AEG Waschmaschine  Öko-Lavamat 70530 update

Reparaturtipps zum Fehler: starke Unwucht b. Schleudern

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  20:21:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine AEG Öko-Lavamat 70530 update --- starke Unwucht b. Schleudern
Suche nach Waschmaschine AEG ÖkoLavamat 70530 update

    







BID = 922837

Bertron

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Bergen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : starke Unwucht b. Schleudern
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko-Lavamat 70530 update
S - Nummer : 12108530
FD - Nummer : n.V.
Typenschild Zeile 1 : PNC 91400202201
Typenschild Zeile 2 : IPX4
Typenschild Zeile 3 : Typ 47 A CG CA 01 A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unsere Waschmaschine hat schon seit langer Zeit die Angewohnheit, beim Schleudern in heftige Unwucht zu geraten. Manchmal läuft sie völlig ruhig, auch bei 1000 U/m - aber meistens entwickelt sie eine mehr oder weniger heftige Unwucht und fängt an zu schlagen und zu "wandern" - ziemlich unabhängig von Art und Menge der Beladung.
Meines Wissens soll in diesem Typ eine Regelung eingebaut sein, die Unwuchten erkennt und das Schleudern abbricht um neu zu beginnen.
Meine Frage: Wie Grenze ich den Fehler am besten ein? Ich denke, es kommen da ja mehrere Ursachen in Betracht.
Leider steht die Maschine auf einem Holzboden - ist im Altbau nicht anders zu machen. Dürfte aber eher nicht das Problem sein, da sie ja wiegesagt manchmal völlig ruhig läuft.

Danke für jede Hilfe,
Bertron

BID = 922871

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

Hallo Bertron!

Je nach Alter und Nutzung der Maschine könnten die Reibungsdämpfer (=Stoßdämpfer) defekt sein.
Kontrolle ist einfach: Obere Maschinenabdeckung entfernen und dann den Bottich mit kräftigem Druck nach unten drücken und plötzlich wieder loslassen. Der Bottich muss dann ohne nachzuschwingen wieder nach oben gehen. Schwingt er nach, sind die Stoßdämpfer zu tauschen.

Ein Holzboden ist nicht gut für eine Waschmaschine. Besser einen anderen Platz wählen.

Alois

BID = 922946

Bertron

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Bergen

So, Test gemacht: Der Bottich schwingt nach, allerdings nicht nach oben und unten, sondern mehr vor und zurück. An der rechten Seite etwas mehr als an der linken. Also Stoßdämpfer erneuern? Gibt es dafür evtl. schon eine Anleitung hier?

Was den Holzboden betrifft, ist mir das Problem bekannt. Es gibt aber hier im Haus leider keine Alternative.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bertron am  6 Apr 2014 17:41 ]

BID = 922964

Bertron

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Bergen

Habe mal die Rückwand abgeschraubt und mir die Stoßdämpfer angeschaut. Der Tausch scheint ja wenig kompliziert zu sein - wenn ich das richtig sehe, sind die einfach mir diesen Kunststoffbolzen eingehangen. Bei Stoßdämpfer sind ziemlich fettverschmiert, und das Fett scheint aus dieser Metallhülse zu kommen. Normal oder ein Zeichen für kaputte Stoßdämpfer?

BID = 923170

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Hallo!

Also das horizontale Nachschwingen ist normal, vertikal aber nicht.
Schmierfett am Stoßdämpfer ist je nach Dämpfer auch normal.
Wenn du dir nicht sicher bist, baust halt mal einen Dämpfer aus und kontrollierst ihn. Wenn er leichtgängig ist, muss er getauscht werden (beide natürlich). Die Dämpfer müssen sich schwer ein- und ausfahren lassen.
lG
Alois

BID = 923457

Bertron

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Bergen

So, habe die Dämpfer ausgetauscht. Die alten waren wohl ziemlich hin, da die neuen sich deutlich schwerer bewegen lassen.
Leider hat es trotzdem nix gebracht - die Maschine tanzt noch ziemlich herum. Was könnte es noch sein?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bertron am 11 Apr 2014 16:17 ]

BID = 923673

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Maschine waagrecht ausgerichtet und die verstellbaren Standfüße ordentlich mit den Kontermuttern gesichert?
Alois

BID = 923676

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Bertron

Beim Schleudern muss die Trommel langsam anlaufen, wenn die Kohlen ziemlich am Ende sind, ist das nicht mehr gegeben.
Der Motor zieht beim langsamen Anlauf nicht mehr an, sondern erst wenn er höhere Spannung bekommt.
Dann überprüfe die Bürstenkohlen. WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen,
Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, beiden Kohlen abschrauben.
Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung rausstehen, die Auflageflächen
der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck
der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln,
nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Anschließend Bei der Montage den Motorkabelbaum am Motor
wieder mit Kabelbinder richtig fixieren, sonst handelst du dir einen Leitungsbruch ein.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 923678

Bertron

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Bergen

Moin Schiffhexler, Moin Alois,

also, der Motor läuft eigentlich ganz ruhig an, wie immer. Bleibt dann einige Zeit auf niedriger Umdrehungszahl bis er die dann stufenweise erhöht.
Ich schaue nochmal nach der Ausrichtung, sollte aber gerade stehen.

Bertron

BID = 927802

Bertron

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Bergen

Hallo,

ich greife das Thema nochmal auf, da das Problem leider immer noch besteht. Ich habe die Maschine dieser Tage penibel mit der Wasserwaage ausgerichtet, aber das brachte leider keine Besserung.
Was kommt noch in Betracht außer Sschwingungsdämpfer und Ausrichtung? Die Maschine steht wiegesagt auf einer Holzdecke - nicht optimal aber nicht zu ändern da Altbau und kein geeigneter Kelleraum vorhanden.
Kann das allein schon der Grund für diese starke Unwucht sein?

Bernd

BID = 927812

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Die Maschine steht wiegesagt auf einer Holzdecke -
Kann das allein schon der Grund für diese starke Unwucht sein?

Ja ist genauso wie die Gummimatten für unter die Geräte

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 928025

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Das Problem wird bleiben solange das Gerät auf Spalierboden (Holz)steht. Da bleibt nur eine Schleuderdrehzahlreduzierung.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 928159

Bertron

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Bergen

Hallo,

Danke nochmal für Eure Rückmeldungen. Die Unwucht tritt allerdings genauso bei 400U/min Schleuderdrehzahl auf - sogar noch heftiger als bei höheren Drehzahlen. Und das bei max 3/4 gefüllter Trommel. Eben war sie gerade mal halb voll, nur kleinere Kindersachen, keine Handtücher, Bettbezüge etc. und hat trotzdem wieder so heftig gepoltert, daß ich das Programm abgebrochen habe.

Gruß,
Bernd

BID = 928164

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Die Unwucht tritt allerdings genauso bei 400U/min Schleuderdrehzahl auf - sogar noch heftiger als bei höheren Drehzahlen. Und das bei max 3/4 gefüllter Trommel.

Ja und das ist normal - Zentrifulgalkräfte in der Schule nicht Aufgepaßt?

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 928182

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Passende Drehzahl bei voller Beladung 700-800 U/pM

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180931440   Heute : 7941    Gestern : 8415    Online : 392        19.4.2024    20:21
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,118650913239