Altus WaMa Compact 1402

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Nur Schleuderfunktion möglich

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:26:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Altus Compact 1402 --- Nur Schleuderfunktion möglich
Suche nach Altus

    







BID = 902747

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Nur Schleuderfunktion möglich
Hersteller : Altus
Gerätetyp : Compact 1402
S - Nummer : 7148181300
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

habe hier die o.g. Altus des Typs Compact 1402 zur Reperatur. Nach dem Einschalten der Maschine ist nur die Schleuderfunktion möglich (LED leuchtet auf). Siehe Foto. Drücke ich auf Start schleudert die WaMa auf 1400 U/Min. ca. 5min. durch und das wars. Unabhängig davon, welches Programm gewählt wird. In jeder Stellung das selbe. Auch das komplette stromlos machen hat keinen Wert. Auch für längere Zeit.

Jemand eine Idee? Wäre toll wenn ich eine Rückinfo bekomme... Danke schon mal im Voraus.

Grüße.

BID = 902748

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

 

  

Foto folgt... Muss erst komprimiert werden. Ist über das Smartphone schlecht...


BID = 903076

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

So jetzt... Anbei das Foto.

Was ich bisher gemacht habe: Viel gegoogelt, was generell auf eine Waschmaschine zutreffen kann, was mit diesem Fehlerbild zu tun haben könnte. Zum Fehlerbild: Maschine wird geschlossen, Netzschalter gedrückt, Schleudersymbol erscheint, Maschine lässt KEIN Wasser ein (GEHT SOFORT IN DEN SCHLEUDERGANG AUF DER HÖVHSTEN TOUR)... Unabhängig der Programmwahl und wie lange die Maschine komplett stromlos war.

Mögliche Abhilfen laut Internet:

- Leistungs-IC oder Triac der Steuerelektronik (Motorsteuerung) prüfen.
Ist in Ordnung.

- Tachogenerator: Zuleitung auf Unterbrechung prüfen, auf richtigen Sitz prüfen.
Auch alles soweit messtechnisch in Ordnung, hat Durchgang. Sitzt fest.

- Programmschaltwerkfehler
Schaltet.

- evtl. Sicherungs-Widerstand bei Schaltwerk, Leiterbahnunterbrechung.
Keine Fehler/Schäden feststellbar.

- Kabelbruch Motor
Komisch, Schleudern tut sie ja?! Deshalb gehe ich davon aus, dass der Motor und des Anschlusskabel i. O. sind.

Jemand noch eine andere Idee? Ansonsten wird sie ausgeschlachtet und der Rest

Wäre schade drum, die steht noch echt gepflegt und gut da...

Grüße.



BID = 903080

Sauwetter

Verwarnt

Guckst Du auf das Alter der Maschine, den Hersteller u. wo die momentan gebaut wird!

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 903091

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Willkommen im Forum,

leider hilft mir Deine Antwort kein Stück weiter.


BID = 903095

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Fehler Elektronik bzw Programmschaltwerk

BID = 903101

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Danke für die Rückinfo “derhammer“. Dann werde ich hier die Elektronik und das Programmschaltwerk nochmals näher unter die Lupe nehmen. Alle messbaren Teile bis auf die SMD IC's konnte ich messen und sind ok. Werde mal das Programmschaltwerk ausbauen...

Ich werde weiter berichten.

Das mysteriöse war, die Maschine hat den ersten Probelauf auf 60 Grad Öko bestanden. Alle weiteren Probeläufe endeten bis heute mit dem bekannten Fehler. Auch das 60 Grad Öko geht nicht mehr...


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691485   Heute : 7386    Gestern : 12674    Online : 542        29.3.2024    14:26
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
3.85190606117