AEG WaMa Öko Lavamat 9753 sensortronic

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wasser überläuft ausSc

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:36:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG Öko Lavamat 9753 sensortronic --- Wasser überläuft ausSc
Suche nach AEG Öko Lavamat 9753 sensortronic

    







BID = 619919

Computerjunky

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: burladingen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser überläuft ausSchublade
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 9753 sensortronic
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo könnte mir jemand dringend helfen ?

Meine Waschmaschine läuft ganz normal an lässt ein wenig Wasser rein macht ein paar Umdrehungen dann kommt wieder Wasser aber so viel bis es an der Waschmittelschublade oben wieder rausläuft.

Denke das irgend ein Sensor defekt ist der den maximalen Wasserstand misst.

Wäre Euch wirklich dankbar schnell eine Lösung dazu lesen zu können.

Lg Computerjunky

BID = 620123

electrixx2003

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Weisenbach

 

  


Da würde ich das Problem mal im Bereich Niveauschalter suchen.
Am Bottich ist eine Luftfalle (längliches Kuststoffteil) mittels Gummidichtung eingebaut, von der führt ein dünner Gummischlauch zu einem Drucksensor/Niveausensor.
Läuft nun Wasser in den Waschbottich, komprimiert sich die Luft in der Luftfalle und betätigt dann den Niveausensor ("genug Wasser!"). Dieser Sensor hat meist mehrere Kontakte für unterschiedliche Wasserniveaus (für versch. Waschprogramme).
Ist nun z.B. die Luftfalle verstopft (Waschmittelreste usw.) kann diese Mimik nicht zuverlässig funktionieren. Folge ist, dass die Maschine die Wasserstände nicht erkennt.
Zuerst würde ich also diese Luftfalle suchen und reinigen. Wenn man in den Schlauch Richtung Niveausensor pustet, klickt der.
Ist die Luftfalle in Ordnung, kann der Fehler beim Niveausensor liegen. Man kann die einzelnen Kontakte mit einem Widerstands-Meßgerät überprüfen, indem man (wie oben geschrieben) wieder in den Schlauch pustet. Kontakte müssen dass umschalten.

_________________
Bei den von mir genannten Ratschlägen handelt es sich um meine persönlichen Erfahrungen, die nicht zwingend immer der Richtigkeit entsprechen müssen. Haftungs- und Schadensersatzansprüche schließe ich aus!

BID = 620169

Computerjunky

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: burladingen


Zitat :
electrixx2003 hat am 11 Jul 2009 08:22 geschrieben :


Da würde ich das Problem mal im Bereich Niveauschalter suchen.
Am Bottich ist eine Luftfalle (längliches Kuststoffteil) mittels Gummidichtung eingebaut, von der führt ein dünner Gummischlauch zu einem Drucksensor/Niveausensor.
Läuft nun Wasser in den Waschbottich, komprimiert sich die Luft in der Luftfalle und betätigt dann den Niveausensor ("genug Wasser!"). Dieser Sensor hat meist mehrere Kontakte für unterschiedliche Wasserniveaus (für versch. Waschprogramme).
Ist nun z.B. die Luftfalle verstopft (Waschmittelreste usw.) kann diese Mimik nicht zuverlässig funktionieren. Folge ist, dass die Maschine die Wasserstände nicht erkennt.
Zuerst würde ich also diese Luftfalle suchen und reinigen. Wenn man in den Schlauch Richtung Niveausensor pustet, klickt der.
Ist die Luftfalle in Ordnung, kann der Fehler beim Niveausensor liegen. Man kann die einzelnen Kontakte mit einem Widerstands-Meßgerät überprüfen, indem man (wie oben geschrieben) wieder in den Schlauch pustet. Kontakte müssen dass umschalten.



Hallo electrixx2003

danke erstmal für den Tip wenn ich jetzt noch die beschriebenen Teile finde werd ich das ausprobieren.

Gruß Computerjunky


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689345   Heute : 5241    Gestern : 12674    Online : 439        29.3.2024    11:36
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,43635010719