AEG WaMa Öko Lavamat 72740 Update (72740-W)

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Fehler E34. Programm stoppt nach 5 Sekunden

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:53:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG Öko Lavamat 72740 Update (72740-W) --- Fehler E34. Programm stoppt nach 5 Sekunden
Suche nach AEG Öko Lavamat 72740 Update

    







BID = 783114

Shaylar

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E34 bleibt zu beginn stehen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 72740 Update (72740-W)
S - Nummer : 23954193
FD - Nummer : PNC 91400228400
Typenschild Zeile 1 : Typ 47 A CT CA 01 A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich habe mich gestern nacht und heute wieder ein paar Stunden hier rumgetrieben und nach Lösungen für mein Problem gesucht.

Die Waschmaschine hat schon seit einem Jahr immer mal wieder (insgesamt vielleicht fünfmal) das Problem, dass sie nach dem Start nicht anläuft. Wenn eigentlich das Wasser angezogen werden sollte, bleibt sie stehen, lässt die Tür verriegelt und macht nichts mehr (Start blinkt rot). Auch Programme wie Pumpen laufen nicht.

Meine primitiven Versuche schienen nichts zu bringen:
- Wasserzulauf abdrehen/aufdrehen-
- Druck reduzieren über Haupthahn
- Aquastop am Schlauch (den hier: http://www.eltek.it/eng/PDF/100269.pdf) begutachten
- Schlauch abschrauben und ansetzen
- Sieb reinigen im Zulauf über den Aquastop

Am nächsten Tag oder nach zwei Tagen lief sie dann einfach wieder, ohne dass ich weitere Veränderungen vorgenommen hatte. So ging es mir bereits eine Handvoll mal - immer mit einigen Monaten Abstand.

Heute stehe ich wieder vor dem Problem. Ich habe nun bei Euch intensiver recherchiert und den Fehlercode ausgelesen:
Auf Kochwäsche: OC13
Auf Schleudern: E34

Leider konnte ich keine Reset-Tastenfolge für meine Maschine finden - kann mir da noch jemand helfen? Durch Ausschalten (Anzeige "OF") scheint sie aber auch in den "normalen Modus" zurückzukehren.


Als Zusatzinfo zum Wasserzulauf:
Der Schlauch mit Aquastopp (1,5m) hängt an einer Y-Weiche unter dem Wasserhahn (links Waschmaschine mit Aquastop sichtbar, rechts Spülmaschine). Der Aquastopp steht also leicht schräg. Am Ende des 1,5m Schlauches (also direkt vor der Waschmaschine) wurde dieser noch um 50cm verlängert. Bilder habe ich angehängt.
Wenn ich den Schlauch an der Maschine direkt abnehme, läuft das Wasser durch den Schlauch einwandfrei.

Zu dem Fehlercode gehört laut anderen Threads diese Fehlerbeschreibung:
"Inkongruenz zwischen den vom analogischen Druckwächter und dem vom mechanischen Druckwächter des Überhitzungsschutzes gemessenen Wasserniveaus."


Diese zwei Threads im Forum sahen mir nach einer ähnlichen Problematik aus (auch wenn der zweite nicht genau mein Modell betrifft):
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
http://forum.iwenzo.de/reparatur-wa......html

Nun meine Fragen dazu:
Ich habe leider keine Messgeräte hier vor Ort und würde auf Freunde zurückgreifen, um noch mehr zu prüfen.

Sollte ich vom Händler schon einen neuen Druckwächter besorgen? Wenn Ihr die Historie mit dem sporadischen Auftreten lest, könnt Ihr mir eventuell sagen, wie wahrscheinlich die eine oder andere Fehlerquelle für den "E34" ist?

Es tut mir leid, wenn ich hier "noch einen Thread" zu dem Thema öffne, aber vielleicht könnt Ihr mir mit dem Kontext, den ich gegeben habe (gerne auch noch mehr Fragen stellen!) helfen das Problem weiter ein zukreisen.


Vielen Dank schonmal aus Hamburg !!!
Katrin

ps. ich bin leider was Elektronik angeht kein Crack, aber zumindest an Computern habe ich schon eine Menge rumgeschraubt....hoffentlich befähigt mich das, Eure Antworten auszuwerten. Ansonsten hole ich mir Hilfe dazu




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Shaylar am 26 Aug 2011 15:40 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Shaylar am 26 Aug 2011 15:43 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Shaylar am 26 Aug 2011 15:53 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Shaylar am 26 Aug 2011 15:55 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Shaylar am 26 Aug 2011 15:57 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Shaylar am 26 Aug 2011 16:06 ]

BID = 783138

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 891
Wohnort: Bayern

 

  

Überprüfe die Heizung! Hat evtl einen Isolationsfehler.
Zum Testen ohne Messgerät kannst du die Heizung mal abstecken (beide Stecker) und testen, ob die Maschine dann funktioniert.

BID = 783160

Shaylar

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg

Huhu,

erstmal danke für die Antwort!!

habe die Maschine jetzt mal ganz vorgezogen und kann zumindest von oben an alles ran.
Gibt es nen leichten Weg die Heizung abzuklemmen über das Board oben rechts oder muss ich die Maschine dafür nochmal von vorn/unten öffnen?

Nur sicherheitshalber:
Auch der Kalt-Waschgang funktioniert ja nicht, kann es dann trotzdem die Heizung sein?

Danke und Grüße,
Katrin

ps. kommt man irgendwo online an die Schaltpläne/Verkabelungspläne für die Maschine ran?

BID = 783175

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 891
Wohnort: Bayern

An die Heizung kommt man von der Rückseite ran.
Mit einem Schaltplan kann ich dir nicht dienen.
Und ja, es kann auch an der Heizung liegen, auch wenn die Maschine kalt waschen soll.

BID = 783190

Sascha258

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Rapperswil SG

Hallo

Vieleicht hilft dir diese seite etwas, da kannst du nachlesen wie du vorgehen musst bei verschiedenen Fehlermeldungen ( auch bei E34 ):

http://www.bucowa.ch/assets/plugindata/poolb/manualewf1380.pdf


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690338   Heute : 6236    Gestern : 12674    Online : 538        29.3.2024    12:53
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,64676213264