AEG Waschmaschine  Öko Lavamat 9250 sensortronic

Reparaturtipps zum Fehler: heizt nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 4 2024  15:41:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine AEG Öko Lavamat 9250 sensortronic --- heizt nicht
Suche nach Waschmaschine AEG Öko Lavamat 9250 sensortronic heizt nicht

    







BID = 1014958

Marmar

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 9250 sensortronic
S - Nummer : ENr. 605.647070
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, meine alte Waschmaschine heizt nicht mehr ist mir heute aufgefallen, dass sie offensichtlich nicht mehr heizt. Nun ist die Frage, lohnt sich eine Reparatur? Womöglich ist der Temperaturmesser oder die Heizspirale defekt (hab etwas recherchiert) Wie gehe ich am Besten vor?

Und was meint ihr soll ich die langsam in die Jahre gekommene Maschine durch ein neueres ersetzen, wäre das wirtschaftlich auch vom Verbrauch und evtl. Zeitersparnis? Die Maschine braucht ewig bis die fertig ist und schleudert äußerst laut.

Seht mir nach falls mir was entgangen ist, bin neu hier

BID = 1014966

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Gerät vom Stromnetz trennen. Heizkörper ausfindig machen. Stecker abziehen. Mit einem Multimeter den Widerstand der Heizung messen ( ca 27Ohm )

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1014987

Marmar

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Multimeter auf 200 Ohm eingestellt, 22,6 zeigt der mir an, falls ich denn an der richtigen Stelle am Heizkörper angesetzt hab und die richtigen EInstellungen drin hatte. Wie gehe ich nun weiter vor?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marmar am  6 Mär 2017 19:33 ]

BID = 1014999

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Marmar

Der Ω-Wert kommt hin.
Die HZ-Leitung müsste hinten hoch zum Relais gehen. Mach die Stecker an der HZ wieder drauf und messen an
dem Relais, ob da der selber Ohmwert vorhanden ist. Bei den Geräten hat man schon mal einen Leitungsbruch.
Es ist auch möglich, dass eine Leitung erst zu einer Niveaudose (ND) führt.
Dann musst du, also am Relais und an der ND messen.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1015004

Marmar

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hi Schiffhexler, das ist mir dann doch etwas viel Fachchinesisch. Viele Begriffe kenne ich nicht. Ich habe im Anhang ein Foto von der Rückseite, kannst du mir sagen wo ich da noch nachmessen kann?

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marmar am  6 Mär 2017 21:48 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marmar am  6 Mär 2017 21:49 ]

BID = 1015006

Marmar

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Aus irgendwelchen Gründen klappt der upload nicht obwohl auf 130kb verkleinert, verlinken zu directupload geht auch nicht, richtig nervig



BID = 1015007

Marmar

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Jetzt gehts, scheinbar geht nur das uploaden im editieren nicht (bugreport)



BID = 1015028

Marmar

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hoffe jemand kann antworten, die Maschine steht immer noch so offen da.

BID = 1015035

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Der Drucksensor sitzt oben unterhalb der Deckelplatte.

Wenn oben der Temperaturwähler gedreht wird, hört man bei Zimmertemperatur ein leises klacken???

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1015081

Marmar

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Ich hab mein Ohr über die Platte oben getan und gedreht, es kommt nur einmal ein "klick" wenn ich von kalt auf warm drehe, danach höre ich rein gar nichts.

BID = 1015089

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

ist ok

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1015092

Marmar

Gerade angekommen


Beiträge: 10


Zitat :
Schiffhexler hat am  6 Mär 2017 20:24 geschrieben :

Moin Marmar

Der Ω-Wert kommt hin.
Die HZ-Leitung müsste hinten hoch zum Relais gehen. Mach die Stecker an der HZ wieder drauf und messen an
dem Relais, ob da der selber Ohmwert vorhanden ist. Bei den Geräten hat man schon mal einen Leitungsbruch.
Es ist auch möglich, dass eine Leitung erst zu einer Niveaudose (ND) führt.
Dann musst du, also am Relais und an der ND messen.

Gruß vom Schiffhexler






Hi Schiffhexler, die Waschmaschine steht noch so geöffnet da, wo am Relais soll ich messen und ein Hz Element oder Niveadose? Kannst du mir das anhand eines Beispiels im Bild zeigen?

BID = 1015098

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Hol dir bitte Hilfe.

Das ist hier im Dunkeln stochern....

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1015112

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Genau so ist es, wie Kolllege derhammer geschrieben hat!

Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse.
Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker
aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Wenn du, evtl. bei deiner Bastelei einen Kurzschluss fabrizierst, kannst du den Kasten in die klopfen.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1015257

Marmar

Gerade angekommen


Beiträge: 10

wow, Elektriker zeigen sich weniger hilfreich als ITler, finde ich schade. das Problem hab ich ja ganz klar geschildert, dass die WaMa nicht heizt, da gibt es sicherlich einige Ausschlusskriterien, die man auch als nicht-Fachmann testen und ggf. reparieren kann..
Hab leider keinen Elektriker in meiner Bekanntschaft, sonst hätte ich mich hier nicht gemeldet und die üblichen Elektriker sind wie KfZler Halsabschneider, mir wurde ein "Angebot" von 150€ für die Reparatur gemacht


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180968461   Heute : 5537    Gestern : 9907    Online : 637        23.4.2024    15:41
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,259701967239