AEG WaMa Lavamat 84820

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Programmstop ohne Fehlercode

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:09:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG Lavamat 84820 --- Programmstop ohne Fehlercode
Suche nach AEG Lavamat

    







BID = 768625

Novice

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Trautskirchen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmstop ohne Fehlercode
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L84820
S - Nummer : 70500725
Typenschild Zeile 1 : PNC: 914525202
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen, zuerst Mal Gratulation und Anerkennung für diese tolle Infoseite Doch nun zu meinen Problem: Die Maschine bleibt nach ca. 30min bei Programmen mit 60 Grad ohne jeglichen Fehlercode mit blinkender Start / Stop Taste stehen. Programme bis 40 Grad funktionieren ohne Problem. Mein Verdacht es könnte die Heizung sein, hat sich leider nicht bestätigt, da bei einem Testlauf mit 90 Grad das Wasser problemlos aufgeheizt wurde. Das Flusensieb wurde gereinigt, war jedoch relativ sauber. Ich habe gelesen, das es bei älteren Modellen Prüfprogramme gibt, die über Tastenkombinationen aufgerufen werden können, die aber bei diesen Modell gar nicht vorhanden sind. Kann mir jemand die Aufrufbedingungen für diesen Typ nennen?
Welchen Fehler vermutet Ihr? Vielen Dank für die Unterstützung!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Novice am  2 Jun 2011 20:54 ]

BID = 769483

Novice

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Trautskirchen

 

  


Zitat :
Novice hat am  2 Jun 2011 20:51 geschrieben :

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmstop ohne Fehlercode
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L84820
S - Nummer : 70500725
Typenschild Zeile 1 : PNC: 914525202
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen, zuerst Mal Gratulation und Anerkennung für diese tolle Infoseite Doch nun zu meinen Problem: Die Maschine bleibt nach ca. 30min bei Programmen mit 60 Grad ohne jeglichen Fehlercode mit blinkender Start / Stop Taste stehen. Programme bis 40 Grad funktionieren ohne Problem. Mein Verdacht es könnte die Heizung sein, hat sich leider nicht bestätigt, da bei einem Testlauf mit 90 Grad das Wasser problemlos aufgeheizt wurde. Das Flusensieb wurde gereinigt, war jedoch relativ sauber. Ich habe gelesen, das es bei älteren Modellen Prüfprogramme gibt, die über Tastenkombinationen aufgerufen werden können, die aber bei diesen Modell gar nicht vorhanden sind. Kann mir jemand die Aufrufbedingungen für diesen Typ nennen?
Welchen Fehler vermutet Ihr? Vielen Dank für die Unterstützung!!
Noch eine Ergänzung zum Fehlerbild: Heute 07.06.2011 kam es zu einen Programmstop zwischen der Spülfunktion und dem abschließenden Schleudern. Kann mir jemand dazu vielleicht einen Tip oder Hinweis geben? Vorher ist die Maschine wieder durchgelaufen, allerdings im gleichen Programm ohne Beladung!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Novice am  2 Jun 2011 20:54 ]


BID = 769786

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Wird ein Alarm angezeigt? Dabei müsste die Starttaste LED und Ende LED blinken.
Der letzte Alarm kann ausgelesen werden, indem im Betrieb die linke obere und untere Taste länger wie 2 Sek. gedrückt werden (Spülstop + Vorwäsche). Alle LEDs gehen aus, und dann blinken die Start und Ende LED. Jetzt muss gezählt werden, wobei die Ende LED die erste Zahl vorgibt, und die Start LED die zweite. Also: Z.B. 4 mal blinken Ende und 2 blinken Start = E42.
Versuch es mal. Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 773586

Novice

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Trautskirchen

Hallo Ewald4040,
nach etwas längerer Zeit melde ich mich hier, mit einen Zwischenstand. Leider stimmt es nicht, daß kein Fehlercode abgesetzt wird. Dieser wird nur nicht direkt im Display angezeigt, hierzu muß das Diagnoseprogramm aufgerufen werden.
Dies funktioniert folgendermaßen (Internetsuche in englischsprachigen Dokumenten) : Programmwahlschalter auf Aus, die beiden Tasten Start/Pause und Zeit zusammen drücken, anschließend den Programmwahlschalter auf Kochwäsche und ca. 2s warten. Daraufhin können die Tasten wieder losgelassen werden. Dreht man dann den Schalter auf Memory 3 wird der Fehlercode angezeigt, in diesem Fall E52. (Lade zum Verständnis die Bedienblende auf dem Server hoch)
Habe daraufhin mir mal eine kompletten Programmlauf 60Grad Buntwäsche / Pflegeleicht angeschaut und folgendes erkannt. Nach ca. 60 Minuten fängt die Maschine mit hohen Wasserstand aus dem Stillstand an undefiniert zu Beschleunigen, stoppt zwar wieder und versucht es dann wieder von neuen. Nach ein paar Versuchen bleibt die Maschine schliesslich stehen. Aufgrund des Fehlers E52 habe ich die Motorkühlen geprüft, die Tacholeitungen ohmisch überprüft und nachdem diese in Ordnung waren die Electronic ausgebaut. Stellte daraufhin schwarze Brandspuren auf der Platine fest und bin mir jetzt fast sicher, daß nur noch in dieser der Fehler zu suchen ist. Auf dem Aufkleber des Electronikgehäuses steht:
Procond Elettronica
Type P.451527607 F:3015
Type E 132225544
SW Ver. W4C30127 01/Feb/07
Kann mir jemand sagen woher ich eine solche Platine günstig bekomme, leider ist mir auch nicht klar wie ich bei der Maschine den Code eingeben kann
um die Elektronik zum Leben zu erwecken. Ich hoffe es gibt jemanden der weiter helfen kann! Danke!

BID = 773627

aratagar

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Heidelberg

Hallo,

sicher, daß es Brandspuren sind? Ich hatte auch schwarze Ablagerungen auf der Platine (ebenfalls Lavamat, aber anderes Modell), und zwar im Bereich des Programmwahlschalters. Ich nehme an, daß es irgendeine Art Abrieb ist(?). Jedenfalls hatte ich auch einen E52-Fehler, das Problem ist jetzt aber ohne Platinentausch behoben; dazu kannst Du Dir ja den enstprechenden Thread durchlesen.

BID = 773819

Novice

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Trautskirchen

Hallo artagar, du hattest recht :), die "Brandspuren" der Platine haben sich letztlich doch nur als Rußablagerungen herausgestellt. Habe nochmals alles zusammengebaut und ohne Wäsche laufen lassen. Das Programm lief ohne Problem durch, anschließend mit Wäsche wieder Programmstop nach ca. 90 Minuten. Daraufhin nochmals ohne Wäsche versucht und wieder lief das Programm komplett durch. Ich vermute jetzt fast wieder den Motor, da dieser meines Erachtens relativ heiß wird. Kann mir jemand die Widerstandswerte des Motors geben? Es handelt sich bei den Motor um den Typ: ACC 20584.087 mit einer 10poligen Anschlußbuchse mit 9 Kontakten. Danke!


BID = 774367

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Es kann der TACHOGENERATOR am Motor den Hochlauf verursachen. Schau den Tacho an, sitzt der Magnetring fest auf der Motorachse, hat die Spule festen Sitz?

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688899   Heute : 4793    Gestern : 12674    Online : 476        29.3.2024    11:09
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,785504817963