AEG WaMa Lavamat 66850L

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Programm startet nicht (E31)

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:04:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG Lavamat 66850L --- Programm startet nicht (E31)
Suche nach AEG Lavamat 66850L

    







BID = 964471

Tarim

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm startet nicht (E31)
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 66850L
S - Nummer : 14800175
FD - Nummer : 91490385802
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Experten,

ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine (AEG Lavamat 66850L; 3,5 Jahre alt). Jedes Programm stoppt nach 1-2 Sekunden, Auslesen des Fehlers liefert E31 (Druckwächterkreis defekt). Davor keine Probleme gehabt.

Mein Elektriker meint nach Rücksprache mit einem AEG Techniker es liegt entweder an der Elektronik (wahrscheinlich, €140 Ersatzteil) oder am Druckwächter (unwahrscheinlich, €24 Ersatzteil).

Auf Anraten meines Elektrikers habe ich die Heizung testweise abgeklemmt, gleiches Fehlerbild (bringt der Test etwas?).

Wie ist die Expertenmeinung? Druckwächter oder Elektronik tauschen? Oder kann es noch an etwas anderem liegen (Heizung, etc.)? Hat der AEG Techniker mit der Einschätzung Recht dass die Elektronik die wahrscheinlichste Fehlerquelle ist?

Vielen Dank und Gruß
Holger

BID = 964517

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Holger

Willkommen im Forum
Du hast doch einen Elektriker
Es gibt auch undefinierbare Meldungen bzw. Fehler, die total abweichen, wenn ein Masseschluss im zweistelligen MΩ Bereich
vorhanden ist, wobei noch nicht der FI sich meldet. Wenn Zweifel am Fehlerbild vorhanden sind, kommt zuerst der Gerätetester (Metratester)
dran, ein Multimeter reich dafür meistens nicht aus. Solltest du ein empfindliches haben - 50MΩ, kannst es damit versuchen.
Beim Überprüfen der Heizung und Motor mit einem Isolationsmessgerät die Anschlüsse an den zu messenden Teile abziehen,
Elektroniken (EL) vertragen die Messspannung schlecht (500 - 1.000 V)
Die Elektroniken sind Mimosenhaft.
Nicht in den analogen Druckwächter (DW) reinblasen, sonst beförderst du den ins Jenseits.

Ein Kundendienstler würde zuerst den DW testweise reinhängen, wenn das Negativ ist, kommt eine EL rein,
da kann man sich nicht festlegen.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 964705

Tarim

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hi Schiffhexler,

danke für die schnelle Antwort.
Ein Tausch des DW war erfolglos, als nächstes ist jetzt die EL dran.
Hoffen wir mal das Beste

Gruß
Holger

BID = 964711

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Holger
Glaube doch nicht an die Fehlermeldungen, was eine Elektronik dir vorgaukelt, sonst hast du ein
Ersatzteillager im Keller für die nächste Zeit und für deine Nachbarn auch.
Elektroteile bei einer Elektronik einfach abklemmen, das kannst du vergessen, klappt nicht.
Dann muss ich mich leider wiederholen;

Es gibt auch undefinierbare Meldungen bzw. Fehler, die total abweichen, wenn ein Masseschluss im zweistelligen MΩ Bereich vorhanden ist

Wenn ich das lese, bekomme ich eine Gänsehaut, ohne zu messen, Teile rauszuschmeißen.
Das ist für mich zuviel.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687221   Heute : 3115    Gestern : 12674    Online : 370        29.3.2024    9:04
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,838027000427