AEG Waschmaschine  Lavamat 66600

Reparaturtipps zum Fehler: Fehlermeldung

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  16:47:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine AEG Lavamat 66600 --- Fehlermeldung
Suche nach Lavamat 66600 Waschmaschine AEG Lavamat 66600 Fehlermeldung

Fehler gefunden    







BID = 750387

Steffl73

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Loiching
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlermeldung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 66600
S - Nummer : PNC 91400305500
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

leider streikt unsere o.g. Waschmaschine mit dem Fehlercode E20. Ursache war wohl eine verklemmte Schraube in der Laugenpumpe. Der Pumpenmotor war dadurch durchgebrannt. Einen neuen Motor habe ich schon eingebaut, auch das Türverriegelungsrelais ist neu, allerdings beim starten eines Programms kommt nicht die rote Tür LED obwohl die Tür verriegelt ist. Kurze Zeit später steht am Display wieder E20 und ein 2x Piepton ertönt.
Gibt es nach Fehlerbehebung einen Reset den man noch machen muss und wenn ja, weiß jemand wie der funktioniert??

Danke im voraus
gruß
steffl

BID = 750460

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Hallo

E20 ist ein Sammelfehlercode, der im Prüfprogramm nochmal unterteilt ist. Läuft auch die Laugenpumpe nicht mehr an? Zieht die Maschine kein Wasser?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 23 Feb 2011 23:05 ]

BID = 750525

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Es kann der Sensorschaltkreis des Triacs für die Laugenpumpe defekt sein. Oder nur der Triac. Passiert meist durch eine hohe Stromaufnahme der Pumpe. Das wäre ein Elektronikschaden der eventuell durch einen Elektroniker repariert werden kann.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 750593

Steffl73

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Loiching

Hallo,

also erst mal Danke für die schnelle Antworten!
Nach einigen Versuchen durch zufälliges Drücken von Tastenkombinationen in Verbindung mit dem Programmwahlschalter kam ich in ein Menü der Maschine mit in der dann der Fehler mit E23 bezeichnet wird.
Weiter traue ich mich aber in diesem Menü nichts zu machen ohne vorher zu wissen was ich da alles falsch machen kann. Gibt es irgendwo eine Anleitung für dieses (Service-) Menü?

@derHammer: Wenn ich am Druckwächter den Schlauch abziehe und wieder anstecke und dann ein Programm starte läuft auch die Maschine los (Wassereinlauf, waschen,...) allerdings wenn es zum Abpumpen kommt, erscheint wieder E20 im Display.

@Ewals4040: Dadurch dass die Pumpe durchgebrannt ist, also die Wicklung vom Motor, könntest Du da schon recht haben. Ich habe auch das Gehäuse für die Hauptelektronikplatine geöffnet. Da gibts im Bereich eines Widerstandes und so einem flachen, runden Ding mit 2 Beinchen eine schwarze Stelle, die aber eher "russig" als angekokelt erscheint. Am Plastikgehäuse im selben Bereich ist ebenfalls eine schwarze Stelle

Als Laie würde ich vermuten, die Platine ist kaputt, allerdings kann ich das nicht checken, bzw durchmessen!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steffl73 am 24 Feb 2011 17:47 ]

BID = 750781

Steffl73

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Loiching

Hallo zusammen,

heute war ein Service Techniker da und erklärte mir, dass E23 tatsächlich, wie Ewald 4040 richtig vermutet hatte, ein Triac Schaden auf der Platine ist. Also genaugenommen ist nun die Maschine ein wirtschaftlicher Totalschaden. Diagnose+Tausch +Programmierung ca.220-240 euro. Dafür bekomm ich fast eine neue WaMa.

@Ewald 4040: Da es nun eine "Bastler" WaMa ist, könntest du mir vielleicht sagen woher ich so eine Triac bekomme.Kaputt machen kann ich nun ja eigentlich nix mehr.

Danke für die Info

gruß
steffl


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180992818   Heute : 4361    Gestern : 7469    Online : 567        26.4.2024    16:47
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,137671947479