AEG Waschmaschine  ÖKO Lavamat 6250 sensortronic

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schleudert nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:45:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine AEG ÖKO Lavamat 6250 sensortronic --- Schleudert nicht
Suche nach ÖKO Lavamat 6250 sensortronic Waschmaschine AEG ÖKO Lavamat 6250 sensortronic Schleudert nicht

    







BID = 1018821

malora

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Erfurt
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO Lavamat 6250 sensortronic
S - Nummer : E-Nr:605.647068
FD - Nummer : F-Nr:015457221
Typenschild Zeile 1 : Typ: 44 OGS 01
Typenschild Zeile 2 : 645.257 300LP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
erst mal vielen Dank für euer Forum und die vielen guten Tipps und Anleitungen.
Meine WM schleudert nicht mehr und ich hab nach den Tipps im Forum schon bisher: Kohlen geprüft, alle Abflußschläuche incl. Pumpe gereinigt,
Schlauch zum Druckschalter geprüft, Druckschalter ausgebaut und auf Dichtheit geprüft, verschiedene Programme durchlaufen lassen, Maschine dreht normal, wäscht normal bis zum Schleudern.
Fehlerbild: wenn ich den Programmschalter auf "Schleudern" stelle fängt die Pumpe an abzupumpen und fördert auch das Wasser alles hinaus (getestet mit bestimmter Menge Wasser-dieses wieder aufgefangen)
über die gesamte Zeit des Schleuderprogramms pumpt die Pumpe wie sonst auch, aber der Motor dreht sich gar nicht.
Hab dann mal die Platine ausgebaut, Sichtprüfung auch an den Programmtasten, alle Stecker und Verbindungen sind fest und nicht korrodiert.
Nun vermute ich mal, daß ein Defekt eines Bauteils der Platine vorliegt. Diese kann ich aber nicht durchmessen/prüfen.
Aber vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee, was man noch tun könnte um den Fehler einzugrenzen.
Vielen Dank für eure Tipps
und Grüße aus der Niederlausitz
Matthias


BID = 1018839

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Wenn der Fehler nicht im Niveausystem (Luftfalle/Druckschalter) liegt, wird es etwas komplizierter, den Fehler zu ermitteln. Die Maschine arbeitet mit einer sog. Hybrid-Steuerung, also könnte sowohl das mechanische Programmschaltwerk, als auch die elektronische Motorsteuerung den Ausfall verursachen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1018845

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Wie lang sind denn die Kohlen?????

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1018870

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Matthias

Die WA, hat ja schon einige Runden gelaufen.
Wenn die normal wäscht und auch abpumpt, dann überprüfe die Leitungen, auch die Anschlüsse
von der Tastenank zum Schaltwerk. Meisten ist das eine Flachbandleitung mit starren Drähten,
keine Litze.
Die haben durch die Erschütterung, über die Jahre auch eine Unterbrechung. Wenn du
die Austaste drückst, müssen alle Tasten voll rauskommen. Die Tasten machen auch mdZ Ärger.
Sollte eine klemmen, spielt der Waschablauf auch verrückt.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1018922

malora

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Erfurt

Vielen Dank für die Tipps,
die Kohlen sind noch ca 2cm lang, hab sie nicht nachgemessen, aber den Motor hab ich 2012 neu reingebaut. Ja sie hat uns schon viele Jahre treu gedient, hab gestern grade die Unterlagen durchgesehen, 31.1. 1995 gekauft, sechsköpfige Familie, drei Umzüge.. hatte bisher nur mal den Riemen neu, Trommellager gewechselt und den Wasserzulauf gereinigt (alles mit Hilfe dieses Forums ) Also nicht wirklich viel für diese Laufzeit, aber sowas schmeißt man dann auch nicht so einfach auf den Müll...
Den Programmwähler hatte ich auch schon in Verdacht neben der Motorsteuerung, hab ihn heute schon mal ausgebaut, werd mal die Drähte alle checken. Die Tasten kommen alle sauber wieder raus beim Ausschalten und sie wäscht auch normal. Vielleicht ist ja irgendeine Lötstelle "kalt" geworden, aber das sind so viele und man sieht auch keine Verbrennung oä auf den Platten...
Grüße an alle, die sich von einer kaputten Maschine nicht vorschreiben lassen diese wegzuwerfen, sondern sich dadurch herausfordern und anspornen lassen!


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924268   Heute : 760    Gestern : 8415    Online : 464        19.4.2024    5:45
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,217391014099