Bauknecht WaMa WA 1000 A WS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Thermostat defekt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:53:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bauknecht WA 1000 A WS --- Thermostat defekt
Suche nach Bauknecht 1000 Thermostat defekt

Fehler gefunden    







BID = 637229

vogon

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 4
Wohnort: Utting am Ammersee
Zur Homepage von vogon
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Thermostat defekt
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 1000 A WS
S - Nummer : 855404322510
Typenschild Zeile 1 : Typ D 111
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich habe vermutlich den gleichen Fehler, wie pingpingpalu in diesem thread.

Meine in die Jahre gekommene WA 1000 habe ich schon zweimal repariert.
Erst waren die Stoßdämpfer dran, dann habe ich eine verstopfte Luftfalle mit Hilfe dieses Forums diagnostiziert.
Beim Thermostat gebe ich noch lange nicht auf

Wie in dem Fall von pingpingpalu ist während des Waschens (50°C)die Maschine so heiss geworden, dass Dampf austrat. Ich drehte den Thermostatregler auf kalt (das Klicken kam zwischen kalt und 30 obwohl die Maschine fast kochte) und ließ das Programm zu Ende laufen.
Um zu sehen was die Heizung macht schaltete ich ein Wattmeter in die Zuleitung und startete ein neues Waschprogramm.
Das Thermostatklicken war weiterhin zwischen 0 und 30 Grad.
Unterhalb zog die Maschine maximal 300 Watt bei Trommeldrehung. Oberhalb des Schaltpunktes betrug die Leistungsaufnahme fast 3kW. Der Schalter funktioniert also.
Nur der Schaltpunkt bewegte sich auch bei heisser werdender Maschine nicht nach oben.

Nun die Frage:
Welchen Thermostat benötige ich.
Hier in der Ersatzteilliste finde ich einen
THERMOSTAT REGELBAR 55.13014.190 und einen
THERMOSTAT, 1-STUFIG M.GEH.TYPE:261/P6
Der günstigere Artikel sieht so aus, als gehöre er unten an die Trommel. Ich möchte aber sicher gehen, da wir schnell wieder waschen müssen.

Ich behelfe mich vorübergehend indem ich ich die Maschine heizen lasse und wenn die Temperatur, mit der Hand am Schauglas gefühlt, ausreichend erscheint drehe ich den Regler auf kalt.

Vielen Dank für die Hilfe,
Markus



[ Diese Nachricht wurde geändert von: vogon am 29 Sep 2009  1:14 ]

BID = 637540

vogon

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 4
Wohnort: Utting am Ammersee
Zur Homepage von vogon

 

  

Na, hat noch keiner eine Idee?
Dann versuche ich mal die Frage selbst zu beantworten.

Soviel ich den anderen Threads bisher entnehmen konnte funktionert ein Waschmaschinenthermostat nicht elektrisch. Die "Leitung" ist also kein Kabel.
Scheinbar ist an der Trommel so etwas wie eine Druckdose. Bei Erwärmung dehnt sich eine Flüssiggkeit aus und drückt durch ein Kapillar nach oben zum Regler. Dort wird vermutlich der Schaltabstand im Regler durch die Ausdehnung reguliert.
Logisch betrachtet würde ich jetzt vermuten, dass man diese Einheit nur komplett tauschen kann. Denn, egal wo sie kaputt ist, den korrekten Flüssigkeitsstand bekommt man eh nicht wieder hin.

Da ich meine Maschine erst zerlegen will, wenn das Ersatzteil da ist, bestelle ich also am besten den
"THERMOSTAT REGELBAR 55.13014.190".

Lieg ich wohl richtig, oder?
Danke für einen Tipp

BID = 637556

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin vogon

Willkommen im Forum
Du liegst mit dem Fehler richtig, erneuern und deine WA läuft wieder.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 637572

vogon

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 4
Wohnort: Utting am Ammersee
Zur Homepage von vogon


Bestellung geht gerade raus.


Super hier im Forum.
Inzwischen hab ich auch gelernt, wie der Kapillarregler genau funktioniert. Erstaunlich, dass das Prinzip immer noch bei fast allen Weißgeräten angewendet wird.
Gut, es ist passiv und nahezu ewig haltbar. Für elektronische Regelung bräuchte man schon wieder Spannung, Transistoren und ein Relais oder Thyristorschaltung.

Werde also tauschen und wenn das erledigt ist wieder berichten.


PS: benötige ich Spezialkleber oder Dichtung zur Reparatur?
Oder reicht im Notfall die gute Heißklebepistole?

BID = 639871

vogon

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 4
Wohnort: Utting am Ammersee
Zur Homepage von vogon

Super!
Die Waschmaschine wäscht wieder mit korrekter Temperatur. Für die Reparatur habe ich eine gute Stunde benötigt. Ich musste sie nicht einmal unter ihrer Umbauung (Wickelauflage) herausnehmen.

Man benötigt nur ein paar Schraubendreher, Lampe und Kabelbinder.
  • Drehknöpfe, Türklappe, Gummifalz und Frontverkleidung abnehmen.
  • Plastikträger mit Druckdose unter Trommel ausklinken.
  • Einige von den großen Kabelbindern kann man öffnen, wenn man den Widerhaken mit kleinem Schrauber anhebt.
  • Alten Kapillar abzwicken und aus dem Kabelbaum ziehen
  • Alten Thermostatregler abschrauben und weg damit.
  • Mit dem Einbau des neuen unten beginnen!!!
  • Druckdose mit Feder einrasten und wieder unter die Trommel klipsen.
  • Kapillar mit neuen Kabelbindern an den Kabelbaum binden, dabei niemals knicken!!!. Wo es geht in die vorhandenen offenen Kabelbinder einlegen. Besonders sorgfältig auf die Biegung beim Motor achten, da sich hier der Kabelbaum ständig mit der Trommel bewegt.
  • Regler oben anschließen und festschrauben.
  • alles wieder zumachen und Probelauf starten.


Besten Dank noch einmal.
Als nächstes sind dann wohl die Kohlen und das Lager dran.


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687104   Heute : 2998    Gestern : 12674    Online : 502        29.3.2024    8:53
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,199516057968