Bauknecht WaMa WA Sensitive XL14 HDi

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trommellager

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:00:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bauknecht WA Sensitive XL14 HDi --- Trommellager
Suche nach Bauknecht Sensitive Trommellager

    







BID = 933113

oskar13

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: enkenbach
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommellager
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA Sensitive XL14 HDi
S - Nummer : 858361303000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

unsere Waschmaschine von Bauknecht ist sechs Jahre alt und erzeugt immer lauter werdende Geräusche an der Trommel. Ich vermute, dass das Trommellager seinen Geist aufgibt.
Wie aufwendig ist ein Wechsel des Lagers? Braucht man dafür einen Abzieher?
Ich bitte um Antwort, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege und wenn ja, um Tipps, wie man das Trommellager wechseln kann.

Vilen Dank im Voraus

Oskar 13

BID = 933160

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Abzieher braucht man nicht. Die Lager sind im Kunststoffbehälter eingelassen. Behälter komplett mit Trommel raus. Behälter zerlegen. Lager neu, Behälter neu abdichten und zusammenschrauben. Alles wieder in die Maschine einbauen.

BID = 933226

oskar13

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: enkenbach

hallo,

vielen Dank für die Tips. Scheint aber doch ziemlich umfangreich zu sein.
Federn aushängen, Stoßdämpfer abschrauben, Ausgleichgewichte abschrauben, Türwulst von Trommel lösen, Motor abbauen ? Wasserablaufschlauch lösen ? Wie geschieht Abdichtung des Behälters beim Zusammenbau ?
Habe ich noch etwas vergessen was ich beachten muß, wenn ja, bitte ic h nochmal um Rückmeldung.

Viel Grüße

Oskar 13

BID = 933246

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Zwischen den Bottichhälften muss auch eine neue Rundschnurdichtung. Ich brauche ca zwei-drei Stunden und habe es öfter gemacht. Kommt auf die Lager an die raus müssen. Und die Trommelachse muss auch in Ordnung sein, nicht durch die Lager beschädigt.


_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am 31 Jul 2014 18:06 ]

BID = 933251

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Du kannst aber auch den hinteren Behälterteil ink. Lager komplett erneuern

BID = 933324

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Genau, Hammer hat da eine gute Idee

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 933361

oskar13

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: enkenbach

Hallo,

mit der neuen hinteren Hälfte wäre es schon leichter. Ist da auch ein neuer Lagerzapfen dabei?
Das Ausbauen des Bottichs ,zerlegen desselben, neue hintere Hälfte mit neuer Rundschnurdichtung zusammenbauen und Wiedereinbau des Bottichs muß aber trotzdem durchgeführt werden.
Das Lager sollte ca. 50,-€ kosten, könnt ihr mir ungefähr sagen, was dann die gesamte hintere Hälfte kostet?
Viele Grüße von

Oskar 13

BID = 933367

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Der Zapfen ist an der Trommel und nicht am Behälter....


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690414   Heute : 6312    Gestern : 12674    Online : 476        29.3.2024    13:00
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,136893987656