AEG WaMa Öko Lavamat 73709 update

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Tür lässt sich nicht öffnen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:43:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG Öko Lavamat 73709 update --- Tür lässt sich nicht öffnen
Suche nach AEG Öko Lavamat 73709 update Tür lässt sich nicht öffnen

    







BID = 709892

Waschbär12345

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bremen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tür lässt sich nicht öffnen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 73709 update
Typenschild Zeile 1 : Lavamat 73709-W
Typenschild Zeile 2 : Typ B46 B EB3C 10 A
Typenschild Zeile 3 : 645.318210.LP
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Jungs,

seit gestern macht meine Waschmaschine Probleme: Nach dem Waschgang kann ich die Tür nicht öffnen. Die Verriegelung wird nicht aufgehoben. Das Waschprogramm selbst wird sauber durchgeführt.

Am Schloss kann ich keine Schäden erkennen. Es riecht auch nirgendwo verbrannt. Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen kann? Gibt es Chancen für eine einfache Reparatur?

An der Waschmaschine habe ich noch folgende Nummern gefunden:
E-Nr.: 914.001039
F-Nr.: 116 / 731980

Gruß
Waschbär12345


BID = 709976

usuallyusefulforyou

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

 

  

Heizt die Maschine beim Waschen?

BID = 710169

Waschbär12345

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bremen

Hi, danke für deinen Beitrag.

Bis auf die Tatsache mit der Tür arbeitet die Waschmaschine einwandfrei. Ich habe eben einen Waschgang gestartet: Die Maschine heizt korrekt.

Gruß
Waschbär12345


BID = 710185

usuallyusefulforyou

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

Falls alle Programme normal zu Ende laufen und kein Fehler angezeigt wird,
könnte die Spulenwicklung (des Öffnermagneten im Türschloß) unterbrochen/ defekt sein.
NETZSTECKER ZIEHEN!
Zur Ursachenforschung Tür mit Notentriegelung öffnen und Schloss ausbauen.
Beim Vorhandensein von guten technischen Fähigkeiten:
Schloß ausbauen, dann vorsichtig, u.a. durch Lösen der verschweißten Kunststoff-Zapfen, öffnen.
Spulenwicklung zuerst genau (evtl. mit Lupe) auf Drahtbruch prüfen(hatte ich schon mal = sehr dünner Draht) und durchmessen, der Wert sollte m.E. irgendwo zwischen 500 und 1500 Ohm liegen, ggflls. nachlöten .
Oder (im Betrieb, unter Netzspannung, nur Fachkraft!!):
Ansteuerungsspannung (230V)an der Platine -während des Drückens des Öffners- prüfen, falls vorhanden, Schloß ersetzen,
W.G.

BID = 710196

Waschbär12345

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bremen

Das Schloss hatte ich schon ausgebaut. Von außen sieht es ok aus. Es riecht nicht irgendwie verbrannt. Auf das Türschloss gehen drei Stecker:

Stecker weiß: 2 Adern
Stecker grün: 2 Adern
Stecker lila: 3 Adern

Hast du eine Vermutung, hinter welchen Adern sich die Spule zum Entriegeln befindet?

Hat der Türöffner je eine Spule zum Öffnen und Schließen der Tür? Also insgesamt zwei?

Folgendes ist interessant: Wenn ich ein Waschprogramm starte, dann wird das Türschloss elektrisch verriegelt. Ich kann die Tür dann nicht mehr öffnen. Ist die Tür wieder entriegelt (durch den Notöffner), so kann ich die Tür beliebig oft öffnen und schließen (Maschine aus). Das heißt, dass der Türöffner teilweise funktioniert (Sperren iO).

Gruß
Johannes



BID = 710384

usuallyusefulforyou

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

wie, in Ordnung, wieso, wenn sich -erst nach einer mechanischen Notöffnung- die Tür öffnen lässt?
Das ist keineswegs normal,
W.G.

BID = 710387

Waschbär12345

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bremen

Hab mich vielleicht unglücklich ausgedrückt.

Fall A: Maschine spannungsfrei. Ich kann die Tür beliebig öffnen und schließen.

Fall B: Waschprogramm wird gestartet. Die Tür wird verriegelt.Ist das Waschprogramm beendet, so bleibt die Tür verriegelt. Ich kann sie nicht mehr öffnen. Ich kann sie nur noch mit einem Schraubendreher durch Drehen der Notöffnung.

Ich wollte damit nur sagen, dass das Türschloss elektrisch verriegelt, aber nicht wieder entriegelt werden kann.

Zum Thema 'in Ordnung': Bis auf die Tür arbeitet die Maschine tadellos.

Gruß
Waschbär12345

BID = 710411

usuallyusefulforyou

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

Kommt aufs System des Türschlosses drauf an:
Falls die Öffnung bzw. Entriegelung (der Sperre im Türschloß) über eine "Thermopille" und einen Kippschalter erfolgt, kann es sein, dass entweder diese Pille(dehnt sich unter Spannung durch Erwärmung aus)teildefekt ist oder/und der Kipp-punkt der Entriegelung sich (dadurch) verschoben hat.
Wenn dann später stattdessen die mechanische Entriegelung betätigt wird, entriegelt das diese Sperre:Tür geht auf.
Um Näheres erfahren zu können, muss entweder das Schloß getauscht oder es geöffnet werden.
Diese Sperrsysteme waren früher häufiger anzutreffen, bei ihnen hatte ich auch schon mal den Kippunkt neu justiert(gibts ne Schraube dafür)oder die Pille getauscht,
W.G.

BID = 711618

Waschbär12345

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bremen

Hi.

Nach langer Zeit melde ich mich wieder. Ich habe ein neues Türschloss bestellt und gleich eingebaut: Leider bleibt die Tür nach Ende des Waschprogramms geschlossen. Der Fehler ist also immer noch da.

Zum Testen habe ich mal das Türschloss herausgeholt und die Maschine eingeschaltet. Mit einem Schraubendreher habe ich simuliert, dass die Tür geschlossen wird = mit dem Schraubendreher das Teil reingedrückt und dann ein Programm gestartet. Das habe ich nun einige Male gemacht. Manchmal ging die grüne Leuchte 'Tür' an. Manchmal aber nicht. Einmal wurde das Schloss sogar wieder entriegelt, nachdem das Programm beendet war.

Macht es Sinn, noch mehr zu versuchen? Fällt dir etwas ein?

Gruß
Waschbär

BID = 711771

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Das Problem ist die Leistungselektronik, sitzt rechts oben am Rahmen. Das Schloss wird über eine Triac geschaltet. Es hat zwei Spulen, Öffner-Schliesser, und wenn es defekt wäre käme eine Fehlermeldung. Zum Beispiel Cd.
Eine Möglichkeit wäre noch, das die Bandkabel auf der Platine einen Übergangswiderstand zur Leiterbahn haben, passiert relativ selten.
Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691010   Heute : 6908    Gestern : 12674    Online : 476        29.3.2024    13:43
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,15934085846