AEG WaMa Lavamat 84950 A

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: schrilles Geräusch

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:08:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG Lavamat 84950 A --- schrilles Geräusch
Suche nach AEG Lavamat

    







BID = 1003479

rolib

Neu hier



Beiträge: 20
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schrilles Geräusch
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 84950 A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
unsere Waschmaschine macht seit kurzer Zeit schrille Geräusche (nicht durchgängig, etwas abgehackt, aber sehr laut, ein "Krächzen").
Das Geräusch ist sehr stark beim Spülen, beim Schleudern ist es nicht vorhanden. Was könnte hier defekt sein?

Danke
rolib

BID = 1003486

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

Ist das Geräusch hörbar, wenn man die leere Trommel händisch andreht?
Wenn ja, dann könnte z.B. ein BH-Bügel zw. Bottich und Trommel sein.

Alois

BID = 1003489

rolib

Neu hier



Beiträge: 20

Nein, wenn man die Trommel dreht hört man nichts, auch beim Schleudern nicht, das Geräusch ist so laut, dass man es einen Stock tiefer hört.
Evtl. eine Pumpe die ein Luft-Wassergemisch saugt oder dgl., schwer zu beschreiben...
vg rolib

BID = 1003491

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Poste bitte mal die PNC-Nummer vom Gerät, gibt verschiedene Varianten davon.
Möglicherweise kommen die Geräusche von der Rezirkulationspumpe.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1003496

rolib

Neu hier



Beiträge: 20

Ist das die PNC Nummer?
914526718

Sonst gibt es noch einen langen Strichcode mit Nummer.

Ich habe auch eine Audio-Aufnahme gemacht und hier hochgeladen.

Das Geräusch ist beim Aufheizen, Waschen, Spülen.
Das Geräsuch ist NICHT beim Befüllen, Schleudern, Abpumpen.

Vielleicht hilft das.

Danke rolib

BID = 1003501

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das ist die PNC, Deine Fehlerbeschreibung hatte ich schon verstanden, deshalb kommt nur die Rezirkulationspumpe (AEG 1325100715, ca. EUR 25.-) in Frage.
Die Pumpe muss nicht zwangsläufig defekt sein, möglicherweise läuft sie aufgrund einer Verstopfung, oder Blockade einfach nur trocken (dann ist ihr aber ein schneller Tod sicher) und verursacht dabei die Geräusche.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1003502

rolib

Neu hier



Beiträge: 20

Vielen Dank für die Hilfe!

Jetzt habe ich die Rückblende herunter genommen, ist die Rezirkulationspumpe unten links zu finden?
Bzw. gibt es irgendwo eine Art technische Dokumentation vom Innenleben der Waschmaschine?

vg

BID = 1003511

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Von hinten gesehen sitzt sie links unten, der Pumpenkopf (weißes Plastikteil) ist gleichzeitig die Halterung (notfalls sind jede Menge Bilder im Netz).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1003567

rolib

Neu hier



Beiträge: 20

Hab jetzt die Pumpe ausgebaut, auch von der Halterung getrennt, das Schaufelrad war nicht blockiert.

Aus dem unteren schwarzen Schlauch kam einiges an Wasser, ich denke der ist nicht verstopft, der obere, gerillte Schlauch, hat leichte Ablergarungen soweit ich das jetzt einsehen kann. Um diesen auf Durchgängikeit zu überprüfen, müsste ich da die Maschine auch vorne aufmachen?


BID = 1003569

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Vermutlich ja, weil der abgehende Schlauch oben an der Manschette dran ist und dort das Wasser einspült. Falls dort eine Verstopfung vorliegt, muss zumindest die Manschette vorne gelöst werden, dass Du an den Schlauchanschluss kommst.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1003618

rolib

Neu hier



Beiträge: 20

Reparatur gelungen

Habe nun die Manschette gelöst und bin da ein paar mal von der Turöffnung mit einer Einzugsfeder durch.
Im abgehenden Schlauch war tatsächlich ein Propf aus kleinen Kunststoffteilchen (von Resten der Preisschilder) und Schlacke. Dann habe ich die Pumpe wieder eingebaut und getestet und siehe da, das Geräusch ist weg - die Pumpe funktioniert noch.

VIELEN DANK für die Tipps, das freut micht riesig dass es wieder läuft und es eine 0€ Reparatur war

Wie bekomme ich die Schlacke komplette aus dem Schlauch raus? Hin und wieder haben wir schon einen Waschmaschinenreiniger bei 90° angewendet.

vg

BID = 1003628

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hartnäckige Sachen mechanisch lockern (klopfen, drücken, ziehen, etc.) für die restlichen Ablagerungen verwende ich vorwiegend Kaffeemaschinen-Entkalker (Amidosulfonsäure).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1003669

rolib

Neu hier



Beiträge: 20

Danke


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687275   Heute : 3169    Gestern : 12674    Online : 590        29.3.2024    9:08
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,791363954544