Bauknecht Waschmaschine  WA plus 624 TDi

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trommellager defekt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:41:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Waschmaschine Bauknecht WA plus 624 TDi --- Trommellager defekt
Suche nach Waschmaschine Bauknecht 624 TDi Trommellager defekt

    







BID = 993753

fredihund

Gesprächig



Beiträge: 128
 

  


first things first :


Zufall bzw. aktuell schlechtes Wetter das ich hier nochmal reingucke,

besser einen Kommentar zu einem der per >Eureka Waschbottich< Suche auffindbaren Videos schreiben,
den bemerke ich dann auf jeden Fall !


>>>eine EPDM-Dichtung maßfertigen lassen (btw. für unter 25 € inkl. Versand)<<<

sensationell günstiger Preis, wer macht denn sowas ? ich hatte für die erste Dichtung knapp über 100€ bezahlt !

anyway ...zuletzt kaufte ich EPDM 25 3mm Stärke 1,4x2,0m für 175€, mal sehen wieviele Dichtungen ich da rauskriege


EPDM 25 weil ..... es soll ja extra weich sein !!! ich fasele dazu einiges mehr im anderen Forum, Link bei den Videos.

je weicher umso besser paßt es sich an die gesägte Fläche an, aber es gibt noch andere Widrigkeiten,
auch dazu schon einiges im anderen Forum (sorry, ich kann nicht alle Beiträge hier rüberziehen) und auch Fotos die auf die Ursache / Lösung des Problems hindeuten.


vielleicht hier mal durch die Fotos gucken

diverse Bilder
https://plus.google.com/100842644417998746700

nein, leider kann ich nicht alle Fotos hier reinstellen, wer sie kopieren und hier im Forum einsortieren will möge das gerne tun.

in der Nähe des Heizstabes ist schwierig zu arbeiten, ja, aber auf 5 cm kommt man schon zusammen,

wer es, wie ich, zunächst mit einem harten unnachgiebigen Teichgummi versucht oder wer die Bohrungen zu nah nach innen gesetzt hat so das das Wasser nun durch die Bohrlöcher rausläuft kann von Hand mit Silikon nachhelfen, gezeigt im Video

resurrection of the pond rubber seal    :-)
https://www.youtube.com/watch?v=_Xgkq1FwAPU

ja, seufz, ich weiß, das ist etwas aufwändig und man muß doch tatsächlich mal die Playstation aus der Hand legen respektive vom Sofa aufstehen, aber auf diese Art und Weise konnte ich sogar den Teichgummi Eureka Waschbottich retten.

Achtung, gucken das das Silikon min 100°C aushält.


und JA , der Motor wird richtig heiß so das man ihn nicht anfassen kann, ich habe mehrere Maschinen im Betrieb, z.Zt. 2 im Garten im Test..... jajaja, man kann den Motor nach einiger Zeit nicht mehr anfassen.

einfach mal 2 Stunden das Antriebsrad auf der Rückseite von Hand drehen, dann kann man nachvollziehen was das kleine Teil leisten muß

selbst wenn der Motor mal stirbt, frühzeitig handeln, einen der vielen vielen preiswert bei Ebay angebotenen Lagerschaden Überlebenden kaufen und als Reserve in den Schrank legen, dann kann man im Ernstfall schnell handeln.

es werden weitere Beiträge und Videos eingestellt werden ...... aber z.Zt. schraube und teste ich mehrere Maschinen gleichzeitig.

5kg 624BW, 6kg 6411 Super Eco, 8kg 814BW







[ Diese Nachricht wurde geändert von: fredihund am 22 Jun 2016 10:49 ]

BID = 993806

toni95

Aus Forum ausgetreten

 

  

Will ja nicht nachkarten, aber du weisst schon das Bauknecht im 3. Betriebsjahr noch eine Kulanzrep. anbietet.

Was ich eigentlich sagen wollte ist, das du sehr sorgfältig mit der Rep umgehen solltest, ich habe selber schon erlebt das ein Bottich bei Schleudern auseinander riss, das Gegengewicht durch den Deckel über 3 andere Waschmaschinen flog.
In dem Fall haftete der Hersteller.

BID = 993821

fredihund

Gesprächig



Beiträge: 128

und das war ein mit etwa 40 M3 Schrauben verschraubter Bottich ?

zwischen den Bottichhälften ein wirklich zäh haftendes, per Verschraubung gut gequetschtes EPDM25 Gummi,
welches die Scherkäfte zwischen vorderer und hinterer Bottichhälfte so ringsrum auf die ganze Fläche verteilt hat ?

aber es stimmt, guter Sicherheitshinweis, man sollte nicht versuchen den Eureka Waschbottich zu öffnen und dann auf die Schnelle mit Spucke wieder zusammenzukleben .....

man darf die Bottichhälften nicht einfach so, das nackte glatte Plastikmaterial aufeinanderlegen und nur den Schrauben die Kraftübertragung überlassen,
da muß ein Antirutsch mit rein der die Kräfte auf die ganze Fläche, wie zuvor bei der geklebten original Version auch, verteilt !

Ich denke bei meiner Rep Methode sollte dies durch das EPDM25 Gummi gewährleistet sein ......... aber ich denke trotzdem mal weiter drüber nach, vielleicht war das wirklich mal ein guter Hinweis, vielleicht ist Kleber statt Dichtgummi doch die bessere Methode ..... hmmmh



Thema Kulanz ...... hmmmh ..... was das wohl kostet ...... ich empfehle dazu mal bei reclabox rumzugucken ...... und was da wohl tolles eingebaut wird ....... ?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: fredihund am 22 Jun 2016 22:53 ]

BID = 993830

toni95

Aus Forum ausgetreten

Es geht darum das, wenn ein Gerät z.B. in einem Gemeinschaftskeller steht, die Verantwortung für Schäden, egal welcher Art, der trägt, der eine Rep. nicht Fachgerecht ausgeführt hat.
Das Öffnen eines verschweißten Behälters gehört dazu.
Stellen wir uns vor ich würde hier im Netz einem sagen er könne eine Sicherung mit Alufolie überbrücken, wer steht in der Verantwortung wenn was passiert ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: toni95 am 23 Jun 2016  0:22 ]

BID = 993834

neismark

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Chemnitz

@fredihund:

Zitat :
Zufall bzw. aktuell schlechtes Wetter das ich hier nochmal reingucke,


Ich weiß. Aber da ich momentan eh kaum dazu komme, dachte ich, er wird schon irgendwann mal reinsehen


Zitat :
besser einen Kommentar zu einem der per >Eureka Waschbottich< Suche auffindbaren Videos schreiben, den bemerke ich dann auf jeden Fall !


Dann sollte ich mir wohl mal ein YT-Login zulegen, welches ich derzeit nicht habe...



Zitat :
>>>eine EPDM-Dichtung maßfertigen lassen (btw. für unter 25 € inkl. Versand)<<<

sensationell günstiger Preis, wer macht denn sowas ? ich hatte für die erste Dichtung knapp über 100€ bezahlt !


Ich hatte schon drüber nachgedacht, die noch mal zu fragen, ob ich das öffentlich machen darf. Ich sehe eigentlich nichts, was dagegen spricht, aber vorher zu fragen halte ich für höflicher. Per PM kannst du die Infos jederzeit gerne haben.




Zitat :
anyway ...zuletzt kaufte ich EPDM 25 3mm Stärke 1,4x2,0m für 175€, mal sehen wieviele Dichtungen ich da rauskriege.


Hast du zufällig ein Datenblatt zu dem Material?



Zitat :
EPDM 25 weil ..... es soll ja extra weich sein !!! ich fasele dazu einiges mehr im anderen Forum, Link bei den Videos.


Ich schau mal. Meines war tatsächlich eher hart. Eigentlich hatten die mir sogar Semperit empfohlen. Das ist, glaube ich, noch härter.



Zitat :
in der Nähe des Heizstabes ist schwierig zu arbeiten, ja, aber auf 5 cm kommt man schon zusammen,


Mal schauen...



Zitat :
wer es, wie ich, zunächst mit einem harten unnachgiebigen Teichgummi versucht oder wer die Bohrungen zu nah nach innen gesetzt hat so das das Wasser nun durch die Bohrlöcher rausläuft kann von Hand mit Silikon nachhelfen, gezeigt im Video


Ich hatte schon an zwei, drei Stellen, bei denen durch unvorsichtiges Sägen Scharten in radialer Richtung entstanden waren, Silikon eingesetzt.




Zitat :
und JA , der Motor wird richtig heiß so das man ihn nicht anfassen kann, ich habe mehrere Maschinen im Betrieb, z.Zt. 2 im Garten im Test..... jajaja, man kann den Motor nach einiger Zeit nicht mehr anfassen.


Das zumindest beruhigt mich. Ich dachte, ich hätte eines der neuen Lager beim Einbau geschrottet. Andererseits: Mit etwas Kupferpaste glitt die Welle quasi 'von selbst' in die neuen Lager. Wenn es tatsächlich nur die Dichtigkeit ist, die mir noch fehlt, versuch ich mal, die undichte Stelle zu finden, schraub den Kram halt noch mal auf und schaue, was ich machen kann... *sigh*

Ich hatte allerdings nur ca. 30 Schrauben drin (übrigens - soweit das ging - beidseitig mit Unterlegscheiben, um die Flächenpressung zu erhöhen). Ein paar mehr, vor allem auf der Unterseite, können also nicht schaden. Gut, dass ich den Hunderterpack genommen habe



[ Diese Nachricht wurde geändert von: neismark am 23 Jun 2016  2:02 ]

BID = 993846

fredihund

Gesprächig



Beiträge: 128

>> Es geht darum das, wenn ein Gerät z.B. in einem Gemeinschaftskeller steht, die Verantwortung für Schäden, egal welcher Art,
>> der trägt, der eine Rep. nicht Fachgerecht ausgeführt hat.
>> Das Öffnen eines verschweißten Behälters gehört dazu.



Stimmt absolut !

daher habe ich die Idee die auf diese Art reparierten WaMas zu verkaufen auch wieder verworfen, spätestens als ich von den explodierten Candy Waschmaschinen gehört habe ....

es ist richtig, es handelt sich um eine "bauart technische VerÄnderung" wenn wir das mal so nennen wollen und sollte es zu welchem Vorfall auch immer kommen, irgendein Anwalt wird einen dann schon auseinander nehmen.

wichtiger natürlich, es sollte absolut ausgeschlossen sein das irgendwer zu Schaden kommt, randalierende WaMa im Gemeinschaftkeller wäre da noch das kleinste Problem

daher vergebe ich die so reparierten WaBos auch nur an handverlesene Bekannte, vorzugsweise dorthin wo die WaMa allein im überflutungssicheren Waschkeller steht.

und ..... ich meine das ganz im Ernst ...... eine Waschmaschine kann besonders im Schleuderbetrieb eine potenzielle Gefahr darstellen, wer an so einer Kiste rumschraubt sollte wissen was er tut, beim/nach dem Zusammenbau 25mal prüfen und checken ........ im Zweifelsfall lieber die Profis machen lassen, oder doch die Kosten für eine Neuanschaffung aufbringen, die können vielleicht doch wesentlich geringer als umfangreiche Beschädigungen anderer Maschinen oder gar anderer Personen sein ...

BID = 993861

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

@ fredihund

  • daher vergebe ich die so reparierten WaBos auch nur an handverlesene Bekannte,
    vorzugsweise dorthin wo die WaMa allein im überflutungssicheren Waschkeller steht
Vergesse die VDE 0701/0702 nicht

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schiffhexler am 23 Jun 2016 12:36 ]

BID = 993866

fredihund

Gesprächig



Beiträge: 128

danke, ich weiß

so oder so wird der Richter hinterher sagen,
sie haben mal Elektrogerätemechaniker & Energiegeräteelektroniker bei Siemens gelernt, wie ich sehe mit einem sehr guten Zeugnis, sie hätten es eigentlich besser wissen müssen .......


ich hoffe das eben dort erworbenes Wissen reicht um abschätzen zu können das ich eigentlich keinen Eingriff oder gar Veränderung im/am elektrischen Teil vornehme sondern nur zerlege und wieder zusammenbaue

...... aber es stimmt, wenn man es absolut korrekt machen will müßte man ein instandgesetztes Gerät anschließend erneut durch die Prüfung scheuchen ......

wie gesagt, nur handverlesene Bekannte werden von mir mit einer kostenlosen WaMa belästigt

BID = 993886

toni95

Aus Forum ausgetreten

Es geht nicht um das was DU für dich reparierst,
es geht darum das du der Herausgeber von Rep. Anleitungen bist die so nicht durchgeführt werden dürften.

BID = 993890

neismark

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Chemnitz

@toni95

Im Herausgeben der Reparaturanleitung sehe ich noch kein Verhalten, für das man haftbar gemacht werden könnte.

Vom juristischen abgesehen ist es aus ökologischen Gründen ja durchaus sinnvoll, der planned obsolescence ein Schnippchen zu schlagen.

BID = 993933

fredihund

Gesprächig



Beiträge: 128

es handelt sich nicht um eine Reparatur Anleitung sondern um Erfahrungsberichte

wer lesen kann ist klar im Vorteil,
ich rate an verschiedenen Stellen, nicht nur hier im Forum, sogar explizit davon ab es mir nachzumachen,
stattdessen Reparaturarbeiten lieber den Profis zu überlassen !

sieht aber so aus als ob sich hier jemand an meinen gut gemeinten Forenbeiträgen stört ..... aus welchem Grund auch immer ..... und das wollen wir doch nicht ...... so, goodbye

BID = 993935

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

@fredihund:


Offtopic :
Bleib so, wie Du bist!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 23 Jun 2016 21:23 ]

BID = 994016

toni95

Aus Forum ausgetreten

Elektrogerätemechaniker & Energiegeräteelektroniker bin ich nicht, ich bin nur Energieanlagenelektroniker, Eletromeister und 25 Jahre im Hausgerätebereich tätig.
Eigentlich sollte dies nur als Ratschlag dienen.
Du hast keine Ahnung von Hausgeräten, nur weil du selber eine Bauknecht besitzt, dir die Zeit genommen, und den Lagerschaden "gelöst" hast, hoffst du nun in diesem Forum deine Klicks auf Youtube zu erhöhen.
Du hilfst nicht bei einer Reparatur, du machst eine technische Veränderung.
Jeder von den Fachleuten hier im Forum würde und dürfte so eine Rep. nicht durchführen.
C..feld wird hier gelöscht aus rechtlichen Gründen.
Aber egal, brauchst auch nicht antworten, bin in diesem Forum nicht mehr angemeldet.
In diesem Sinne , Fachleute wie dich brauchen wir.

BID = 994242

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Schmeiß den Dreck doch einfach weg.

Bei einer Miele mache ich Lagerschaden wenn früh erkannt, in 2,5h komplett fertig und lagere zusätzlich den Motor neu und es sind 2 neue Stoßdämpfer drin.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924723   Heute : 1216    Gestern : 8415    Online : 768        19.4.2024    7:41
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0868360996246