AEG WaMa Öko-Lavamat 84720 Update

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:53:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG Öko-Lavamat 84720 Update

    







BID = 569300

mcbeth

Aus Forum ausgetreten
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko-Lavamat 84720 Update
S - Nummer : 904/122230
Typenschild Zeile 1 : Typ A46D DB4D 10A
Typenschild Zeile 2 : 110511000.LP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Weitere Angaben

PNC 914 001 224 00

Elektrik Grundkenntnisse vorhanden (3 Jahre Berufsgymnasium, Richtung Elektrotechnik), aber schon 20 Jahre her

Habe bei unserer Waschmaschine schon die Wasserweiche getauscht (letztes Jahr) und die Motorkohlen vor ca 1,5 Wochen (21./22. November)

Seitdem lief die Maschine wieder (ich denke 4 - 5 Ladungen gewaschen).

Gestern rief meine Frau an. Die Maschine schleudert nur noch. Maschine wurde ausgeschaltet. Wenn ich die Maschine nun einschalte, läuft sie sofort hoch und schleudert (schätze mit max - 1400 U/min)

Habe versucht gemäß anderem Eintrag für gleiche Maschine den Fehler auszulesen:


Zitat :
Lese mal den Fehler aus.
Um in das Prüfprogramm zu kommen, ausgeschaltete Maschine, Taste Vorwäsche und Einweichen gedrückt halten, Programmwähler nach links auf Schonschleudern stellen, warten bis die LED’s leuchten, die Tasten loslassen und Programmwähler links herum weiterdrehen bis auf Programm Wolle 40C stellen, Fehlercode wird angezeigt.


Es wird aber kein Fehler angezeigt.

Was kann ich nun noch testen, bzw. woran kann es liegen?

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Andreas

BID = 569322

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Andreas

Willkommen im Forum
Hinten am Motor befindet sich ein kleiner Generator der die Umdrehung an die Elektronik weiter gibt. In der Mitte davon ist ein kleiner Anker, schau nach ob der lose bzw. rausgefallen ist. Es bestehlt auch die Möglichkeit das die kl. Generatorspule kein Durchgang hat (kommt seltener vor) Der G kann auch unter einer Kappe sitzen. Schließe ein Messgerät am Motorstecker, wo die Leitung vom Generator drauf geht und drehe den Motor händisch, ob am G eine Spannung erzeugt wird. Überprüfe außerdem die Motorleitung zu Elektronik.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 569531

mcbeth

Aus Forum ausgetreten

Danke Schiffhexler,

werde heute oder am We mal nach schauen. Allerdings habe ich keine große Hoffnung. Laut der AEG Profiline ist mit Sicherheit mindestens eine Platine defekt. Er sagte was von einem Triac. Kosten so um 350€ zzgl.Märchensteuer. Evt. auch beide Platinen und Motor (Auslöser?).

Schaue aber trotzdem mal nach.

Meine Frau drängt auf eine neue WaMa. Möchte wieder waschen...

Gruß

mcbeth

BID = 571339

mcbeth

Aus Forum ausgetreten

So, den Generator hab ich geprüft. Beim Drehen wird eine Spannung erzeugt. Mit meinem (billigen) Gerät messe ich so bis 1V. Die Leitungen sehen auch in Ordnung aus.



Habe eine neue Wama bestellt, die heute geliefert wird.

Danke trotzdem für die Tips. Ich konnte mit Hilfe dieses Forums die Maschine immerhin ca 2 Jahre am Leben erhalten.

Gruß

mcbeth


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692550   Heute : 8451    Gestern : 12674    Online : 521        29.3.2024    15:53
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0158798694611