AEG WaMa Öko Lavamat Noris E-WV-0188

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wasserschaden

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:43:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG Öko Lavamat Noris E-WV-0188 --- Wasserschaden
Suche nach AEG Öko Lavamat Noris

    







BID = 780140

erotte

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bremen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserschaden
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat Noris E-WV-0188
Typenschild Zeile 1 : E-Nr 605.632.030
Typenschild Zeile 2 : F-Nr 069355827
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Wir hatten Wasser im Keller (Bremen!) und dieses mal hat es meinen guten alten Öko-Lavamat erwischt.
Er hat wohl einige cm unter Wasser gestanden, das hat er nicht verkraftet.

Folgende Fehler treten auf:

- mechan. Programmwählschalter läuft nicht, schaltet aber beim händischen durchdrehen Pumpe und Zulauf
- Pumpe läuft
- Wasserzulauf funktioniert
- Türentriegelung funktioniert nicht
- Trommel macht beim händischen drehen ein helles, schabend-kratzendes Geräusch


Ich bin technisch und handwerklich halbwegs versiert und in Sachen Reparaturen mutig. Bei dem Alter der Maschine habe ich ja auch nicht viel zu verlieren.
Bevor ich mich jetzt aber auf eine längere Reparaturreise begebe, hätte ich gern einen Einschätzung von jemandem, der sich damit auskennt:

- Lohnt sich die Reparatur oder klingt das nach einem Totalschaden?
- Gibt es so etwas wie eine Sicherung oder ein gegen Feuchtigkeit anfälliges Bauteil, auf dessen Ausfall die Symptome passen?
- Welche Bauteile sollte ich in welcher Reihenfolge prüfen?

Vielen Dank schonmal im vorraus, jetzt schonmal fürs vollständige Lesen.


VIele Grüße
Eckhard


BID = 780504

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin erotte Eckhard

Willkommen im Forum
Deine WA ist von 1989, da rate ich dir von einer Reparatur ab. Die Elektronik sitzt bei der WA auf dem Bodenblech = abgesoffen und
wenn der Motor Geräusche mach, sieht es damit nicht besser aus = Lager und evtl. Wicklung. das heißt, ab in die

Gruß Schiffhexler



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 780866

erotte

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bremen

Hallo Schifflhexer,

danke für deine Antwort. Du hast recht, nach 22 Jahren darf so ein Maschinchen auch sterben.
Ich habe sie gerade eben nochmal aufgeschraubt und auch gesehen, dass die Elektronik am Bodenblech angebracht ist. Kann mir nicht vorstellen, dass die das überlebt hat.
Das kratzende Geräusch kommt aber nicht vom Motor. Ich habe den Riemen abgemacht und gedreht, da sitzt irgendwas zwischen Trommel und Aussenhülle.
Von wo kommt man da am einfachsten dran? Nur für den Fall, dass Trocknung doch noch Wunder und Wiederbelebung bewirkt....

Viele Grüße
Eckhard


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685982   Heute : 1876    Gestern : 12674    Online : 315        29.3.2024    6:43
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,872989177704