Bauknecht WaMa Frontlader

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Programm startet nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:57:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bauknecht Frontlader --- Programm startet nicht
Suche nach Bauknecht Frontlader Bauknecht Frontlader Programm startet nicht

    







BID = 627828

energieschrauber

Neu hier



Beiträge: 22
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm startet nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 5550 G
S - Nummer : 8554 541 03000
FD - Nummer : 410412001945
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Experten,
die oben genannte Maschine tuts nicht mehr.
Angefangen hat alles mit einem Lagerschaden.
Dabei musste ich sie ja in alle Einzelteile zerlegen.
Anschließend hat sie einen Probewaschgang mit Wäsche gemacht, verlor aber Wasser. Also nochmal offen die Kiste und geschaut was Sache ist.
Im Einspülbehälter war ein nicht benutzter Schlauchstopfen abgebrochen. Etwas Silikon und dann war es wieder dicht.
Aber seit dem tuts der Rest nicht mehr.
Egal welches Programm man wählt, sogar wenn man gar keins Startet, blinken nach ca 7 Sekunden alle Drehzahl LED´s.
Eimertest ist da ja wohl nicht nötig, weil die Maschine gar keinen Druckwächter oder ahnliches hat.
Die Kohlen sind auch immer verdächtig, weisen aber noch 15 mm Länge auf und fallen somit auch aus.
Der Heizwiderstand hat 25 Ohm, der Temperatursensor 15 kiloOhm.
Der Niveauschalter arbeitet beim "Pustetest" akustich und auch messbar (Multimeter). Dieser Niveauschalter hat aber noch einen zweiten Stecker (der Rechte mit den dünneren Kabeln), wo ich nicht weiß wofür die seien könnten.
Einen zweiten Schaltpunkt har er nicht. Zwischen diesen beiden Kontakten ist es Hochohmig.
Das Wassereinlaufventil ist auch ok, denn es schaltet beim anlegen von Netzspannung.
Dann habe ich die Elektronik zurückgesetzt. Schalter auf Abpumpen gedreht, und die Starttaste 5 Sekunden lang gedrückt. dabei passiert gar nicht, außer das nach weiteren 2 Sekunden wieder alle Drehzahl LED´s blinken. Dann wurde das Testprogramm gestartet. Schalter auf Abpumpen gedreht, 4 x Vorwäsche gedrückt und anschließend START. Dann gehen alle rote LED´s an und man könnte meinen das Testprogramm startet jetzt, aber nein, die Drehzahl LED´s blinken nach 7 Sekunden wieder und er tut sich nichts. Dann wollte ich an die Elektronik ran, habe aber leider keinen Steckschlüssel SW 6 der außen so dünn ist, das er in diese Tiefen Löcher des Waschmittelkastens passt. Gibt es da eine andere Möglichkeit an der Elektronik nach Grünspan zu schauen.

Viele Grüße mit der Bitte um Antwort vom
Energieschrauber

[ Diese Nachricht wurde geändert von: energieschrauber am 18 Aug 2009 15:26 ]

BID = 627968

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin energieschrauber

Schau mal an der Einspülung, da könnte ein Schalter für den Einspülmotor sitzen. Evtl. schließt der nicht.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 628059

energieschrauber

Neu hier



Beiträge: 22

Zitat Anfang

Schau mal an der Einspülung, da könnte ein Schalter für den Einspülmotor sitzen. Evtl. schließt der nicht.

Zitat Ende

Ich habe an de Einspülung nachgeschaut.
Da gehen 2 Stecker hin. Der obere ist ein Schalter, der untere der Motor. Dann habe ich die Einspülsteuerung geöffnet und habe gesehen, das der Schalter nicht geschlossen war, weil die Steuernocke erst kurz vor dem betätigen des Schalters stand. Elektrisch und mechanisch ist der Schalter in Ordnung. Dan habe ich das Kabel vom Schalter abgezogen, und eine Brücke in den Stecker gelegt. Die Maschiene pumpt jetzt nach den Einschalten kurz ab, dann allerdings blinken wieder die Drehzahl LED´s auf und es tut sich nichts mehr.

Ich habe ja immer noch die Elektronik in verdacht, weil teilweise nach dem Einschalten unterschiedliche Zeiten abgewartet werden, bevor sich irgendetwas tut. Allerdings nur Abpumpen oder Wassereinlaß.

Viele Grüße vom Energieschrauber.

BID = 628353

energieschrauber

Neu hier



Beiträge: 22

Hallo nochmal,
Ich habe jetzt das Testprogramm doch zum Starten bekommen.
(Vorwahlschalter auf Abpumpen, Vorwäsche 4 mal drücken, Startknopf betätigen)
Da hat die Maschine ganz normal durchgelaufen.
Der Testwaschgang hat ca 1 Stunde gedauern. Ist das nicht ein bisschen lange? Welche Bauteile kann ich noch überprüfen? bzw. worin scheint das Problem zu liegen, das sie nicht anläuft?

Bin um jeden Rat dankbar.

der Energieschrauber


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692581   Heute : 8482    Gestern : 12674    Online : 364        29.3.2024    15:57
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,08929109573