AEG Waschmaschine  LAVAMAT CL L-W

Reparaturtipps zum Fehler: E90 , E94

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  12:12:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine AEG LAVAMAT CL L-W --- E90 , E94
Suche nach Waschmaschine AEG LAVAMAT

    







BID = 982398

JuNiWG

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E90 , E94
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVAMAT CL L-W
S - Nummer : S-No: 20524217
FD - Nummer : PNC 914 002 236 01
Typenschild Zeile 1 : Typ: 47 B DD BA 01 A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag zusammen,

Haben vor zwei Jahren eine gebrauchte Waschmaschine gekauft,
die bis dato problemlos lief, jedoch hat die Maschine vor kurzem
im Waschgang abrubt gestopt und den Fehlercode
"E90" bzw. "E94" angezeigt.

Der Konfigurationscode in der Maschine lautet "8A2C16AB15C1438C"

Wie hier im Forum beschrieben haben wir diesen abgeglichen,
neu eingegeben und probiert den Fehlercode zu löschen.

Alles leider ohne Erfolg.

Wir haben gelesen, dass wenn der Konfigurationscode stimmt und der Fehler
"E90/E94" jedoch trotzdem angezeigt wird,
die Elektronik kaputt sein könnte und ausgestauscht werden müsse..

Oder gibt es noch etwas anderes, was wir vorher probieren könnten?

Wir sind für jeden Ratschlag sehr dankbar!

BID = 982847

JuNiWG

Gerade angekommen


Beiträge: 5

 

  

Kann uns denn niemand weiterhelfen?

BID = 982857

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin JuNiWG

Willkommen im Forum
Die WA müsste von Anfang 2000 sein.
Wenn der Code neu reinkommt, ist der Fehler gelöscht. Der Code stimmt.
Reinige die Platinenkontakte, auch die Stecker auf strammen Aufdruck überprüfen, auch an der Eingabeelektronik.

Es gibt auch undefinierbare Meldungen bzw. Fehler, die total abweichen, wenn ein Masseschluss
im zweistelligen MΩ Bereich vorhanden ist, wobei noch nicht der FI sich meldet.
Wenn Zweifel am Fehlerbild vorhanden sind, kommt zuerst der Gerätetester (Metratester)
dran, ein Multimeter reich dafür meistens nicht aus.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 982960

JuNiWG

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo Schiffhexler,

schonmal vielen Dank vorab für deine Hilfe.

Ich und mein Mitbewohner (beide Studenten, also keine Handwerker..) haben uns nun mal daran gemacht sehr vorsichtig die Platine der Elektronik auszubauen. Gerade auch um alle Stecker zu überprüfen.
Hier scheint der Hund begraben zu sein.

Ich habe mal drei Fotos angehängt.

Darin ist zu erkennen das auf der Platine wohl irgendetwas durchgeschmort ist.

Ich nehme nun an das dieses Teil ersetzt werden muss.

Die Frage ist nun aber ob so etwas einfach mal passieren kann? Gerade auch wegen dem Alter der Maschine?
Oder sollte so etwas normal nicht passieren und wir müssten uns Gedanken machen das sonst etwas in der Waschmaschine nicht stimmt?

Besten Dank und viele Grüße!
















BID = 982962

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin JuNiWG

  • Darin ist zu erkennen das auf der Platine wohl irgendetwas durchgeschmort ist
Das ist sie wahrscheinlich nicht. Die statischen Aufladungen durch die Wärme, ziehen den Schutz an
(Staub, Treibriemen usw.), das Schwarze sind nut Ablagerungen Nehme eine alte Zahnbürste, oder einen
härteren Pinsel und fege mal darüber.
Evtl. verursachen die Ablagerungen auch Widerstandsübergänge, wodurch die EL ins Rotieren kommt.
Auf dem Bild kann ich das schlecht erkennen, schaue dir die Triacs an, da darf keiner aufgeplatzt sein.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 982966

JuNiWG

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo Schiffhexler,

ahja interessant. Ich habe nun mal die den schwarzen Feinstaub mit einer Zahnbürste sowohl oben als auch unten gründlich beseitigt.

Die Triacs (leider keine Ahnung was das ist oder wie das aussieht) habe ich mal versucht mit Hilfe von Google Bildern mir zu erklären
Aber auf der Platine scheint, abgesehen von dem Feinstaub der nun auch weg ist, eigentlich alles in bester Ordnung zu sein.

Ich habe nochmals Fotos angehängt, vielleicht erkennst du da mehr.
Im dritten Bild bin ich mir nicht ganz sicher, in dem durchsichtigen Kasten rechts sind auf jeden Fall auch Spuren von Hitze zu sehen.
Aber ob da nun etwas kaputt ist kann ich nicht sagen..

Besten Dank und viele Grüße











BID = 982967

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Triacs sind die schwarzen kleinen eckigen Dinger (s.Bild), wenn einer gesprungen, oder Aufgeplatzt ist,
beruht das meistens auf einen Folgeschaden. Aber ich konnte da nichts erkennen. Wenn die Platine sauber ist,
kannst du noch mal testen. Sonst muss du oder ein Bekannter, die Masseschlussmessungen durchführen.

Gruß vom Schiffhexler








_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 983052

JuNiWG

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Wir haben die Platine vorsichtig wieder zusammengesetzt und wieder in die Maschine eingebaut. Den Fehlercode E90 bzw E94 zeigte die Maschine leider immer noch an...
Also haben wir den Konfigurationscode überprüft bzw neu eingegeben und anschließend sofort den Drehknauf auf die "AUS"-Stellung gedreht.

Als wir sie wieder angestellt haben hat die Maschine tatsächlich ein paar verheißungsvolle Geräusche gemacht, aber dennoch wieder den Fehlercode E90 angezeigt.

Müssen wir jetzt erst irgendwie den Fehlercode löschen?
Oder hilft evtl nur noch eine Masseschlussmessung und im Zweifel eine neue Maschine?

LG JuNiWG

BID = 983053

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Probier mal, Starttaste drücken und halten, PGS einschalten, wenn LED's / Display leuchten / blinken Starttaste loslassen.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935691   Heute : 3031    Gestern : 9165    Online : 397        20.4.2024    12:12
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,121901988983