AEG WaMa Lavamat W1230

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Heizung ohne Funktion

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:21:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa AEG Lavamat W1230 --- Heizung ohne Funktion
Suche nach AEG Lavamat Heizung ohne Funktion

    







BID = 903331

nicoh

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizung ohne Funktion
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat W1230
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe letzte Woche eine gebrauchte AEG Lavamat W1230 Waschmaschine gekauft.
Leider ist mir ziemlich schnell aufgefallen, dass die Waschmaschine - egal wie ich sie einstelle - das Wasser nicht aufheizt und nur kalt wäscht.
Rückgabe ist nicht möglich.
Es ist natürlich naheliegend, dass die Heizstäbe kaputt sind.
Trotzdem wäre ich um jede Hilfe dankbar, falls jemand Erfahrungen damit gemacht hat.
Vielleicht liegt es ja auch an einem anderen Bauteil.

Viele Grüße
Nico

BID = 903342

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11112
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Erstmal die Heizung prüfen.

BID = 903361

nicoh

Gerade angekommen


Beiträge: 9

wie kann ich die genau prüfen? Bzw. wie am besten?

BID = 903366

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin nicoh

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild → PCN (9 stellig + XX)
Du besitzt wahrscheinlich kein Messgerät auch keine elektrotechnische Kenntnisse und.
Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker
aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest. Da muss die Heizung ohmsch durchgemessen werden.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 903412

nicoh

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo,

erstmal vielen Dank!

Die PNC ist: 914 002 182 00

Wo befindet sich denn die Heizung und wie komme ich am besten ran?



BID = 903420

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin nicoh

Rückwand demontieren, da sitzt die Heizung. Aber ohne Messgerät wird das nichts

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 903422

nicoh

Gerade angekommen


Beiträge: 9

ich trau mir handwerklich schon was zu, habe an der uni elektrotechnik und elektronik prüfungen erfolgreich abgelegt und ein messgerät kann ich mir auch besorgen
ich muss lediglich wissen, WAS ich machen muss

BID = 903428

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Maschine Stromlos machen, durch Netzstecker aus der Steckdose herausziehen. Rückwand demontieren, wie Schiffhexler schon schrieb, und die Stromkabel an den beiden Anschlussfahnen des Heizstabes abziehen. Multimeter auf Widerstandsmessung stellen und die Prüfspitzen an die jeweiligen Anschlussfahnen halten. Bei intakter Heizung sollte das Messgerät jetzt ca. 20-25 Ohm anzeigen. Steht im Display des Multimeters eine 1 so bedeutet es unendlicher Widerstand und der Heizstab wäre defekt.

Gruß
Daniel16121980

BID = 903433

nicoh

Gerade angekommen


Beiträge: 9


genau das wollte ich,
vielen Dank!

BID = 904281

nicoh

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo,

ich hab mir jetzt ein Analoges Messgerät organisiert und genau das Gegenteil ist eingetreten.
Egal in welcher Skalierung ich Messe, das Messgerät zeigt 0 Ohm an.

Was bedeutet das nun?
KURZSCHLUSS würd ich sagen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nicoh am 30 Okt 2013 20:37 ]

BID = 904284

nicoh

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hier ein Foto von der Messung



BID = 904287

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11112
Wohnort: Hamm / NRW

Batterien vom Meßgerät ok?

Was zeigt das Meßgerät an, wenn du eine Messspitze auf einen Heizkontakt hälst und den anderen auf das Gehäuse der Heizung?

BID = 904301

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Bei einem Kurzschluss würde die Sicherung auslösen.
Da ist vermutlich noch mehr defekt.


_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 904328

nicoh

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Bei Heizkontakt-Gehäuse is der Widerstand unendlich. Hatte ich schon gemessen. Macht irgendwie keinen Sinn.
Batterien im Messgerät sind auf jeden Fall ok und an irgend nem andern Bauteil in der Waschmaschine wo der Widerstand drauf stand hab ich auch denselben gemessen.

BID = 905398

nicoh

Gerade angekommen


Beiträge: 9

hat jemand noch hinweise oder tips? Was ist los mit meiner heizung?


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689102   Heute : 4997    Gestern : 12674    Online : 511        29.3.2024    11:21
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,114331007