Bauknecht WaMa WA Sens XL 44 BW

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Waschmaschine schleudert nich

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:26:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Bauknecht WA Sens XL 44 BW --- Waschmaschine schleudert nich
Suche nach Bauknecht

    







BID = 973780

angie1963

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschmaschine schleudert nich
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA Sens XL 44 BW
S - Nummer : 12 NC. 8583 489 03000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
kann mir jemand helfen, meine Bauknecht hat haute den Geist aufgegeben. Sie wäscht aber sie schleudert nicht mehr richtig, ich habe schon das Flusensieb gereinigt, den Abwasserschlauch abgebaut und gereinigt aber es funktioniert nicht. Sie versucht zu schleudern aber sie kommt nicht auf Umdrehungen, die Trommel läßt sich ganz leicht drehen.
Hat vielleicht jemand einen Schaltplan von dieser Maschine?

Ich hoffe auf schnelle Hilfe, die Waschmaschine ist doch das wichtigste Haushaltsgerät.

Liebe Grüße
Angie

BID = 973783

fredihund

Gesprächig



Beiträge: 128

 

  

eigentlich fallen die Bauknechts ja mit Lagerschaden außeinander bevor sie die Motorkohlen abgenutzt haben, aber trotzdem mal die Frage wie alt die WaMa ist und wie oft pro Woche sie genutzt wurde ?
 
zudem, was passiert wenn man versucht einfach so zu schleudern, ohne Wäsche ?
 
wie ist das Geräusch der Trommel wenn man sie von Hand dreht, so wie im Video
 
https://youtu.be/LS4jXdWkhf0
 
oder ist noch nix zu hören ... ?

BID = 973785

angie1963

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo,
die Waschmaschine ist jetzt 5 Jahre alt, so wie im Video hört sich das nicht an, sie dreht und hört sich an wie immer. Wenn man auf das Programm abpumpen und schleudern geht, dann pumpt sie ab und fängt auch an zu schleudern, kommt aber nicht auf Umdrehungen.

BID = 973786

angie1963

Gerade angekommen


Beiträge: 11


Zitat :
angie1963 hat am 11 Nov 2015 08:54 geschrieben :

Hallo,
die Waschmaschine ist jetzt 5 Jahre alt, so wie im Video hört sich das nicht an, sie dreht und hört sich an wie immer. Wenn man auf das Programm abpumpen und schleudern geht, dann pumpt sie ab und fängt auch an zu schleudern, kommt aber nicht auf Umdrehungen. Ich wasche ca. 3-5 Maschinen/Woche.

BID = 973789

fredihund

Gesprächig



Beiträge: 128

Schleudern geht auch mit leerer Trommel nicht ???

bei meinen Bauknechts kann man auch leer Schleudern auswählen.

einfach mal laufen lassen und gucken was passiert.


also wenn die auch leer nicht schleudern mag tippe ich ja fast auf einen Fehler der Elektronik, geht leer schleudern problemlos würde ich mir mal die Motorkohlen angucken, obwohl das eigentlich ungewöhnlich ist bei den Bauknechts nach 5 Jahren....

... wie oft wurde die pro Woche etwa benutzt ?


BID = 973790

fredihund

Gesprächig



Beiträge: 128

ja, steht ja da, 3-5 Mal die Woche, eigentlich normale Nutzung,,

ich habe hier ähnliche Maschinen in ähnlichem Alter mit ähnlichem Gebrauch, alle kontrollierten Motorkohlen noch ziemlich lang,
trotzdem würde ich das mal prüfen um sicher zu sein ....

also wenn sich die Trommel leicht von Hand drehen läßt kann ja eigentlich nur die Elektronik spinnen, daher die Idee mal leer schleudern zu lassen ...

BID = 973793

angie1963

Gerade angekommen


Beiträge: 11

So ich habe jetzt die eine Duschmatte, die noch tropfnass in der Waschmaschine war, herausgenommen und bin auf das Programm "nur schleudern" gegangen. Jetzt schleudert sie einwandfrei, das ist bestimmt ein schlechtes Zeichen oder?

BID = 973794

fredihund

Gesprächig



Beiträge: 128

wenn die Matte noch völlig nass war, war denn noch Wasser in der Trommel ?
 
 
ich kommen damit zurück auf die Aussage
 
ich habe schon das Flusensieb gereinigt, den Abwasserschlauch abgebaut und gereinigt aber es funktioniert nicht
 
aber auch geprüft ob die Pumpe richtig abpumpt ?
 
ich habe es nämlich durchaus schon öfter erlebt das die Pumpe teildefekt war, sprich, zwar noch Geräusche von sich gab, aber mit deutlich verminderter Pumpleistung !
 
also Schlauch wieder ab, in den Eimer, Trommel ganz leer pumpen lassen, nasse Matte oder ähnlich schwere Klamotten rein in die Trommel und nur mal schleudern lassen .... gucken was passiert wenn die WaMa etwas mehr Gewicht in der Trommel schleudern muß...
 
trotzdem, das Wasser muß raus sein, im Wasser schleudern .... das macht keine meiner Bauknechts ....

BID = 973797

fredihund

Gesprächig



Beiträge: 128

und ich muß zudem ergänzen,

wird das Schleudern nur mit der besagten Matte verweigert oder auch mit anderer Wäsche ?

nicht das die Maschine verweigert weil die Matte eine derartige Unwucht erzeugt das die WaMa das irgendwie merkt und aus Sicherheitskründen abschaltet ?

20 trockene Frottee Handtücher (o.ä.) rein, nur auf Schleudern stellen und gucken was die Kiste macht !

BID = 973799

angie1963

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Das Wasser hatte ich ja schon vorher mit dem Ablassschlauch und den Rest beim abdrehen des Flusensiebs entfernt.
Mit nur trockenen Handtüchern schleudert sie auch. Hab nochmal die nasse Matte hineingetan aber da schleudert sie wieder nicht, bzw. nur ganz leicht bestimmt nicht mal 100 Umdrehungen und es kommt kein Wasser. Wenn ich das Flusensieb abdrehe, sehe ich ja einen Teil der Pumpe und im Betrieb dreht sich da so ein kleines grünes Flügelrad.

BID = 973800

fredihund

Gesprächig



Beiträge: 128

es ist bei dem Schleuderversuch mit der nassen Matte aber nicht so das das innere der Trommel sammt Matte deutlich sichtbar hin und her hüpft, sprich eine ungleichmäßige Verteilung der Matte vorliegt, somit eine Unwucht und es deshalb nicht schneller wird ?
  
wenn die Matte gut verteilt, es also kein Unwuchtproblem ist, dann bleiben eigentlich nur Motorkohlen oder Steuerelektronik, vielleicht auch Tachogenerator (Geschwindigkeitsmesser) am Motor und dann müßte man nun tiefer in die Problematik eindringen ....
 
ich tausche in einem solchen Fall immer nur die großen Teile und gucke was passiert, natürlich hat die nicht jeder mal eben im Regal liegen, kann also sein das in diesem Fall ein Waschmaschinendienst kommen und gucken muß....

BID = 973801

angie1963

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Kann es nicht auch sein, das, wie du schon geschrieben hast, nur ein Teil der Pumpe defekt ist? Denn das wäre für mich jetzt am schlüssigsten. Sie schleudert aber nur mit trockener Wäsche oder leer.
Trotzdem erstmal vielen Dank für die Mühe und Hilfe.
LG

BID = 973802

fredihund

Gesprächig



Beiträge: 128

hmmh,
 
kann man ja leicht testen,

Maschine leer lassen, Waschprogramm einstellen, also Wasser einlaufen lassen,

Wasser wieder abpumpen lassen, dies in einen Eimer so das man sehen kann ob ein schöner dicker Wasserstrahl kommt .....

abgesehen davon kann man ja auch Zwischenschritte ausprobieren, also Waschversuch mit weniger Wäsche, dann mehr, dann noch mehr und so mal gucken ob und wann es der WaMa zu schwer zum Schleudern wird.

ich tippe da mehr auf Motorkohlen oder Problem der Elektroniksteuerung.

und ..... sollte es zu einer Rep kommen freuen sich die die hier im Forum helfen und die die lesen bestimmt über ein Feedback was denn nun tatsächlich kaputt respektive wo das Problem war .....

BID = 973803

angie1963

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Ja Ok, ich probiere nochmal was aus und gebe dann ein Feedback.
Ach so, wie sieht es mit einem Schaltplan aus, dann kann mein Mann wenigstens mal Hand anlegen. Wo bekomme ich so etwas?

BID = 973806

fredihund

Gesprächig



Beiträge: 128

also mir ist nicht bekannt das oder wo es Schaltpläne für die Bauknechts gibt, an die wird man wohl kaum rankommen.

es gibt Rep Dienste die die defekte Elektronik für ~40€ reparieren, bei Ebay -Bauknecht Elektronik Reparatur- suchen, was aber nur dann Sinn macht wenn es eine hohe Wahrscheinlichkeit gibt das die tatsächlich defekt ist.

ich würde zunächst bei Ebay EbayKAZ und dem lokalen Schrottplatz gucken ob dort ein baugleiches Modell respektive Teile vorhanden sind.

allerdings in diesem Fall zunächst Pumpe auf Leistung prüfen, dann Motorkohlen prüfen, das kostet erstmal nix.

Netzstecker ziehen, Rückseite abschrauben, Motorrückseite fotografieren, dann Stecker runter, 2 Schrauben, schon liegt der Motor auf dem Tisch, dann kann man besser arbeiten, die Kohlen sind leichter zugänglich, einen Kohlenhalter abschrauben, gucken wie lang die Dinger sind, im Zweifel hier Foto einstellen ..........

erst wenn der Motor definiv ok ist macht es Sinn über den Kauf einer kompletten Frontblende mit Elektronik nachzudenken, kann man mit Glück für 40€ kriegen und auch selbst austauschen ....

noch Fragen ...


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689178   Heute : 5074    Gestern : 12674    Online : 561        29.3.2024    11:26
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,525367021561