Bauknecht Waschmaschine  WA 3771

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Fehler E3, aber intakte Pumpe

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  13:43:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Bauknecht WA 3771 --- Fehler E3, aber intakte Pumpe
Suche nach WA 3771 Waschmaschine Bauknecht 3771

Fehler gefunden    







BID = 627028

kaparo

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Altenbamberg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler E3, aber intakte Pumpe
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 3771
S - Nummer : S/N: 319926750591
Typenschild Zeile 1 : Service-Nr. 8583 107 03000
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi liebe Forums-Helferleins,

ich habe eine längere Leidensgeschichte mit unserer WA 3771 hinter mir.
Nach einer vor längerer Zeit getauschten Manschette ist nun nach Jahren endgültig der Wurm drin:
Das Ding wurde undicht, hörte sich beim Abpumpen seltsam an, kam immer öfter mit Fehler E3 zum Stillstand und hat schlußendlich auch noch Fehler E4 ausgespuckt.

Erste Maßnahmen waren dann der Austausch der wieder mal gelochten Manschette und das Erneuern der defekten Heizung (gemessen: defekt).
Danach war die WaMa erst mal offensichtlich wieder willig, hat aber mit mehrfachem Fehler E3 doch wieder aufbegehrt. Daraufhin habe ich den Ablauf vom Bottich zur Pumpe gereinigt und von diesem lustigen Gummilappen befreit (war gar nicht so viel Schmand drin wie erwartet, aber diverse Schmuckstücke sind wieder aufgetaucht...).
Sodann hat die WaMa wieder guten Willen gezeigt, stieg aber erneut mit Fehler E3 aus. Also habe ich den seltsamen Kasten oben links hinten direkt vor dem Abwasserschlauchanschluß ins Visier genommen und gereinigt, weil ich dachte, vielleicht wird die Maschine das Wasser nicht mehr los oder so. Der Kasten war doch sehr zugesetzt mit schwarzem Schlamm; auch der dünne Schlauch zum oberen Wasseranschluß am Bottich war wohl dicht.
Die Maschine hat es danach ganze zwei Mal geschafft durchzulaufen und kam danach wieder mit E3 um die Ecke.
Heute habe ich dann bei den endlosen Pumptiraden gewagt, das "Flusensieb" zu öffnen; es kam mir auch tatsächlich Wasser entgegen, aber nicht in großen Mengen. Ich konnte sehen, das das Flügelrad der Pumpe einwandfrei dreht, aber kein Wasser mehr zum Abfluss gelangt - kein Wunder, es war ja auch kaum noch Wasser drin!

Nach jedem Neustarten des Programms nach dem Auftreten des Fehlers E3 schafft die Pumpe gefühlte 30 Minuten (real sind es wohl eher zwei bis fünf) an irgendwelchem Wasser rum, das gar nicht mehr da ist. Während des Waschvorgangs kann durch erneutes "Start"-Drücken beim Auftreten des Fehlers das Programm auch weitergebracht werden - die Zeit läuft also dem Programm entsprechend weiter ab; die Maschine läuft also weiter. Nur beim letzten Abpumpen vor dem Schleudern ist ihr nicht beizukommen; sie pumpt und pumpt und zeigt E3 ...

Es scheint so zu sein, dass die Maschine nicht zum Schleudern weiterschalten kann, weil sie nicht feststellt, das kein Wasser mehr zum Abpumpen da ist.

Das führt mich nun zu den Fragen:
1. Welche Aufgabe hat der Niveauschalter (Nr. 5810, Teile-Nr. 481227128365 in der angehängten Explosionszeichnung) oben rechts in der Mitte des Seitenbleches und wie funktioniert er (das ist eine runde Plastikkiste in glaube ich blauem und schwarzem Plastik, an die ein recht dünner Schlauch (Nr.7830, Teile-Nr. 481253028816) geht und 4 dickere und 2 oder 3 dünnere Leitungen)? Und wo kommt der Schlauch her?
2. Ist die Vermutung richtig, dass die Maschine den Vollzug des Abpumpens nicht erkennt?
3. Was ist die in einem anderen Beitrag genannte Luftfalle und kann diese etwas mit dem Problem zu tun haben?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich jetzt doch schon ein paar Märker investiert habe und meine, das sich das durchaus lohnt, weil Motor, Lager, Bottich und so weiter gut in Schuss zu sein scheinen und ich nun nicht anfangen will, wahllos Teile - z.B. die offensichtlich intakte Pumpe - auszutauschen.

Schöne Grüße

kaparo


PDF anzeigen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaparo am 14 Aug 2009 23:47 ]

-Edit von sam2: "Kenntnis" heruntergestuft (war unzutreffenderweise "kvF")-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 17 Aug 2009 17:46 ]

BID = 627056

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Moin
Ich würde sagen die Pumpe ist fertig und sollte mal erneuert werden.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 627073

kaparo

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Altenbamberg

Hallo prinz.

Vielen Dank für deine Antwort.
Aber die Pumpe schließe ich als Fehlerquelle schon aus, weil das Abpumpen an sich funktioniert.

Auch wenn nach mehrfachem Weiterdrücken des Programms die Pumpe immer wieder läuft und Wasser wegpumpt, das nicht vorhanden ist (bis auf den winzigen Rest, den man während dem Lauf der Pumpe in dem Flusensieb sehen kann) und die Pumpe dadurch warm wird, läuft ein manuelles Schalten auf das Programm "Spülen und Schleudern" doch einwandfrei durch.
Und da macht die Maschine vordergründig nichts anderes als Wasser einspülen, Trommel öfters hin und her bewegen, Wasser abpumpen und endlich Schleudern.
Warum das also im normalen Programmablauf vor dem Schleudern nicht funktioniert, kann nicht an der Pumpe liegen, oder?

Schöne Grüße

kaparo

BID = 627082

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Auch ne defecte Pumpe pumt Wasser nur kann man das als Laie nicht erkennen ob sie fertig ist.
Wechsel mal die Pumpe so teuer sind die nicht.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 627126

kaparo

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Altenbamberg

Hallo prinz.

Da liegt ja der Hase im Pfeffer: ich kann ja erkennen, dass die Pumpe korrekt arbeitet, aber sie arbeitet eben, obwohl sie nichts mehr zu tun hat. Das Wasser ist ja bereits abgepumpt, nur die Pumpe hört nicht auf zu pumpen. Deswegen kommt das Programm ja auch nicht weiter und die Maschine steigt mit dem Fehler E3 aus, weil sie offensichtlich nicht erkennen kann, dass das Abpumpen bereits abgeschlossen wurde.

Daher ist die Frage: wie macht die Maschine das mit dem Erkennen, wie wird das gesteuert? Über Zeit wohl nicht, denn dann würde sie ja weiter laufen im Programm. Es muss also irgendetwas beteiligt sein, dass nicht mehr richtig arbeitet und das Teil ist dann wohl entweder verschmutzt, überfordert oder einfach nur defekt.

Viele Grüße

kaparo

BID = 627146

Minchiho

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: 47749

Reinige mal den Schlauch zum Niveauschalter.
Ich weiss nicht wo genau der herkommt, aber da musst du halt mal suchen.
Wenn der verstopft ist dann kann es sein, dass die Maschine denkt, es wäre noch wasser im Bottich, obwohl bereits alles leer ist.
Wichtig ist, dass aber auch kein Wasser zum Niveauschalter selbst gelangt.
Das beim Füllen des Bottichs im Schlauch aufsteigende Wasser drückt die darüber im Schlauch befindliche Luft zusammen, und der Niveauschalter reagiert auf den LUFTDRUCKANSTIEG, nicht das Wasser.

Wenn es die örtlichkeit erlaubt, mach das Flusensieb frühzeitig bereits beim Abpumpen auf und lass die Suppe da rauslaufen. Dann kann die Pumpe "fertig" "müde" oder sonstwas sein, wie sie will, die Kiste hat am Ende kein Wasser mehr im Bottich und muss dann auch rechtzeitig "Wasser ist abgepumpt, es kann weiter gehen" erkennen. Erkennt sie das nicht trotz weit offenem Flusensieb also nahezu staubtrockener Maschine imme rnoch nciht, liegt es IN ERSTER LINIE kaum an der Pumpe (allein).

Ich glaube nämlich auch nicht an die Pumpe. Jedenfalls würde ich das naheliegendste und vor allem kostengünstigste zuerst noch testen.
Direkt Teile tauschen ist was für die, die es nicht zahlen müssen, oder Ersatzteile lagernd vor Ort haben und sie dann, wenn es doch nicht daran liegt, einfach wieder dahin zurück legen können, wo sie herkamen. Wilde Tauscherei freut am Ende nur den Monteur und den Webshop oder Ersatzteilhändler, nicht aber den Kunden. Sieh dich im Forum um, wie oft hier blindlings Ersatzteiltauscherei angeraten wurde, und am Ende hat es nichts gebracht, und der Fehler war ganz wonanders.

Aber leider hat es sich in Foren, und Fachbetrieben (gerade im KFZ und Weisswarebereich) eingebürgert, erstmal zum Tausch von Teilen zu raten/zu schreiten, bevor alle anderen Fehlerquellen, die kostenlos und ohne teure Ersatzteile zu prüfen sind, ausgeschlossen sind.


BID = 627320

kaparo

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Altenbamberg

Hallo Minchiho,

ja, genau das werde ich morgen machen. Gestern und heute konnte ich erst mal nicht reagieren, weil meine Tocheter 18. Geburtstag gefeiert hat und da wurd's halt wieder hell ...

Aber genau das ist auch meine Vorstellung ohne halt zu wissen, ob das auch wirklich so funktioniert mit dem Niveauschalter (obwohl es der Name ja schon ein bißchen sagt).

Wie verstopfte Schläuche aussehen, konnte ich mit der Maschine ja schon einige Male erleben und habe gerade deswegen große Hoffnung, dass hier auch das Problem liegen könnte.

Ich melde mich dann gleich, wenn ich alles erledigt habe; jetzt wird ja nicht mehr gefeiert

Viele Grüße

kaparo

BID = 627338

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Minchiho hat am 15 Aug 2009 16:17 geschrieben :


Direkt Teile tauschen ist was für die, die es nicht zahlen müssen, oder Ersatzteile lagernd vor Ort haben und sie dann, wenn es doch nicht daran liegt, einfach wieder dahin zurück legen können, wo sie herkamen.

Das hast Du Recht!


Zitat :
Sieh dich im Forum um, wie oft hier blindlings Ersatzteiltauscherei angeraten wurde, und am Ende hat es nichts gebracht, und der Fehler war ganz wonanders.

Aber leider hat es sich in Foren, und Fachbetrieben (gerade im KFZ und Weisswarebereich) eingebürgert, erstmal zum Tausch von Teilen zu raten/zu schreiten, bevor alle anderen Fehlerquellen, die kostenlos und ohne teure Ersatzteile zu prüfen sind, ausgeschlossen sind.


Das ist (in Bezug auf DIESES Forum) ne unverschämte Unterstellung, die aber auch gar nichts mit der Wahrheit zu tun hat!

Da Du gerade mal zwei Monate hier Mitglied bis, darf man auch bezweifeln, daß Du dies bei den zigtausenden hier vorhandenen Beiträgen überhaupt schon beurteilen kannst...

Es freut uns, wenn Du zukünftig mit Deinen Fachbeiträgen hier Hilfestellung leistest.
Aber dazu gehören auch gewisse Umgangsformen.

BID = 627339

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

-DoPo gewecht-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 17 Aug 2009 17:43 ]

BID = 627367

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
EDV-Admin, Elektronik-Techniker würde Ich nicht sagen das, das komplett vom Fach ist
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 627560

kaparo

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Altenbamberg

Hallo an Alle!

Zuerst einmal @prinz.
Das ich mich als komplett vom Fach bezeichne hat vor allem den Hintergrund, dass eventuell Hilfewillige wissen, dass man mir nicht alles erklären muss und ich durchaus in der Lage bin Fachausdrücke zu verstehen und allgemeine Technik sehr gut begreifen kann.
Darüber hinaus bin ich in allen Belangen durchaus komplett vom Fach; das Einzige, was mir im vorliegenden fall fehlte, war ein Schaltplan zum Einen (ohne den selbst der Servicetechniker in einigen Fällen nichts mehr machen kann) und die genauen Abläufe zum Anderen (einer schwarzen Dose siehst auch du nicht an, wie sie genau funktioniert und kannst auch nur Vermutungen anstellen). Selbstverständlich hätte ich mir alles genau ansehen, durchmessen und eventuell sogar zerlegen können; dann hätte ich auch ohne Weiteres keine Hilfe suchen müssen. Aber gerade das ist der Sinn eines solchen Forums: man kann gegenseitig vom Wissen und den Erfahrungen der Anderen profitieren, man hilft sich also gegenseitig.
Nebenbei bemerkt: die Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker hat - unter Anderem mit einigen Berührungspunkten zur weißen Ware - auch ihr Übriges getan...

In meinem ersten Beitrag habe ich daher das Ganze dargestellt und drei definitive Fragen gestellt. Auf keine der drei Fragen hattest du eine Antwort, lediglich der Rat, die Pumpe zu tauschen kam rüber (obwohl ich sehr deutlich die Pumpe ausgeschlossen habe). Wenn wenigstens mit der Tauschempfehlung eine Begründung einhergegangen wäre, warum die Pumpe doch defekt sein könnte, hätte ich wahrscheinlich sofort eine bestellt; das geht in die Richtung, von den Erfahrungen Anderer profitieren zu können.

Als dann ein anderes Mitglied im Forum einen Beitrag schreibt, der nicht deine (offensichtlich unbegründete) Meinung untermauert, reagierst du mit der Diskreditierung meiner Person und Kompetenz.
Warum?

Das dadurch der üble Geschmack aufkommt, im Forum könnten wohl einige unterwegs sein, die lapidar ohne Sinn und Verstand generell gerne Austausch empfehlen, ist wohl verständlich, oder?
Ich habe mir auch mal die Mühe gemacht und einige deiner Beiträge durchgesehen; die Annahme bestätigt sich zwar nicht durchweg, aber für jemanden, der vom Fach ist, sind die Gelegenheiten, bei denen du wirklich auf den Fragesteller eingehst, an einer Hand abzuzählen. Erklärungen sind von dir nicht wirklich zu finden, öfters sind Vermutungen die wohl unter dem Glanz des "armen Schweins was Hausgeräte repariert" stehen sollen, zu lesen; wahrscheinlich in der Hoffnung, es werde dann kein Hinterfragen (das du offensichtlich auch nicht leiden kannst laut deinen Beiträgen) geben.

Schade ...
Trotzdem vielen Dank für deine Antworten; du hast wenigstens sehr rasch geantwortet.

Nun @all:
Die Maschine läuft wieder!
Es war die Luftfalle, die ich nun also endlich auch gefunden habe. Das Ding sieht auf den ersten Blick aus wie ein durchsichtiges/weißes Plastikteil, dass nur den Zweck hat, die dort vorbeilaufenden Kabel zu führen und zu befestigen.

Die Luftfalle (Nr. 7531, Teile-Nr.: 481241868125 in der im ersten Beitrag angehängten Explosionszeichnung) befindet sich unten vorne am Bottich und wird links von der Heizung - durch einen Gummistopfen abgedichtet - in den Bottich geführt. Das Teil selber führt dann über der Heizung weiter nach rechts, um am Ende einen Schlauchanschluss zu haben. Der Schlauch führt dann zum Niveauschalter (im ersten Beitrag beschrieben).

Das Ganze hat die Aufgabe, über den Wasserstand im Bottich die Luftdruckverhältnisse im Niveauschalter zu ändern (sogar in zwei Stufen!) und eine Reaktion der Maschine hervorzurufen (es fehlt noch Wasser oder das Wasser ist fertig abgepumpt usw.).
Wenn nun die Luftfalle und/oder der Schlauch dicht sind, kann der Niveauschalter den Wasserstand nicht mehr erkennen und die Maschine macht daraufhin Fehler; etwa meinen Fehler...

Die Luftfalle war komplett dicht, schwarzer und grauer Schlamm bis zum Rand. Es kam auch keine Luft mehr durch, daher also der beschriebene Fehler. Der Schlauch war völlig in Ordnung; Pusten in den Schlauch hatte - je nach Druck - zwei deutlich hörbare Klickgeräusche zur Folge, etwa so wie in der Druckdose einer Kaffeemaschine die Betätigung des angebauten Mikroschalters über die Membran.

Also Minchiho: hat sich gelohnt, keine vorschnellen Austauschereien vorzunehmen. Nur war es nicht der Schlauch, sondern das dämliche Ding davor ...
Vielen Dank für deine Hilfe.

Jetzt hoffe ich ja mal, dass die Maschine nochmal 18 Jahre schafft, denn sauber und teilerneuert ist sie ja nun
Außerdem schaffe ich es jetzt, die Maschine vorne in nur vier Minuten zu öffnen ...

Vielen Dank an alle und viele Grüße

kaparo

BID = 627672

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Erst mal Danke für die Blumen.
In den meisten Fällen ist es die Pumpe und nicht die Luftfalle da Ich aber nicht vor dem Gerät sitze bin Ich vom Naheliegenden ausgegangen
das es nicht die Pumpe ist freut mich für dich.
Aber davon Abgesehen Ich brauch für die wenigsten Geräte Unterlagen
Ich habe noch gelernt in meiner Lehrfirma Logisches Denken und den Geräten zuzuhören und für was brauch Ich dazu nen Schaltplan.
mfg



_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918655   Heute : 3552    Gestern : 9237    Online : 552        18.4.2024    13:43
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,37143278122