AEG WaMa Lavamat

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Maschine ist tot

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:58:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG Lavamat --- Maschine ist tot
Suche nach AEG Lavamat AEG Lavamat Maschine ist tot

    







BID = 979472

sonnenplatz

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine ist tot
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat
S - Nummer : L5460DFL
Typenschild Zeile 1 : Mod. L5460DFL
Typenschild Zeile 2 : Type HP044441
Typenschild Zeile 3 : Prod. No. 914903210000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Meine Waschmaschine s.o. hat mitten im Waschgang die Segel gestreckt. Vor dem Schleudervorgang war alles tot. Mit Hilfe eines befreundeten Elektrikers habe ich versucht das Problem einzugrenzen. Wir sind soweit gekommen, dass die Spannung bis zur Platine ansteht, danach ist leider schluss. Nachdem wir auch die Platine ausgebaut haben, mussten wir feststellen, dass einer von den aufgelöteten Dingern zerbrochen ist und deshalb nix mehr geht.
Die Platine ist von Electrolux.

Meine Frage an euch, kann ich irgendwo eine solche Platine bekommen (im Netz hab ich nix gefunden) oder muss ich versuchen das zerbrochene Ding auszutauschen?
Die Platine hat die Nummer 132670203.

Danke schön im Voraus und viele Grüße
Sonnenplatz

BID = 979502

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

 

  

Stell mal Fotos von der Platine hier rein. Wenn du Glück hast, tauscht (dazu musst du gut löten können) du für 4 EUR Bauteile und die Karre läuft wieder...

Viele Grüße
Bubu

BID = 979650

sonnenplatz

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hallo Bubu83,

Bilder habe ich eingestellt, aber leider kann ich gar nicht löten.
Wenn ich Glück habe, finde ich einen Kollegen, der das kann...

und ich habe die Hoffnung, dass es wirklich nur die eine Stelle auf der Platine ist, die betroffen ist.

Danke schön und Gruß
Sonnenplatz





BID = 979652

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Hallo!

Leider sind deine eingestellten Bilder so stark verkleinert, dass man darauf nichts lesen kann.

Aber der aufgeplatzte Chip ist der AC/DC-Wandler - vermutlich der LNK304GN.
Zusätzlich wird ziemlich sicher der auf gegenüberliegenden Platinenseite
platzierte grüne dicke Schutzwiderstand durchgebrannt sein. Falls seine Farben gelb-violett-schwarz sind, dann sind das 47 Ohm (2 Watt).
Kontrolliere dann auch noch die Dioden in diesem Bereich.

Wie auch Bubu schon gemeint hat, kanns sein, dass nach Tausch dieser Teile die Kiste wieder läuft.

Alois

BID = 979718

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Evtl. ist auch noch eine Spule defekt.
Meistens rennen die Kisten nach einem Tausch der 3 Teile wieder.

Viele Grüße
Bubu

BID = 979750

sonnenplatz

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hallo ihr beiden,

der Wandler hat die Daten, die Alois vermutet hat. Der Widerstand ist türkis/grün mit je nem goldenen, schwarzen, lila und hellgrünen Streifen und hat die Bezeichnung R93.
Die Spule (wenn ich aufgepasst hab in der Schule) heißt L1 und ist grün mit
Streifen in silber, 2x schwarz und braun, hat die auch bestimmte Werte?

Danke schön für die Unterstützung.
Viele Grüße
Sylvia

BID = 979756

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Die Spule L1 muß Durchgang haben, d.h. nahezu 0 Ohm.
Wenn dein R93 grün-violett-schwarz ist, dann sind das 57 Ohm.

Mit Multimeter messen!

Alois

BID = 984169

sonnenplatz

Gerade angekommen


Beiträge: 13


Yipee,
sie lebt wieder und tut auch wie vorher.

Hat zwar etwas gedauert, aber alles wird eben gut.
Danke schön euch lieben Helfern, ohne euch wärs teuer geworden.
Übrigens es war doch der kleinere Widerstand, die Farben täuschen da ganz schön, wenn die Grundfarbe son grün ist.

Liebe Grüße
Sonnenplatz


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675139   Heute : 3697    Gestern : 13317    Online : 293        28.3.2024    9:58
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,3875041008