AEG WaMa ökolavamat Jubi Line 15.50

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Code E21

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  02:46:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG ökolavamat Jubi Line 15.50 --- Code E21
Suche nach AEG ökolavamat Jubi Line 15.50

    







BID = 735668

claudek

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Luxemburg
Zur Homepage von claudek
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Code E21
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ökolavamat Jubi Line 15.50
S - Nummer : 13669584
FD - Nummer : PNC 914 002 26700
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Seit ein paar Monaten erscheint wärend des Waschens den Code E20.
Nach dem reinigen des Filters war wieder alles OK.
Doch hatte sich ein Knopf in dem Schlauch verirrt den ich nur entfernen konnte nachdem ich den Schlauch der Laugenpumpe abgenommen habe.

3 Waschvorgänge waren ok nun gibt die Pumpe keinen Ton mer von sich,Schleudert mit dem vorhandenen Wasser.
Wir haben die Prozedur mit den Knöpfen Vorwäsche und Einweichtaste durchgeführt und auch der Anzeige erscheint E21

Ist es die Pumpe die defekt ist oder was anderes??
ich danke Euch für jede Hilfe

MFG
claude

[ Diese Nachricht wurde geändert von: claudek am 22 Dez 2010 21:37 ]

BID = 735694

usuallyusefulforyou

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

 

  

""nun gibt die Pumpe keinen Ton mer von sich,Schleudert mit dem vorhandenen Wasser.""
Bedeutet das, dass die WaMa nun mit vollem Wasserstand anfängt zu schleudern oder dass die Pumpe sich nicht mehr dreht oder beides oder was sonst genau?
Die Fehlerbeschreibung sollte schon etwas präziser sein...

Flusensieb raus und bei eingeschalteter WAMa einfach mal beim Abpumpen reingucken, ob das Flügelrad(Rad) sich dreht, evtl. mit langem Schraubendreher(rechtsrum)anschubsen.
Ich vermute mal, dass die Laugenpumpe sich jetzt nicht mehr dreht und deshalb auch nichts mehr abgepumpt wird = dann ist evtl. die Laugenpumpe blockiert.
Bei ausgestecktem Gerät danach versuchen, das Flügelrad innendrin zu drehen.
Wenn die Pumpe frei ist, lässt sich das Rad gut drehen und hat pro Umdrehung einen leichten Kippwiderstand (der technisch durch den Motormagneten bedingt ist).
Falls dieses Rad sich nur sehr schwer oder fast garnicht drehen lässt, sitzt etwas hintendran und blockiert das Rad.
Meist sind das Flusen oder Fäden, die sich hinter dem Rad um die Achse gewickelt haben und dieses blockieren.
Dann muss die Pumpe ausgebaut, zerlegt und gereinigt werden.
Das ist aber - auch für Laien- keine technisch schwierige Sache.
Lässt sich das Rad aber normal drehen und dreht es auch beim Betrieb, könnte etwas nach der Pumpe und Schlauchabgang (aus dem Gerät, hinten oben)sitzen = am Ablaufschlauch bei entferntem Flusensieb reinblasen, muss gut hörbar durchgehend sein.
Oder vor der Pumpe,im Schlauch zwischen Pumpe und Bottich, sitzt etwas (Socke,Taschentuch o.Ä.)und macht dort zu.
Auch die Pumpe könnte verschlissen sein (wenn das Pumpenrad viel Axialspiel hat).
Zum Pumpenausbau gibts hier viele Anleitungen,
falls erforderlich, nachfragen oder suchen,
W.G.

BID = 735749

claudek

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Luxemburg
Zur Homepage von claudek

Hallo,
also versuche dann die Fehlerbeschreibung genauer hinzubekommen:
Wenn ich den Filter ausbaue, sehe ich leider kein Rad das ich sehe .
Als ich vorgestern den Knopf entfernt hatte, dann sah ich schon dass die Pumpe ordentlich arbeitete und es war deutlich zu hören wie das Wasser in den Abfluss gepumpt wurde.
Leider sah ich heute dass sie auch Wasser verliert, tropft hinten Rechts aus dem Boden
Die Pumpe befindet sich ja gleich hinter dem Filter?? SOrry für die dummen Fragen oder sitzt die woanders?????????????????
wenn Ihr einen Bauplan habt um Diese mal auszubauen wäre ich sehr dankbar
so hab versucht ein Foto zu posten da seht Ihr wo ich den Filter ausgebaut habe
MFG
claude


[ Diese Nachricht wurde geändert von: claudek am 23 Dez 2010 10:41 ]


[ Diese Nachricht wurde geändert von: claudek am 23 Dez 2010 10:50 ]

BID = 735758

usuallyusefulforyou

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

Das rote Kreuz -auf deinem Foto unten- kennzeichnet das Pumpenrad.
Sollte dieses Teil nicht das Pumpenrad, sondern eine Abdeckung, also feststehend sein -was für mich neu wäre-, müsste die Pumpe raus.
Öffnen der Front zum Ausbau der Pumpe wie folgt:
Deckel oben runter,
Schublade raus,
Bedienblende weg(innen rechts unten sitzt nur 1 Haken, keine Schraube), Sockelleiste weg (rechts sitzen nur Haken, keine Schraube),
Tür auf,
Haltedraht um die Manschette aushängen(unten, an der Feder, anfangen)
Manschette vorne aus Blechwulst rauskippeln und ganz nach hinten innen in die Trommel umstülpen,
Türschloss raus
(2 Schrauben, Stecker dranlassen, nach unten hängen lassen),
an der Front unten re/li 2 Schrauben, oben re/li 2 Schrauben raus,
Front aushängen,
Stecker an Pumpe weg,
Schläuche an Pumpe weg,
Pumpe vorn anheben und dann hinten aushängen (ist nur eingeklinkt),
beim Rückbau:
Zum Einhängen des Drahtrings der Manschette 2 in die Ösen passende Schraubendreher zum Spreizen (und u.U. 2. Person als Hilfe)verwenden,
mit Übung gehts auch alleine,
unten noch ein paar Explos. Darst. einer AEG, diese sind zwar seitenverkehrt, da alte Bauform, aber sonst fast baugleich,
W.G.
+++Das, wo das Flusensieb drin ist, ist die Pumpe bzw. ihr Vorderteil+++


PDF anzeigen


PDF anzeigen


PDF anzeigen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: usuallyusefulforyou am 23 Dez 2010 12:17 ]

BID = 736397

claudek

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Luxemburg
Zur Homepage von claudek

hallo
problem gelöst ---> hab ne neue Waschmaschiene gekauft ,die Alte ( die waschmaschiene) werde ich trotzdem auseinander nehmen und schaue wie so ne Pumpe aussieht

danke Euch vilmals und ein frohes neues Jahr 2011


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915519   Heute : 413    Gestern : 9237    Online : 176        18.4.2024    2:46
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,33504986763