AEG Waschmaschine  Lavamat W70

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: sie schleudert nicht mehr...

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  18:43:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine AEG Lavamat W70 --- sie schleudert nicht mehr...
Suche nach Waschmaschine AEG Lavamat sie schleudert nicht mehr...

    







BID = 731204

ronnytronic

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: wulmstorf
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : sie schleudert nicht mehr...
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat W70
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi Leute!

Habe seit kurzer Zeit ein kleines Problem: die WaMa läuft einwandfrei aber schleudert nicht mehr. Manchmal kann ich sie noch auf einem anderen Programm dazu bringen, aber das ist ja auch keine Lösung. Ich habe schon den Deckel geöffnet und mal ne Sichtprüfung gemacht - keine äußeren defekte an der Elektronik zu sehen. Die Trommel dreht auch noch bestens in allen Waschgängen, nur wenns ans Schleudern geht streikt sie!
Ich habe auf anderen Seiten gelesen das auch einige andere Komponenten diesen Fehler erzeugen können, muß aber leider passen wenns ins Detail geht da ich nicht vom Fach bin.

Also, wenn jemand einen heißen Tip für mich hat, woran das liegen könnte oder was ich mal genauer prüfen sollte, - bin dankbar für jede Idee!

Grüße

BID = 731218

usuallyusefulforyou

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

 

  

an beiden Kohlebürsten Länge prüfen, mindestens 12mm o.ä. sollten sie noch haben,

BID = 731273

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Gib die PNC-Nummer durch.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 731331

ronnytronic

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: wulmstorf

Ok, die PNC: 91400112500

Kohlebürsten checken, - ok, aber dann würde die Trommel auch bei den Waschgängen nicht gut drehen und man riecht es auch wenn die Dinger am Ende sind.
Ein Kollege meinte heute zu mir, ich sollte mal Entkalker in die Trommel füllen, Waschprogramm starten, dann für ne halbe Stunde ausschalten zum einwirken und dann durchlaufen lassen. Seiner Meinung nach könnte der Schwimmerschalter fest sitzen und somit nicht das Schleudern freigeben, wenn das Wasser abgepumpt ist. Ist da was dran??

Danke


BID = 731337

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Die Kohlen prüfen, auch wenn der Kollege Tips gibt die nichts mit dem Fehler zu tun haben. Schwimmerschalter? und wo soll der sitzen? Im Bottich?
Motor ausbauen, dauert mit einer Knarre bei mir drei Minuten.
Dann die Kohlen lösen, je zwei Schrauben. Länge mind. 1,5 cm , wobei deine Kohlen keine 3mm aus dem Schaft stehen, glaube ich.
Denn nach 13 Jahre wird nicht mehr viel übrig sein.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am  3 Dez 2010 14:04 ]

BID = 731346

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat :
ronnytronic hat am  3 Dez 2010 13:35 geschrieben :

Kohlebürsten checken, - ok, ... und man riecht es auch wenn die Dinger am Ende sind.

Wer sagt das?
Ich hatte kürzlich auch die Kohlen bei unserer Waschmaschine zu erneuern.
(Frechheit, nach nur 18 Jahren waren die Dinger schon runter...! )
Da hat nichts, aber rein gar nichts gerochen.
Erst gabs Probleme beim Schleudern, dann ging kurz danach schon das einfache Reversieren nicht mehr.

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 731358

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Tom

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 731824

ronnytronic

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: wulmstorf

Hmm also schon 13 Jahre alt das Ding. Dann könnten die Kohlebürsten schon sehr abgenutzt sein, stimmt...

Vor zwei Stunden hat meine Maus die WaMa mal auf ein Schleuderprogramm gestellt und gestartet...und sie schleuderte mal wieder einwandfrei!

Sie dreht auch ohne Probleme beim Waschen und reversiert ohne Mucken.

Könnte der Fehler auch im Schaltwerk liegen? Wie wird die Motordrehzahl geregelt bzw welches Bauteil macht das? Müßte doch sowas wie ein Frequenzrichter sein, oder?



BID = 731859

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Wenn Dir die Expeten hier empfehlen nach den Kohlen zu schauen, dann mach das doch auch. Wenn Du alles besser weißt brauchst Du hier nicht zu fragen. Ewald4040 und andere denken sich schon was bei Ihrem Rat. Selbst wenn Sie unrecht hätten mit ihrem Tipp bist Du auf der Fehlersuche dennoch einen Schritt weiter.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180921070   Heute : 5971    Gestern : 9237    Online : 481        18.4.2024    18:43
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,31991195679