AEG WaMa Lavamat Öko 76740

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Stop Nach Start und Abpumpen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:39:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG Lavamat Öko 76740 --- Stop Nach Start und Abpumpen
Suche nach AEG Lavamat Öko 76740 AEG Lavamat Öko 76740

    







BID = 957594

jofrie

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Graz
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stop Nach Start und Abpumpen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat Öko 76740
S - Nummer : 142997-52
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!
Die Maschine hat nach einen normalen Waschgang im darauf folgenden Waschgang noch gestarted und das Waschmittel eingespuelt und ist dann nicht weitergekommen im Programm. Alle Anzeigen waren normal ausser die LED fuer Start/Pause, welche blinkte. Kein Fehlercode, sondern nur die Restzeit angezeigt. Nach Notetleerung und Neustart wird eine Zeitlang abgepumpt und dann kommt das blinken der LED wieder. Die Restzeitanzeige verandert sich nicht mehr bis zum abschalten und es kommt auch zu keinen Wasserzulauf. Zulaufschlauch is in Ordnung.

Hoffe jemand kann helfen

BID = 957606

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin jofrie

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX)
Ist die Tür nach dem Einschalten verriegelt? Wie lange pumpt sie ab? Angabe in Sek.
Immer alle Kleinigkeiten mitteilen, dass hillft uns weiter.
Evtl. Eimertest=LINK aus. Es kann vorkommen, wenn man den Kran ganz aufdreht,
dass der Wasserdruck sich wieder verringert. Darauf auch achten.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 957755

jofrie

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Graz

Danke fuer die Antwort

Auf den Schild finde ich folgende Kenzeichnung: PCN 914 002 316 00 bzw. Typ 47 A C2 AA 01 A, Modellkennzeichnung Lavamat 76740-W.

Die Wasserzufuhr bis zur WM ist in Ordnung. Druck wird angezeigt durch ein Manometer welches kurz vor den Wasserverteiler fuer die WM sitzt und der Druck bleibt konstant (4 bar).

Beim starten nach der Programmwahl blinkt die LED für den Start/Pause Schalter, die Laufzeit wird angezeigt und der LED dafuer leuchtet auch. Auch Schleuderdrehzahl, Tuerschloss und Programmkomponenten leuchten. Nach drucken des Startknopfes verriegelt sich die Tuer und es wird fuer 1 Minute abgepumpt. Abpumpen funktioniert, wurde ueperprueft durch einfuellen von Wasser per Hand in die Trommel. Nach ca. 1 Minute abpumpen schaltet sich die Pumpe ab und es kommt zum Blinken der Start/Pause-Taster LED. In diesen Zustand verharrt die WM. Es gibt kein weiteres Geraeusch wie z.B. ein Wasserzlaufventil oder etwas Aehnliches das angesteuert wird.

Ich hoffe mann kann mit diese Angaben etwas anfangen.
Gruesse

BID = 957771

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin jofrie

Du bekommst eine PM, damit kannst du den Fehlerauslesen.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 957816

jofrie

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Graz

Vielen Dank fuer die Unterstuetzung.

Beim durchdrehen des Programmwaehler hat er die verschiedene Wasserzulaeufe geschalted, somit ist der Wasserzulauf funktionsfaehig.

Habe dann den Fehlercode ausgelesen: E33

Hoffentlich eine Aussagefaehige Meldung

Gruesse

BID = 957832

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin jofrie

Fehler E33 = Inkongruenz zwischen analogen Drucksensor und Trockengehschutz (Druckwächter).
Wenn dieser Fehler auftaucht, liegt es in den meisten Fällen an der Heizung = Masseschluss.
Der muss ausgemessen werden, am besten mit einem Isolationsmessgerät (Metratester),
ein normales Mutimeter reicht dafür meistens nicht aus. Die Elektroniken sind Mimosenhaft.
Es kann auch ein Masseschluss von anderen Bauteilen vorliegen, Motor usw.
Es kommt bei dem Fehler auch vor, dass es am Niveausystem liegt. Reinige auch die Luftfalle mit Schlauch zum Niveauregler.

Nicht in den kleinen Niveauschalter reinblasen - dann ist der defekt!

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 957838

jofrie

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Graz

Hallo!

Vielen Dank fuer die schnelle Antwort. Jetzt werde ich trotzdem noch etwas Hilfe brauchen. Ich habe den Deckel der Waschmaschine ab. Darin sehe ich zwei Geraete mit Schlauchzufuehrung, einmal ein grosses Braunes befestigt an der Querleiste ueber der WM und dann ein kleines Schwarzes befestigt an der rechten Seitenwand. Ich muss erst die Vorderwand abnehmen um zu sehen wo die Schlaeuche hingehen aber ich nehme an die haengen zusammen mit Niveauregelung und Druckueberwachung. Wo befinden sich die Luftfalle und Niveauregler (Gibt es an Lageplan fuer all diese Hilfsgeraete).

An Masseschluss habe ich nicht gedacht da ich erwartet hatte dass damit der FI-Schalter anspricht. Wuerde es funtionieren wenn ich nacheinander die entsprechenden Bauteile abklemme und kontrolliere ob das Programm nach den Abpumpen weiterschaltet zum Wasserzulauf.

Nochmals Dank fuer die viele Muehe

jofrie

BID = 957840

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Lass erstmal die Schläuche in Ruhe. Messe die Heizung und den Motor (kann nicht schaden),
bei abgezogenen Stecker durch.
Beim FI müssen ja 30 mA fließen, die EL spielt schon bei einer geringeren Summe Tango.
Die Teile abklemmen und dann schecken, dass geht nicht, die EL macht beim Starten einen Gerätetest.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 957958

jofrie

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Graz

Hallo!

Da ich kein Zugriff mehr auf besondere Messgeraete habe (leider nicht mehr Berufstaetig) habe ich eine andere Loesung gefunden. Von einen Nachbarn habe ich einen neuen Heizstab (von einer anderen WM-Marke den er unnoetigerweise einmal gekauft hat. Ich habe den an der Maschine angeschlossen, wobei der eigene noch eingebaut ist. Was soll ich sagen, ein voller Erfolg das Programm hat weiter geschalted auf Wasserzulauf. Jetzt muss ich nur dein Richtigen Ersatzteil bestellen und einbauen. Ist da irgend etwas besonderes zu beachten bei aus- und einbau?
Falls nicht werde ich das Problem als geloest melden.

Nochmals vielen Dank

BID = 957966

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin jofrie

Heizung Anleitung
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen und Heizungsleitung und abziehen.
Die Dichtung der Heizung wird durch 2 Formbleche durch die 6 mm Schraube zusammengedrückt (zum Abdichten).

Die Schraube ist am inneren Blech verschweißt.
Also, muss man die Mutter bis zum Ende des Stehbolzens drehen und die Schraube mit sanfter Kraft (Hammerstiel)
ca. 1,5 cm Reinschlagen um die Spannung von der Dichtung etwas zu lösen. Dann mit einem stärkeren Schraubendreher
das äußere Blech mit der Dichtung rausknippen. Ggf. eine Pumpenzange zu Hilfe nehmen. Beim Einsetzen der alten Heizung,
die Dichtung etwas mit Spülmittel behandeln. Beim Montieren der Heizung darauf achten, dass sie unter
dem Heizungshalter im Laugenbehälter geschoben wird → Halterung-Bild

Gruß vom Schiffhexler



PS: Achte auf PM


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675580   Heute : 4138    Gestern : 13317    Online : 270        28.3.2024    10:39
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,889795064926