Bauknecht Waschmaschine  Super Eco 6410

Reparaturtipps zum Fehler: schaltet(e) nicht mehr ein

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  13:46:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bauknecht Super Eco 6410 --- schaltet(e) nicht mehr ein
Suche nach Super Eco 6410 Waschmaschine Bauknecht Eco 6410

    







BID = 964182

Celchu

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schaltet(e) nicht mehr ein
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Super Eco 6410
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Abend

Ich musste auf der "berühmten" Platine L1373 meiner Bauknecht (Bild 1) ebenfalls die bekannten Bauteile erneuern.

Ich habe mir, vor ihrem Ausbau, die Steckplätze der Stecker angesehen, und war irrtümlich der Meinung, dass man die Stecker nicht falsch stecken kann und hab sie daher nicht markiert. Leider falsch!

2 Stecker (Kabel rt/rt, sowie Kabel ws/ws) lassen sich jeweils an 2 Steckplätzen anstecken (Bilder 2 + 3). Das habe ich leider erst nach der Reparatur festgestellt und prompt die falschen Steckplätze erwischt. Platine wieder tot. Diesmal ist leider nicht zu erkennen, was durchgebrannt ist.

Nun will ich mir eine neue Platine beschaffen und diese richtig anschließen.
Kann mir bitte jemand sagen, an welche der Anschlüsse (1-5) die beiden Kabel richtig angeschlossen werden?

Vielen Dank.











[ Diese Nachricht wurde geändert von: Celchu am 25 Jun 2015 21:00 ]

BID = 965053

doppelkekse

Gerade angekommen


Beiträge: 1

 

  

Hallo Celchu,

ich habe auch besagte Bauknecht super eco 6410 und diese gab gestern ihren Geist auf....

Mitten im Waschgang ging sie aus und es leuchtete keine LED mehr.
Spannung liegt bis zur Platine L1768 wie bei Dir auf Bild 2 mittig zu sehen ist an.
Wenn es morgen hell ist kann ich mal schauen wo welche Kabel hin müssen.
Welche bekannten bauteile müssen ausgetauscht werden, kannst du mir mal helfen?

gruss doppelkekse

BID = 965430

Celchu

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Sorry, dass ich so spät antworte.

Bei den meisten Platinen, auch bei meiner, sind es der Wiederstand R020 (22 Ohm), die Induktivität L003 (470µH). Bei einigen auch noch U002 (IC Spanungswandler LNK304PN). Den hab ich aber nicht erneuert. Ob die Reparatur erfolgreich war, kann ich ja leider nicht mehr sagen.

Hab mir die Bauteile in einem Elektronikladen besorgt (nicht Conrad) und für diese 70 Cent bezahlt. Wäre ne echt günstige Reparatur gewesen.

Als Hinweis wurde mir mit auf den Weg gegeben, bei allen Bauteilen die Beinchen so lang wie möglich zu lassen, damit die Bauteile möglichst weit weg von der Platine sind und so besser gekühlt bleiben/werden.

Mittlerweile hat in meinem Familienkreis die nächste Platine gleicher Bauart den Geist aufgegeben.


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936614   Heute : 3955    Gestern : 9165    Online : 476        20.4.2024    13:46
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,26727604866