Bauknecht WaMa Super Eco 6412

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Lagerschaden

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 4 2024  01:12:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bauknecht Super Eco 6412 --- Lagerschaden
Suche nach Bauknecht Super Eco 6412 Bauknecht Eco 6412 Lagerschaden

    







BID = 965122

LIFEKID

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerschaden
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Super Eco 6412
S - Nummer : 858304303010
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

unsere Waschmaschine hat den, nach Recherche im Internet wohl nicht ganz seltenen, Lagerschaden nach Ablauf der Garantie.
Wenn die Waschtrommel dreht denkt man ein Flugzeug vor sich zu haben....

Es ist eine Bauknecht Super Eco 6412.

Nach er Betrachtung des ein oder anderen Videos traue ich mir die Reparatur zu.
Ich suche nun blos schon seit 3 Stunden verzweifelt nach Ersatzteilen. Zum Beispiel den Lagern.

Wo bekomme ich diese?

Und gibt es eine detaillierte Reparaturanleitung für die Super Eco 6412? Eventuell mit einer Liste was man an nicht Haushaltsüblichen Werkzeug benötigt?

Vielen Dank für Tips und Antworten im Voraus!

Grüße
Mike

BID = 965134

toni95

Aus Forum ausgetreten

 

  

Gibt keine Lager, kompl. Wascheinheit, Bottich verschweißt.
Wie alt, Servicenummern ?

BID = 965150

fredihund

Gesprächig



Beiträge: 128

Hallo,


schade um jede Bauknecht die zu früh auf den Schrott kommt, wieder mehr Elektromüll, das muß nicht unbedingt sein ....

natürlich läßt sich der verklebte Eureka Waschbottich der in verschiedenen Bauknecht und Whirlpool WaMas verbaut ist reparieren,

da sind ganz gewöhnliche Lager und Wellendichting eingebaut !




einfach mal

Lagerschaden Bauknecht Eureka

googeln

oder auch direkt bei Youtube, da geht es dann weiter mit der Info.


Gruß

BID = 965161

toni95

Aus Forum ausgetreten

Natürlich kann man alles reparieren, Problem sehe ich schon beim Aus- / Einbau der eingepressten Lager. oder wenn die Achse eine Macke hat, z.B. die Wellendichtung nicht dichtet, ggf. riesen Aufwand für kurze Haltbarkeit.

BID = 965164

fredihund

Gesprächig



Beiträge: 128

wie ich schon in den Foren Beiträgen schreibe und auch in einem Video erläutere,

frühzeitig reagiert ist der Lagerwechsel ein Witz, es sind keine Spezialwerkzeuge erforderlich !

frühzeitig reagiert, warum sollte der Wellenlaufring oder gar die Welle (huch) eine Macke haben, ? nein !

riesen Aufwand ? nein ! 2 Stunden Mehrarbeit ! aufsägen, löcher bohren, Dichtung aufkleben, Schrauben durch, fertig ...


warum kurze Haltbarkeit ???

nach dem Präparieren des Eureka Waschbottichs läßt sich dieser öffnen und schließen wie jeder andere auch !

sorgsam und mit Bedacht gearbeitet ........ ich sehe keinen Grund warum die Maschine nicht lange zuverlässig funktionieren soll !


aber, ich lerne gerne was dazu, bin für jeden Input dankbar

BID = 965167

LIFEKID

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo Fredihund,

wie finde ich heraus welche Lager ich zur Reparatur benötige ohne die Maschine bereits zerlegt zu haben?

Ersatztrommel kostet ja genau so viel wie die Maschine in neu. Daher möchte ich gern erst den Reparaturversuch durchführen.

Grüße
Mike

BID = 965191

fredihund

Gesprächig



Beiträge: 128

Hallo,

ich hatte den Lagerschaden Bauknecht Eureka Google Hinweis gegeben weil man dort zu meinen anderen Foren Beiträgen finden kann,

weiß nicht ob das hier gern gesehen ist wenn ich auf andere Foren verlinke, bitte, was mir bisher durch den Kopf ging gibt´s hier

http://schmalkoke.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=2522




ich habe in meinen 6kg Eureka Waschbottich in der Bauknecht 6411 6412 6413 usw, folgende Teile verbaut


Wellendichtring (WDR) von hier

WDR 40 x 65 x 10 AS-FKM
http://www.grafe-shop.de/index.php?.....54592

ich habe respektive werde Viton statt NBR nehmen, aber das möge jeder selbst googeln und dann entscheiden


Lager

6206-2RS 30x62x16 für das innere Lager
6204-2RS 20x47x14 für das äußere Lager

gute Lager nehmen, SKF oder ähnlich, nachdem der Eureka Bottich entsprechend präpariert ist kann man ihn zwar immer wieder auf und zu machen,
trotzdem soll das ja möglichst erst viel später stattfinden also lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen !


würde aber trotzdem erstmal aufsägen , alte Lager raus , nachmessen und erst dann bestellen !!!



es lohnt sich wenn man sich durch die Reparatur, das Eureka Waschbottich Pimp-Up, durchbeißt

diese wunderbar einfach aufgebauten Baukencht 399,-€ Maschinen bestehen im Wesentlichen aus 5 etwas komplexeren Teilen:

Eureka Waschbottich, Motor, Frontblende mit Elektronik, Pumpe, Druckdose ........

ist die Hürde Eureka Waschbottich erst überwunden gibt es unzählige billigste Ersatzteile bei Ebay + Kleinanzeigen und sonstwo,

letzte Elektronik für 7,50€ bei Ebay gekauft ! fällt das Ding mal aus (das Niederspannungsnetzteil auf der Elektronik ist die 2. große Bauknecht Schwachstelle),
dann fange ich gar nicht erst an Bauknecht Flickzeug zu googeln, oder gar den Lötkolben in die Hand zu nehmen, geduldig warten, relativ bald versucht irgend jemand die Teile seiner Lagerschaden Bauknecht,
und davon gibt es tatsächlich leider viele, zu verkaufen .... 7 Schrauben, 3 Plastikclipse, ein paar Stecker umstecken, schon läuft die Kiste wieder ..... für´n Appel und ´n Ei !
was will man mehr ?


...und wer glaubt die Zahl der Maschinen mit verklebtem Waschbottich wird in Zukunft weniger werden ....... na, mit dem spreche ich dann nach dem Aufwachen weiter ...

BID = 965303

fredihund

Gesprächig



Beiträge: 128

wollte eigentlich nur die Kamera vom Nachbarn testen,

aber na gut, hier schon mal erste Bilder der EPDM Gummi Dichtung für den Eureka Waschbottich

http://youtu.be/pSZS4PLoEIQ


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180906166   Heute : 287    Gestern : 10707    Online : 335        17.4.2024    1:12
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,1881980896