Bauknecht Waschmaschine  WA75SD

Reparaturtipps zum Fehler: Programm startet nicht.

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  16:35:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bauknecht WA75SD --- Programm startet nicht.
Suche nach Waschmaschine Bauknecht Programm startet nicht.

    







BID = 980342

eesr2000

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm startet nicht.
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA75SD
S - Nummer : 858351003010
FD - Nummer : 341233020238
Typenschild Zeile 1 : xxx
Typenschild Zeile 2 : xxx
Typenschild Zeile 3 : xxx
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, habe ein Problem mit einer Bauknecht Waschmaschine WA75SD.

Die Maschine ist während des Waschens stehengeblieben.

Was kurios ist, wenn die Maschine gelaufen ist, und nach kurzer Zeit stehen bleibt, pumpt nur noch die Laugenpumpe und das Programm läuft nicht weiter, egal welches Programm man startet.
z.b. Schleudern alleine -> pumpt nur ab.
startet man ein Waschprogramm - pumpt nur ab. zieht kein Wasser.

Wenn man aber den Netzstecker aus der Steckdose nimmt und die Elektronik sich abgekühlt hat, startet die Maschine jedes Waschprogramm, Schleudern etc. alles funktioniert.

Sobald sie warmgelaufen ist, bleibt sie stehen. macht aber keine Fehlmeldung.
LEDS leuchten so, als ob sie funktioniert.

Als Elektronik ist die L1799 von Whirlpool verbaut.
Es ist optisch kein defektes Bauteil zu erkennen.

Jemand eine Idee ?

BID = 980380

fredihund

Gesprächig



Beiträge: 128

 

  

...ich brauch´ mal ein bißchen mehr

was bedeutet denn - nach kurzer Zeit & wenn sie warmgelaufen ist ?

wieviel Zeit ist das ?

kann man den Fehler auch erzeugen wenn man die WaMa einfach nur besagte Zeit schleudern läßt ? also abkühlen, Stecker raus, dann quasi neu loslegen, leer schleudern lassen, nochmal leer schleudern lassen, nochmal leer schleudern lassen ..... kommt der Fehler dann auch ?

oder Elektronikkiste mal von hinten ´ne halbe Stunden mit Föhn aufheizen und dann losstarten !?

nicht das die Maschine letztendlich immer über    Niveauschalter erkennt nur nicht das abgepumpt wurde    stolpert.

wenn´s dann doch die Elektronik ist versuchen einem der vielen Lagerschaden Verkäufer bei Ebay den Ausbau der Elektronik aus einer 7kg Maschine aus dem Kreuz zu leiern, manche können/machen das und freuen sich über 40€ oder ähnlich ....

BID = 980403

eesr2000

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Moin,
bis zum stehenbleiben dauert es keine 10 Minuten.
In der Zeit kann man alles machen. Wiederholt..

Genaue Zeit weiss ich nicht. Momentan habe ich auch die Platine ausgebaut , kann auch auf die schnelle nichts testen.


----

Sobald die Wama einmal stehen geblieben ist wird nur noch abgepumpt.
Nach ca. 5minuten ist das abpumpen fertig und er macht nichts mehr.

Ich habe den Druckschalter auch schon vom Schlauch abgezogen um zu sehen ob die WAMA nach dem Abpumpen Wasser zieht. (falls die Luftfalle verstopft ist) Negativ. Passiert nichts.

Der Druckschalter selber schaltet (pusten) und die Kontakte schalten mit.(gemessen)

Einen internen Wasserschutz hat die Maschine nicht.
Lediglich einen mechanischen Aquastop am Schlauchanfang.

BID = 980458

eesr2000

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Fehlerteufel hat sich eingeschlichen..

WA74SD
ist es ..nicht 75

BID = 980470

fredihund

Gesprächig



Beiträge: 128

tja, da habe ich auch keine Idee mehr, bin mal gespannt wie die Sache weitergeht, ob sich lokalisieren lassen wird um welches Bauteil es sich gehandelt hat, was im Detail gestreikt hat.

vielleicht hilft ja in den nächsten Tagen auch der Zufall und es wird irgendwo eine ähnliche Bauknecht mit Lagerschaden angeboten.

ich hab´ die WA74SD noch nicht von innen gesehen, könnte mir aber vorstellen das auch die El. einer z.B. 726BW funktionieren könnte

BID = 980475

eesr2000

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Ich werde morgen mal die Platine wieder einbauen und das Service Programm starten.

Wie verhält sich der Türkontakt..
Gibt der eine Rückmeldung an die Elektronik ?


BID = 980497

fredihund

Gesprächig



Beiträge: 128

interessante Idee, klar meldet der Türschalter an die Elektronik, sonst könnte man ja einfach bei offener Tür loslegen

in diesem Szenario würde das aber bedeuten das der TS zunächst funktioniert und dann nach einiger Zeit    Tür offen    signalisiert !?

mal    Türschalter Waschmaschine    googeln, auf Bilder umschalten, gleich in der ersten Reihe ist ein Bild aus dem hervorgeht das man eigentlich nur 2C und 3L brücken muß um so einen Fehlerfall zu checken ...


BID = 980512

fredihund

Gesprächig



Beiträge: 128

wie gesagt,
ich hab´ die WA74SD noch nicht von innen gesehen, könnte mir aber vorstellen das auch die El. einer z.B. 726BW funktionieren könnte
und
grade wird eine angeboten, fast um die Ecke, Ebay Auktion 161943850400 !
wie auch immer, es würde mich interessieren was aus dem Problem geworden ist bzw. wie es gelöst wurde ....


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180992733   Heute : 4276    Gestern : 7469    Online : 484        26.4.2024    16:35
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,443598031998