AEG WaMa Ökolavamat 72100

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  09:37:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG Ökolavamat 72100

    







BID = 524663

Krieger

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Leverkusen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Ökolavamat 72100
S - Nummer : 02084509
Typenschild Zeile 1 : AEG Ökolavamat 72100-W
Typenschild Zeile 2 : B46AEM2B10A
Typenschild Zeile 3 : PNC 91400146200
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

o.a. Maschine Hat die Fehlermeldung C1 und lässt kein Wasser einlaufen. Das Magnetventil habe ich überprüft, lege ich mit einer anderen Stromquelle 220 Volt an öffnet es und lässt Wasser durch. Es findet also keine Stromversorgung des Ventils statt. Kabelbruch kann ich ausschließen, habe mich schon bis zur Hauptplatine runtergearbeitet. Wie kann ich die Fehlerquelle weiter eingrenzen?

BID = 524689

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Krieger

Willkommen im Forum
Verriegelt die Tür? Wähle mal Schleudern, ob sie das macht. Sonst wahrscheinlich Türschloss defekt.

Gruß vom Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 524796

Krieger

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Leverkusen

Aloha,

habe das mit dem Schleudergang probiert. Maschine hat 3 mal kurz angedreht, dann kam Fehlermeldung CA und die Leuchtdioden für Hauptwäsche und Spülen+ leuchten im Intervall. Vielleicht wichtige Info: Habe diesen Probelauf im halb zerlegten Zustand getätigt, Einlassventil ist zwar angeschlossen aber die Wasserweiche ist offen und das Ventil nicht eingeschoben. Sollte ich für einen weiteren Probelauf diese Komponenten erst mal wieder zusammen bauen?
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, sehr schönes Forum.

Gruß Frank

BID = 524850

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Solang nicht alle Komponente angeschlossen und betriebsbereit sind, gibt es Fehlermeldungen. CA= Motortriac kurzgeschlossen.
C1 = Wassereinlauffehler
Ich vermute, die Leistungselektronik ist defekt. (Standort: Bodenblech)

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 525334

Krieger

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Leverkusen

Habe alle Komponenten wieder zusammengebaut und angeschlossen, Fehlercode CA bleibt trotzdem und die Tür öffnet nicht. Werde mir jetzt gleich eine neue Platine über Ebay besorgen und dann schau ich mal weiter. Falls es da noch etwas gibt was ich probieren könnte, immer her damit. Ich werde dann berichten wie es gelaufen ist.

BID = 527970

Krieger

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Leverkusen

Ein kleines Update. Nachdem ich die neue Platine eingebaut habe blieb die Fehlermeldung C1 immer noch. Nochmal alles durchgeprüft und was merke ich: Der Hahn für den Wasserzulauf öffnet manchmal nicht richtig und die Maschine bekommt einfach kein Wasser.
Allerdings taucht jetzt ein neues Problem auf. Waschvorgang läuft komplett duch, am Ende jedoch Fehlermeldung C8 die es vorher nie gegeben hat. Kann ich beim Platinenwechsel etwas beschädigt oder falsch angeschlossen haben? Nachdem ich die Suche bemüht habe und mein "Handthermometer" mir sagte das das Waschwasser doch sehr kalt ist vermute ich das die Heizung nicht funktioniert. Wo ist deren Sitz und wie kann ich die Funktion überprüfen?

Danke und Gruß

Frank

BID = 527998

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Frank

C8 = NTC Fühler. Der sitzt neben der Heizung, in einer Gummidichtung. Überprüfe die Anschlussleitung, evtl. abgerutscht und messe die Leitung bis zur Elektronik durch. Poste den Ohmwert vom NTC bei Raumtemperatur.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916876   Heute : 1771    Gestern : 9237    Online : 465        18.4.2024    9:37
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0206170082092