Bilder der Verbauten Blende und Steckerbelegung.






BID = 1013834

fredihund

Gesprächig



Beiträge: 128

in der Tat fehlen den von mir genannten Maschinen 2 Stecker, siehe Bild,
ich bin neugierig, läßt sich ohne großen Aufwand rausfinden wofür die zuständig sind ?

anyway ...

was ICH machen würde :
gelingt es mir nicht den Fehler in der Elektronik selbst zu finden, nehme ich 36,50€ in die Hand und kaufe mir die Elektronik aus der WA ECO STAR 91, Ebay Auktion 201795022729.
Voraussetzung ist das die Trommel/Lager der Maschine noch unauffällig sind, ist auf den Bildern nicht zu sehen aber ich denke auch in dieser Maschine wurde der allseits geliebte und verklebte Eureka Waschbottich eingesetzt
läuft die Trommel einwandfrei, am besten kann man das spüren/hören wenn man den Antriebsriemen runternimmt und die Trommel so drehen läßt, würde ich es mit der genannten Reserve Elektronik versuchen, ich glaube nicht das irgendwo ein Reperatur Angebot der eigenen Platine billiger sein wird ...
ja, oder geduldig abwarten bis irgendwo eine WA UNIQ 944 DA mit Lagerschaden stehenbleibt und dann die Elektronik abgreifen, aber das kann wohl dauern, so viele von den Maschinen werden wohl nicht im Umlauf sein, nicht bei dieser Bauknecht Lagerschaden Historie ...





[ Diese Nachricht wurde geändert von: fredihund am 18 Feb 2017 19:25 ]

BID = 1013835

SamW

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Das Problem ist, dass bei dieser Maschine ein bürstenloser Motor mit interner Motorsteuerung verbaut ist und dass der auf dem Bild rechts markierte Stecker die Ansteuerung der Motorsteuerung ist (blaue 3-Adrige Steuerleitung).

Deshalb wird vermutlich diese Steuerplatine nicht funktionieren.

Gruß, Samuel

BID = 1013837

fredihund

Gesprächig



Beiträge: 128

hat die Kiste denn nun einen verklebten Waschbottich oder ist wieder eine Verschraubung erkennbar ?

BID = 1013838

SamW

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Der Waschbottich ist verklebt, aber die Lager sind noch gut, keinerlei Geräusche.


BID = 1013839

fredihund

Gesprächig



Beiträge: 128

also wenn ich mal auf die Schnelle die 3 negativen Rezensionen bei Amazon lese dann ist das ja wohl ein bekanntes Problem bei der Kiste, die Optionen werden dort ebenfalls erklärt bzw. in Euros ausgedrückt.
 
kommt die Kiste nun zu einem Resthof in der Nähe von Hannover bitte nochmal Bescheid sagen, sorry, bessere Vorschläge als die günstigste verfügbare Reserve Elektronik zu kaufen habe ich leider nicht ....

BID = 1013840

fredihund

Gesprächig



Beiträge: 128

also immer noch das gleiche traurige Spiel, es wird vollmundig mit 10 Jahren Garantie auf Motor geworben und in Bedarfsfall können die Lager nicht gewechselt werden ...?
OH JE ...... ich hoffe die Qualität des Wellendichtrings hat sich bei den neuen Maschinen verbessert

BID = 1013842

fredihund

Gesprächig



Beiträge: 128

letztendlich dient die Idee mit dem Kauf der WA ECO STAR 91 Elektronik auch nur dazu den Fehler weiter einzugrenzen, schließt man die an und es kommt wieder Leben in die Bude hätte man die Problemstellen, in dem Fall die Elektronik, ja zumindest eindeutig identifiziert bzw. festgestellt das die restlich Peripherie intakt ist.
ob man dann auch dauerhaft mit der WA ECO STAR 91 Elektronik arbeiten könnte müßte aber erst nochmal geprüft werden, es kann nämlich sein das die Beschriftung der Blende gänzlich anders ist und man dann die Programme blind wählen muß
Stimmt schon, beste Lösung wäre natürlich eine komplette Frontblende mit Elektronik aus einer WA UNIQ 944 DA ...

BID = 1013846

SamW

Gerade angekommen


Beiträge: 9



[ Diese Nachricht wurde geändert von: SamW am 18 Feb 2017 20:52 ]

BID = 1013852

SamW

Gerade angekommen


Beiträge: 9



[ Diese Nachricht wurde geändert von: SamW am 18 Feb 2017 21:39 ]

BID = 1013888

SamW

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Sorry, ich hatte anscheinend Probleme die letzten beiden Antworten zu übermitteln.
Das wollte ich eigentlich schreiben:

Ich glaube durch die andere Steuerung könnte man aber nur die Ventile merklich ansteuern oder? Die Motorsteuerung kann ja wahrscheinlich nicht angesteuert werden.

Blind wählen braucht man glaube ich nicht, da die Programme ja auf der Steuerplatine gespeichert sind und dadurch dann die Programme von der Austauschplatine übernommen werden, oder bin ich da Falsch?

BID = 1013906

fredihund

Gesprächig



Beiträge: 128

okay ..... bevor wieder alle mit den Augen rollen und raunen ..... was erzählt denn der Kerl da wieder ..... zu Erklärung, ich komme eigentlich aus dem IT Support, Systembetreuung, Service, Netzwerke usw. und da gibt es kein Aufgeben sondern nur den Workaround

wenn ich die WA UNIQ 944 DA im beschrieben Zustand an der Straßenecke finden würde ...... was würde ich tun :


aufgrund der bekannten Lagerschaden Problematik beim Eureka Waschbottich jede Investition in die Kiste so klein wie möglich halten.

teure Rep. der Elektronik, wie in den Amazon Rezensionen geschildert, 200€uronen oder gar mehr kommen da also nicht in Frage,


ergo, gucken ob es eine günstige Ersatz Elektronik aus einer Lagerschaden Maschine gibt,

wenn nein, dann vergleichbare Elektronik finden


ich habe hier ausgetestet das bei den Modellen WA PLUS 624 BW, 724BW, Super Eco 6411, 6412, 6413 die Peripherie gleich ist (soweit ich das erkennen konnte) ,
die Frontblenden mit der Elektronik austauschbar sind, ja, ich habe eine WA PLUS 624 BW mit einer Super Eco 6412 Elektronik laufen lassen, ohne Probleme.
ähnliches habe ich mit einigen 8kg Maschinen probiert, WA UNIQ 814 AAA, WA UNIQ 814 FLD, WA Ecostyle 120 ....... ich konnte die Blenden wild hin und her tauschen, die Kisten laufen trotzdem immer noch.

also, schnappe ich mir doch genannte Elektronik aus der WA ECO STAR 91 bei Ebay für 28€ plus Versand, soweit ich das auf Bildern im WEB vergleichen konnten sind sogar die Beschriftungen identisch, abgesehen von MY PROGRAM,
ich würde, bevor ich die Kiste zum Resthof bringe die 36,50€ inverstieren und die Elektronik aus der WA ECO STAR 91 versuchen.
es fehlt dann wohl das MY PROGRAMM Waschprogramm (kann man da sein eigenen Programm speichern ?) aber wenn interessiert das, waschen geht auch mit den anderen Programmen,
wenn ich für 36,50€ weitermachen kann wäre mir das egal.

man könnte sogar ncoh weiterspinnen
ich habe hier mehrere WaMas zur Verfügung, kann also geduldig warten bis mal wieder alle Einzelteile aus einer mindestens 8kg Lagerschaden Maschine angeboten werden,
oftmals gibt es da Eletronik/Frontblende plus Motor für 30€uronen ......

dann gucken ..... und das bedeutet auch wirklich gründlich prüfen ...... ob die mechanischen Aufnahmen am Eureka Waschbottich der WA UNIQ 944 DA z.B. denen einer WA UNIQ 814 AAA gleichen ....... und dann wäre es mir egal, schmeiße ich halt die defekte 944 Elektronik mitsamt dem Motor raus und setze dafür das 814 Team ein ....... wenn ich für 30€ wieder waschen kann wäre es mir egal ob ich da nun mit einem bürstenlosen Mptor wasche oder nicht.

bevor nun wieder einer -Wahnsinniger- schreit ....... ich sagte ja schon, man muß wirklich gründlich prüfen ob die mechanischen Voraussetzungen für einen solchen Umbau gegeben sind,
leider kenne ich die 944 noch nicht, würde mich daher über Fotos mit offener Rückwand bzw. von unten freuen ...... und höre mir auch gern sachlich konstruktive Kritik und Vorschläge an !


ich denke aber in diesem Fall gibt es eine gute Wahrscheinlichkeit das es schon mit dem Kauf der Ebay Ersatzelektronik weitergehen könnte.

man kann auch noch etwas Aufwand betreiben, rumsuchen und telefonieren, vielleich kann einer der Reparatur Anbieter auf Ebay auch die 944 Elektronik halbwegs preiswert reparieren.

BID = 1013913

SamW

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Guten Abend
kurz zu meiner Person, ich bin selbst Techniker und wie du schon beschrieben hast, aufgeben kommt nicht in Frage.

Ich habe die Leistungselektronik der Uniq 944 steuerung komplett durchgemessen und konnte keine Fehler erkennen. An SMD will ich jetzt nicht anfangen, da wird mir die Arbeit zu viel.

Ich habe mir die Steuerung der Eco Start 76 zugelegt, müsste die gleiche sein wie bei der von dir erwähnten eco star 91. Die Maschinen sind relativ gleich, bis auf die Trommelgröße und die Motordrehzahl. Die Eco Star 76 dreht bis 1600Upm und die Uniq 944 dreht bis 1400Upm dürfte aber für Testzwecke kein Problem sein. Kann ja auch die Schleuderdrehzahl noch runter stellen.

Ich werde die Maschine dann Testen und mache auch gerne Bilder.

Gruß, Samuel


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937898   Heute : 5240    Gestern : 9165    Online : 542        20.4.2024    16:11
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,161418199539