Bauknecht WaMa Alpin 1400

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schleuder nur noch bei 400 U

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:10:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bauknecht Alpin 1400 --- Schleuder nur noch bei 400 U
Suche nach Bauknecht Alpin 1400 Bauknecht Alpin 1400

    







BID = 820069

jeruh

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Lühmannsdorf
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleuder nur noch bei 400 U
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Alpin 1400
S - Nummer : 858337003001
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, also ich habe folgenden Fehler an der Maschine.

Beim Schleudern von mehr als 400 U/min läuft der Motor an und dreht kurz hoch und schaltet dann wieder in die kleinste Schleuderumdrehung.

Während des Schleudervorganges, also sobald die Machine versucht in den nächst höheren Umdrehung zu schalten klickt es immer in der Steuerung und es dreht wieder nur bei 400 U/min.

Folgendes habe ich schon repariert.

Stoßdämpfer gewechselt,
Kohlebürsten ausgetauscht

Programmtest duchgeführt und der Fehler ist bei C8 zu bemängeln.

Was kann ich nun noch testen und gibt es ein völliges Reset für die Stererung?
Was kann es noch für Ursachen haben?

BID = 820163

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin jeruh

Willkommen im Forum
Wenn sie das Wasser vorher ganz abpumpt, ist es auch möglich, dass dieses nicht erkannt wird. Dann empfehle ich dir
die Luftfalle zu überprüfen. Dazu muss die Vorderwand demontiert werden. Stecker raus, an der Türmanschette den Spannring
mit einem kleinen Schraubendreher entfernen, anschließend die Manschette aus der Vorderwand aushaken und nach innen drücken,
die zwei Schrauben vom Türschloss rausdrehen und dieses aus der VW aushaken, unten an der WA die Kunststoffblende entfernen,
dahinter sind die Schrauben der Vorderwand, die auch raus und die Wand nach unter ziehen, kann etwas klemmen.
Vorderwand auf den Boden legen, sonst fällt sie um. Jetzt hast du Bewegungsfreiheit. Anschließend in umgekehrter Reihenfolge
wieder montieren. Lass aber das Wasser vorher aus dem Sieb rauslaufen.
Da befindet sich oben die Niveaudose. Davon geht ein dünner Schlauch nach unten auf die Luftfalle.
Das System (Schlauch und Luftfalle) demontieren und reinigen da setzt sich mit der Zeit altes Waschpulver
ab und verhindert damit das Erkennen vom Wasserstand. Reinblasen bringt nichts, demontieren.

Gruß vom Schiffhexler



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 820285

jeruh

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Lühmannsdorf

Hallo Schiffhexler ,

und danke für den Tip, aber ich habe dies vergessen zu erwähnen, den die Luftfalle hatte ich auch schon in Verdacht und im Forum nachgelesen und auch dementsprechend demontiert und gereinigt, war aber keinerlei Schmutz im System.

Was kann es noch für Ursachen geben?

Gruß Jeruh

BID = 820322

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Und ich schreibe mir Blasen an den Fingern.
Lass das Wasser aus dem Sieb raus und stell mal, ohne Wäsche auf Schleudern. Was macht sie dann?

Gruß vom Schiffhexler



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 820517

jeruh

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Lühmannsdorf

Hallo Schiffhexler,

danke für deine Antwort und das Du Dir so viel Mühe gibst.

Ich habe dein Rat befolgt und das Wasser aus dem Sieb gelassen, es war auch alles sauper im Sieb und dann auf intensivschleudern ohne Wäsche gegangen.

Sie hat weiterhin abgepumt und wollte auch hochdrehen, also eine erhöhte Schleuderumdrehung erreichen, aber sie bricht immer wieder , nun höre ich aber wenn die Maschine in die höhee Umdrehung anläuft wie ein zwitschern, wie soll ich es erklären? Ebenso als wenn sich da irgentetwas überdreht oder mehr so wie ein knistern im Motor.

Ich werde noch verrückt , was kann das nur sein.

BID = 820536

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Könnte was am Motor sein. Versuch mal in einem halbwegs dunklem Raum den Motor zu beobachten wenn dieses Geräusch auftritt. Sind bläuliche Funken im Bereich des Kollektors (also innerhalb des Motors, auf der Nicht-Abtriebsseite) zu sehen? (Achtung spannungsführende Teile, Achtung bewegte Teile!!)
Schau Dir mal die alten Kohlen an, oder stell hier ein Bild ein, so in dieser Form: https://forum.electronicwerkstatt.d.....1.jpg

BID = 820666

jeruh

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Lühmannsdorf

ja die Kohlebürsten sehen so aus aber so richtig blaue funken sind nicht zu sehen. Was ist wenn der Kolektor nicht mehr geht, kann man den wieder Gängig machen, die Kohlebürsten sind neu.


BID = 820673

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Stell doch mal ein Bild der Kohlenlauffläche ein.
Der Kollektor kann überdreht werden (dazu muß der Motor ausgebaut und zerlegt werden). Das ist normal noch nicht nötig wenn erst ein Kohlensatz aufgebraucht ist. Beobachte mal den Kollektor duch einen Kohlenköcher hindurch wenn Du den Motor von Hand drehst (Stecker natürlich gezogen). Es dürfen keine einzelnen schwarzen Flecken durchwandern. Wenn doch ist ein Fehler in der Ankerwicklung wahrscheinlich.


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692132   Heute : 8033    Gestern : 12674    Online : 538        29.3.2024    15:10
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,133933067322